Rohr im Heizungsraum

Diskutiere Rohr im Heizungsraum im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe im Heizungsraum ein Rohr entdeckt durch welches sporadisch tröpfchenweise bräunliches Wasser abläuft. Hier kommen in 2 -...

1. #1 Jumiclast, 20.12.2020
    Jumiclast

Jumiclast

Hallo zusammen,

ich habe im Heizungsraum ein Rohr entdeckt durch welches sporadisch tröpfchenweise bräunliches Wasser abläuft. Hier kommen in 2 - 3 Monaten ca. 10 L zusammen. Das Rohr ist in der nähe vom Heizungsrohr, daher vermute ich, dass es sich hierbei vielleicht um Kondenswasser des Rohrs handelt? Ich würde das gern abstellen, weiß aber nicht genau wie, vielleicht ist es ja schon mit einer Überdachung des Schornsteins getan? Weiß jemand was das für ein Rohr ist und welchen Zweck es erfüllt? Anbei noch ein Bild auf dem ich das Rohr mal markiert habe.

Danke & Viele Grüße

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das kannst Du "abstellen" indem du die Heizung nicht mehr benutzt.

Wie der Name schon sagt: Kondenswasser entsteht durch Kondensation bei Abkühlung wasserdampfhaltiger Verbrennungsgase. Da bringt eine Schonrsteinhaube als Schlagregenschutz gar nichts.

Der Beweis:
    Wenn die Heizung im Sommer ganz aus ist, fällt auch kein Kondenswasser an.

3. #3 Donpepe, 20.12.2020
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Moin,

Ist ein Zeichen von niedriger Abgastemperatur und damit guter Effizienz des NT Kessels (qualifiziert geraten...)

Entweder Kessel schlechter einstellen lassen und mehr Verbrauch oder über eine Kondensatpumpe Gedanken machen...

Oder einfach drüber freuen, beim wegschütten... man geht je eh alle 2-4 Wochen in den Heizungskeller zur „Sichtinspektion“...

Grüße

gruesse

Thema:

Rohr im Heizungsraum

Die Seite wird geladen...

Rohr im Heizungsraum - Ähnliche Themen

1. Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH)

Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH): Ich renoviere gerade mein Haus und verlege eine neue Fußbodenheizung und Estrich. Der Heizungsfirma hat zwei Rohre für zwei vorhandene Heizkörper...
  2. Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.

Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.: Hallo an alle, wie kann man diese Gästetoilette gestalten, ohne das alles gestückelt wirkt? Ich dachte an Heizung weiter in den Raum versetzen...
  3. Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade

Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade: Guten Abend zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier einpaar Tipps für mein Vorhaben zu...
  4. KG-Rohr reinigen, Kieselsteine entfernen

KG-Rohr reinigen, Kieselsteine entfernen: Mein 110er KG-Rohr, in welches Küchenspüle und Geschirrspüler entwässert werden, war komplett verstopft. Alle Amateur-Versuche zur Reinigung haben...
  5. HT Rohr trennen

HT Rohr trennen: Hallo zusammen, ich muss die HT Abzweigung auf dem Foto austauschen. Da das Neuland für mich ist, und bei der Nummer nichts schief gehen darf,...