Rohr im Heizungsraum

Diskutiere Rohr im Heizungsraum im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe im Heizungsraum ein Rohr entdeckt durch welches sporadisch tröpfchenweise bräunliches Wasser abläuft. Hier kommen in 2 -...

  1. #1 Jumiclast, 20.12.2020
    Jumiclast

    Jumiclast

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Heizungsraum ein Rohr entdeckt durch welches sporadisch tröpfchenweise bräunliches Wasser abläuft. Hier kommen in 2 - 3 Monaten ca. 10 L zusammen. Das Rohr ist in der nähe vom Heizungsrohr, daher vermute ich, dass es sich hierbei vielleicht um Kondenswasser des Rohrs handelt? Ich würde das gern abstellen, weiß aber nicht genau wie, vielleicht ist es ja schon mit einer Überdachung des Schornsteins getan? Weiß jemand was das für ein Rohr ist und welchen Zweck es erfüllt? Anbei noch ein Bild auf dem ich das Rohr mal markiert habe.

    Danke & Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das kannst Du "abstellen" indem du die Heizung nicht mehr benutzt.

    Wie der Name schon sagt: Kondenswasser entsteht durch Kondensation bei Abkühlung wasserdampfhaltiger Verbrennungsgase. Da bringt eine Schonrsteinhaube als Schlagregenschutz gar nichts.

    Der Beweis:
    Wenn die Heizung im Sommer ganz aus ist, fällt auch kein Kondenswasser an.
     
  3. #3 Donpepe, 20.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Ist ein Zeichen von niedriger Abgastemperatur und damit guter Effizienz des NT Kessels (qualifiziert geraten...)

    Entweder Kessel schlechter einstellen lassen und mehr Verbrauch oder über eine Kondensatpumpe Gedanken machen...

    Oder einfach drüber freuen, beim wegschütten... man geht je eh alle 2-4 Wochen in den Heizungskeller zur „Sichtinspektion“...

    Grüße

    gruesse
     
Thema:

Rohr im Heizungsraum

Die Seite wird geladen...

Rohr im Heizungsraum - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...