Rohr im Heizungsraum

Diskutiere Rohr im Heizungsraum im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe im Heizungsraum ein Rohr entdeckt durch welches sporadisch tröpfchenweise bräunliches Wasser abläuft. Hier kommen in 2 -...

  1. #1 Jumiclast, 20.12.2020
    Jumiclast

    Jumiclast

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Heizungsraum ein Rohr entdeckt durch welches sporadisch tröpfchenweise bräunliches Wasser abläuft. Hier kommen in 2 - 3 Monaten ca. 10 L zusammen. Das Rohr ist in der nähe vom Heizungsrohr, daher vermute ich, dass es sich hierbei vielleicht um Kondenswasser des Rohrs handelt? Ich würde das gern abstellen, weiß aber nicht genau wie, vielleicht ist es ja schon mit einer Überdachung des Schornsteins getan? Weiß jemand was das für ein Rohr ist und welchen Zweck es erfüllt? Anbei noch ein Bild auf dem ich das Rohr mal markiert habe.

    Danke & Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das kannst Du "abstellen" indem du die Heizung nicht mehr benutzt.

    Wie der Name schon sagt: Kondenswasser entsteht durch Kondensation bei Abkühlung wasserdampfhaltiger Verbrennungsgase. Da bringt eine Schonrsteinhaube als Schlagregenschutz gar nichts.

    Der Beweis:
    Wenn die Heizung im Sommer ganz aus ist, fällt auch kein Kondenswasser an.
     
  3. #3 Donpepe, 20.12.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Ist ein Zeichen von niedriger Abgastemperatur und damit guter Effizienz des NT Kessels (qualifiziert geraten...)

    Entweder Kessel schlechter einstellen lassen und mehr Verbrauch oder über eine Kondensatpumpe Gedanken machen...

    Oder einfach drüber freuen, beim wegschütten... man geht je eh alle 2-4 Wochen in den Heizungskeller zur „Sichtinspektion“...

    Grüße

    gruesse
     
Thema:

Rohr im Heizungsraum

Die Seite wird geladen...

Rohr im Heizungsraum - Ähnliche Themen

  1. Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen

    Hänge WC an dn 115 Rohr anschliessen: Hallo, ich möchte ein Hänge WC (Spülkasten Unterputz in Trockenbauwand) anschliessen aber ich verzweifle an dem Rohr das aus der Wand kommt....
  2. kg Rohr verlegen

    kg Rohr verlegen: Hallo, ich möchte in ca. 80 cm Tiefe KG Rohr verlegen und in Mauersand betten. Wieviel Sand muss denn ringsherum um das Rohr vorgesehen werden. LG
  3. HT Rohre DN50 unter Terrassenplatten verlegen?

    HT Rohre DN50 unter Terrassenplatten verlegen?: Hallo ich muss für eine neue Terrassenüberdachung (24qm) einen Abfluss unter der vorhandenen Terrasse verlegen. Dieser geht über ca. 3 Meter...
  4. Wasserleitungen in Rohr in Rohr System

    Wasserleitungen in Rohr in Rohr System: Hallo. Unser Architekt hat die Idee, unsere Wasserleitung alle durch die Betondecke zu legen und dann an der entsprechenden Stelle direkt nach...
  5. Seltsame Rohre am Fundament ???

    Seltsame Rohre am Fundament ???: Hallo liebe Bauexperten ... habe nun auch mal an der Wetterseite ausgeschachtet , um den Kellerbereich mal abzudichten ! Satte 3m musste ich...