Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag

Diskutiere Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; noch ein BD im Plan eingezeichnet sein. hallo vermutlich als dd im geschoss drunter. gruss aus de pfalz

  1. #21 gunther1948, 20.05.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vermutlich als dd im geschoss drunter.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 Achim Kaiser, 20.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn man Planausschnitt auch so kriegen würde dass man Auswirkungen eines Details auf das Gesamte abschätzen könnte wäre es auch nie schlecht. Bei 4 WE und nem offenen Grundriss ... wirds spannend.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 Gast036816, 20.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ TE - einfach mal beim errichter/vertragspartner nach den details fragen:

    - aufbau der schachtbekleidung - schallschutz - brandschutz?
    - wird der deckendurchbruch fachgerecht verschloss - schallschutz - brandschutz?

    hier wird das nur ein glaskugellesen.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist doch grosser Blödsinn!

    1) Wenn man nicht auf das billige HT-Rohr setzt, sondern auf Schallschutzrohre und den Kasten vernünftig ausdämmt, dann ist der Schallschutz höher als bei einem Wandschlitz, der nur mit Rabbitzgewebe und Putz verschlossen wurde!
    2) Brandschutz kann über den Kasten, aber auch über entsprechende Manschetten im Deckenbereich erfolgen.

    Viel spannender ist die Frage nach der Luftdichte! Wie soll die hinter dem Rohr im Anschluß Mauerwerk-Betonwand hergestellt werden.
     
  5. #25 Thomas B, 20.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...weil ich eben schon erlebt habe, daß solche Falleitungen munter durchs ganze Gebäude rauschten und locker - flockig mit einem 12,5mm starken GK-Kasten verkleidet waren. Das war schalletechnisch interessant (im konkreten Fall jegate die Leitung von oben kommend durch die offene Wohnküche, entwässert eaber nicht nur die Küche oberhalb, sondern auch das bad dieser Wohnung. Jeder Klogang konnte eindeutig identifiziert werden...) und auch brandschutztechnisch (da MFH) sicher nicht regelkonform.

    Ich sage nicht, daß es nicht ginge; ich habe nur Zweifel, daß dies dann auch wirklich korrekt ausgeführt werden wird.

    Das aber kann der TE ja nun überprüfen (lassen).
     
  6. sstark

    sstark

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Oh. Da wollte ich eigentlich nochmal die Rechtschreibprüfung drüber schauen lassen...

    Das war wohl ein Alleingang meines Telefons - sch.... Technik :-)

    Hoffe Du hast nicht all zu lange drüber nachgedacht.

    Viele Grüsse,
    sstark

    Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
     
  7. #27 Bughandle, 24.08.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    *schnipp*
    auch, wenn der Fred schon etwas abgehangen ist...

    1. Moderatoren sollten wissen wie man quoted, hier ist das Fullquoting daneben, es fehlt der konkrete Bezug.
    2. Zum Brandschutz habe ich mich nicht geäussert und werde es auch zukünftig nicht.
    3. Nochmal, ...im angehängten Plan ist ein DD = Deckendurchbruch eingemalt und bedeutet, dass wir von oben etwas in der Wohnebene des TE ankommend haben und die Frage nun wie das entwässert wird? Da würde dann für die Körperschallentwicklung durch das Sanirohr ein etwaiger Abgang und dessen Knickradius eine große Rolle spielen, denn kleine Knickradien bedeuten starke, weil nicht lineare Zunahme des Körperschalls - und wie wird das bautechnisch ohne "Komforteinbußen" umgesetzt?
    4. Zur schallschutztechnischen Betrachtung ob a) ins MW geschlitzt oder b) auf dem MW mit Schachtverkleidung - wie schon Andere schrieben, muss erst geklärt sein ob für a) die technischen Voraussetzungen überhaupt vorhanden wären. Wenn allerdings möglich, ist diese schalltechnisch bei *hoher Ausführungsqualität* besser. Ein Vergleich Wandschlitz mit irgendeinem Rabbbitzgewebe hilft nix.
    Wenn der im Plan gez. FD ein lotrechter BD würde, wäre das schalltechnisch sicher unkritischer.
    5. Ob grundsätzlich bei dem Thema die Luftdichtigkeit eine übergeordnete Rolle spielt mögen andere beurteilen...

    Vielleicht kann turbomix ja nochmal eine Rückmeldung geben.
     
Thema: Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wesentlich Abweichung vom Grundriss

    ,
  2. neubau grundriss kaufvertrag stimmt nicht überein fenster

Die Seite wird geladen...

Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...