Rohr Kernbohrung - Vorgehensweise zur Wiederherstellung Dämmung und Abdichtung

Diskutiere Rohr Kernbohrung - Vorgehensweise zur Wiederherstellung Dämmung und Abdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, für eine Abluft wird morgen ein Rohr in unsere Kellerwand gebohrt. Die Lage ist außen ca. 20 cm über Erdboden, von innen gesehen...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    für eine Abluft wird morgen ein Rohr in unsere Kellerwand gebohrt.
    Die Lage ist außen ca. 20 cm über Erdboden, von innen gesehen ziemlich weit oben (1,80 m) .
    An der Stelle ist noch Perimeterdämmung und Bitumenbeschichtung, da beides 30 cm über Bodenniveau gezogen ist.
    Es ist nicht end-verputzt, sondern nur armiert, da Lage unter der Terrasse, also optisch egal.

    Wäre folgende vorgeschlagene Vorgehensweise ok ?

    1. Kernbohrung 100 mm von innen einfach auch durch Bitumenbeschichtung und Perimeterdämmung.
    2. Außen etwas größeres Ausschneiden der Perimeterdämmung.
    3. Durchführung Rohr und Abdichten mit Bitumen - Hohlkehle, ggf. Flex - Manschette.
    4. Auffüllen der Lücke Rohr und Perimeterdämmung mit Brunnenschaum.
    5. Reparatur der Armierung mit Gewebe + Armierungsmörtel, ggf. Anstrich mit Dichtschlämme, war aber bisher auch nicht.

    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 28. Januar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die kellerwand ist aus beton, nehme ich mal an. warum arbeitest du dann nicht mit einer doymadichtung o. glw.? dafür musst du aber noch einmal die abmessungen prüfen lassen. dämmung dann mit anarbeiten, aber nicht mit brunnenschaum.
     
  4. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo Rolf,

    ja, Wand ist Beton. Die Dichtung schien Kanonen auf Spatzen, ist ja ..eigentlich.. höchstens Spritzwasserbelastung.
    Und Dämmung anarbeiten hiese dann liebevolles Kreis-Schnitzen ;-) , mal sehen, ob ich das hinbekomme, das bleibt nämlich an mir hängen...

    Grüße
    Stefan
     
  5. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    so, es ist so eine Ringraum-Dichtung geworden. Sicher ist sicher...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rohr Kernbohrung - Vorgehensweise zur Wiederherstellung Dämmung und Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Rohr Kernbohrung - Vorgehensweise zur Wiederherstellung Dämmung und Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  5. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...