Rohr zu lang?

Diskutiere Rohr zu lang? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich baue gerade eine neue Heizung in ein altes Haus. Vom Deckendurchbruch bis zum Heizkörper sind es 8,5 m geradeaus. Kann mann das Problemlos mit...

1. Ollifant

Ollifant

Beruf:
    Tischler
    Ich baue gerade eine neue Heizung in ein altes Haus. Vom Deckendurchbruch bis zum Heizkörper sind es 8,5 m geradeaus. Kann mann das Problemlos mit Kupferrohr machen oder muß ich Angst haben das es durch die Arbeit des Rohres irgendwann zu Bruch kommt. Das Rohr liegt frei in einem "Tunnel", wird nicht befestigt (oder lieber doch?), die Verbindungen werden gelötet. Um wieviel cm wird das Rohr bei einem Temperaturunterschied von 55°C (5°C wenn länger keiner zu Haus, 60°C Vorlauf wenn draussen doll kalt) länger?
    Danke und Gruß
    Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pluto25

Pluto25

Beruf:
    Backofenbauer
    Hallo,
    ca 7mm ; das schluckt die Isolierung. Kein Problem bei Hartlot.

4. #3 Achim Kaiser, 7. September 2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

1. Rohrleitungen sind materialgerecht und schalldämmend zu befestigen
    2. Dehnung ist durch Rohrführung mit Biegeschenkeln zu berücksichtigen oder entsprechende Kompensatoren aufzunehmen

3. Hartlöten ist zulässig aber nicht notwendig.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema:

Rohr zu lang?

Die Seite wird geladen...

Rohr zu lang? - Ähnliche Themen

1. Kondensat Rohr Frischluft

Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  3. Flexibles Rohr Empfehlung

Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  4. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...