Rohrbelüfter oder Belüftung nach außen

Diskutiere Rohrbelüfter oder Belüftung nach außen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Servus zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Haus (Bj. 1940) zu renovieren. 1. OG: Bad mit Toilette und Dusche EG: Gästebad, Toilette/Dusche,...

  1. #1 Bastium, 14.02.2022
    Bastium

    Bastium

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,
    wir sind gerade dabei ein altes Haus (Bj. 1940) zu renovieren.
    1. OG: Bad mit Toilette und Dusche
    EG: Gästebad, Toilette/Dusche, Küche mit Spülmaschine
    UG: Waschmaschine
    Im Moment geht im 1.OG ein 100 bzw 110er Rohr von der Abzweigung der Toilette an der Rückwand der Toilette nach oben durchs Dach.
    Jetzt bin ich über die Belüfterstopfen gestolpert, mit diesen könnte ich mir eventuell den Platz hinter der Toilette sparen. Ich bin auch schon darüber gestolpert dass dies nach DIN wohl nicht zulässig ist, sondern laut DIN dies nur für einzelne Stränge aber nicht für den "Hauptast" zulässig ist.
    In der Theroie ist es also doof aber was sagt die Praxis, wirklich ganz klassich ein 100er/70er (was würdet ihr empfehlen) durchs Dach oder kann man mit den Belüfterstutzen auch leben?

    Danke und Grüße
    Bastian
     
  2. #2 Fred Astair, 14.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.882
    Zustimmungen:
    4.161
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sagt Dir dann schon die Frau des Hauses, wenn nach dem Toilettengang der Flachsyphon der bodengleichen Dusche leergesaugt wurde. Außerdem haben die Dachent- und Belüfter eine Sicherheitsfunktion für die gesamte Entwässerungsanlage weit über Dein Haus hinaus.
     
  3. #3 simon84, 14.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.692
    Zustimmungen:
    5.035
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist die Toilette so eng dass das einen Unterschied macht ? Wird nicht evtl sowieso ein Vorwand element montiert für ein wand-wc ?
     
  4. #4 Bastium, 15.02.2022
    Bastium

    Bastium

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für Deine Rückmeldung... Genau deshalb frag ich ja ob des ne sche** Idee ist..

    Ja, leider ist der Platz echt gering. Ich hätte halt das Vorwandelement nicht deckenhoch gemacht aber dann muss ich da wohl wirklich noch n Koffer rum machen...
     
Thema:

Rohrbelüfter oder Belüftung nach außen

Die Seite wird geladen...

Rohrbelüfter oder Belüftung nach außen - Ähnliche Themen

  1. Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?

    Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?: Ich saniere gerade ein Doppelhaus. Mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen reinen Innenlüfter...
  2. Problem wegen Zapfventil mit Rohrbelüftung???

    Problem wegen Zapfventil mit Rohrbelüftung???: Hallo zusammen, die Sanitärfirmen haben mich völligst verunsichert. Deshalb würde ich sehr freuen eure Meinung zur folgenden Sachlage zu hören....
  3. Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke

    Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke: Hallo, hab nun schon viel hier gelesen aber nicht wirklich schlauer, daher Frage ich nun mal selber: Mein Bad (mit Fenster) hat eine Abluftrohr...
  4. Keine Rohrbelüftung über Dach - Ursache für Kugelkäfer-Problem?

    Keine Rohrbelüftung über Dach - Ursache für Kugelkäfer-Problem?: Hallo zusammen :) wir wohnen seit einigen Wochen in einer DG-Wohnung in einem Neubau. Obwohl das Haus erst ca. 3 Jahre steht, existiert im Bad...
  5. Rohrbelüfter Überlauf verstopft ?

    Rohrbelüfter Überlauf verstopft ?: Hallo, ich hatte aufgrund von Arbeiten das Wasser im Haus komplett mehrmals abstellen müssen. Beim letzten Anstellen der Versorgung sprudelte...