Rohrbruch Wasserleitung Hausanschluss - Kostenaufteilung

Diskutiere Rohrbruch Wasserleitung Hausanschluss - Kostenaufteilung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Es gab einen Wasserrohrbruch an einem Hausanschluss. Es gibt jetzt die Frage, wer die Kosten dafür tragen muss... Es gibt 2 Möglichkeiten,...

  1. #1 Gotte1981, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019
    Gotte1981

    Gotte1981

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Es gab einen Wasserrohrbruch an einem Hausanschluss. Es gibt jetzt die Frage, wer die Kosten dafür tragen muss... Es gibt 2 Möglichkeiten, da ich nicht genau weiß, wie die Leitungen verlegt sind und ich Miteigentümer des Grundstücks bin, wo die Leckage aufgetreten ist.

    Ausgangssituation:
    Standdort - Bayern
    Hauptwasserleitung auf der öffentlichen Straße

    Fall a)
    Davon geht ein Hausanschluss (auf Privatgrund) zur Versorgung von 1 Haushalt ab.
    An diesem Hausanschluss gab es eine Leckage und musste durch den Wasserversorger repariert werden.
    Dieser Hausanschluss liegt auf einem Grundstück was teilweise mir gehört, aber mit mir nix zu tun hat. Ich bekomme das Wasser von einem Hausanschluss der extra parallel gelegt wurde und 3 Haushalte versorgt.
    Historisch war dieses Haus als erstes da und später follgten weiter hinten noch 3 Neubauten.

    Bin ich jetzt der Dumme und müsste diese Kosten mittragen. Oder werden die Kosten auf den Anschlussnehmer umgelegt oder nur auf die Eigentümer der Grundstücke?

    -------------------------------------------------

    Fall b)
    Davon geht ein Hausanschluss (auf Privatgrund) zur Versorgung von 4 Haushalten ab.
    An diesem Hausanschluss gab es eine Leckage und musste durch den Wasserversorger repariert werden.
    Dieser Hausanschluss liegt auf einem Grundstück was teilweise mir gehört.
    Werden die Kosten für die Reparatur jetzt auf die Anschlussnehmer umgelegt (was fair wäre) oder nur auf die Eigentümer der Grundstücke :-(


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus... Danke!
     
  2. #2 Fred Astair, 08.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum Fall A und B? Sind zwei Leitungen gebrochen?
    Auf keinem Fall haben die Mieter etwas mit den Reparaturkosten zu tun. Das ist ausschließlich Eigentümersache.
     
  3. #3 Gotte1981, 08.10.2019
    Gotte1981

    Gotte1981

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei Fall a) gibt es nur 1 Abnehmer an dem Hausanschluss
    Bei Fall b) gibt es 4 Abnehmer des Hausanschlusses.

    Die Frage ist im Grunde, werden die Kosten auf die Abnehmer des Hausanschlusses aufgeteilt. Mit Abnehmer meine ich die Hauseigentümer oder wird strikt auf die Grundstückseigentümer umgelegt, auch wenn ein Hausanschluss nichts mit meinem Hausanschluss zu tun hätte.
     
  4. #4 Fred Astair, 08.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fiktive Fälle sind mir zu blöd.
    Male mal die Grundstücke, die Leitungsführung und die Leckagestelle auf und zwar, wie es tatsächlich ist und nicht wie es sein könnte.
     
  5. #5 Gotte1981, 13.10.2019
    Gotte1981

    Gotte1981

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier einmal die 2 Möglichkeiten.


     
Thema: Rohrbruch Wasserleitung Hausanschluss - Kostenaufteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrbruch vor wasseruhr

    ,
  2. wer zahlt wasserrohrbruch auf Grundstück vor der wasseruhr

    ,
  3. hausanschluss wasser rohrbruch

    ,
  4. Hausanschluss Wasser Rohrbruch vor der Wasseruhr wer zahlt,
  5. wer zahlt reparatur vor der wasseruhr,
  6. Wasserrohrbruch am Hausanschluss,
  7. reparatur wasserleitung vor wasseruhr,
  8. reparatur.Wasserleitung vor Waaseruhr,
  9. rohrbruch an der hauptwasserleitung
Die Seite wird geladen...

Rohrbruch Wasserleitung Hausanschluss - Kostenaufteilung - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Rohrbruch???

    Rohrbruch???: Hallo! Habe folgendes Problem: Seit bestimmt schon über 1 Jahr bemerke ich,dass in unserem Esszimmer auf einer kleinen Fläche (siehe Foto) die...
  3. Wasser in der Wand

    Wasser in der Wand: Hallo, wir haben 06/2015 eine DHH gekauft, Baujahr 2005. Wir hatten einen Bausachverständigen da zwecks Angemessenheit des Kaufpreises. War...
  4. Rohrbruch, Bautrockner

    Rohrbruch, Bautrockner: Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meiner Frage. Uns ist vor 2 Wochen der Keller eines Mehrfamilienhauses vollgelaufen. Entdeckt...
  5. Kostenübernahme bei Rohrbruch vor Wasserzähler

    Kostenübernahme bei Rohrbruch vor Wasserzähler: Hallo Zusammen. Wenn vor dem Wasserzähler ein Rohrbruch entstehen sollte-wer zahlt dann für die Reparatur ? Normal gehört ja alles vor dem...