Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum)

Diskutiere Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum) im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Der alte Besitzer hat damals im Keller ein Loch in die Kellerwand gemacht um das Rohr durchzuführen. Das Loch hat er leider nur mit...

  1. #1 troopers, 15.02.2021
    troopers

    troopers

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!
    Der alte Besitzer hat damals im Keller ein Loch in die Kellerwand gemacht um das Rohr durchzuführen. Das Loch hat er leider nur mit "Brunnenschaum" ausgeschäumt. Ich habe deshalb das Problem das ich in diesem Bereich (siehe Foto) Schimmel durch Feuchtigkeit (Grundwasser) habe. Ich würde gerne wenn das Wetter besser ist den alten Schaum und das Rohr komplett entfernen.
    Meine Frage ist jetzt nur mit welchem Material ich das Loch dann am besten ausfülle um ein weiteres durchdringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Ich kann leider nur vom Keller aus arbeiten da von Außen eine aufgestockte Holzterrasse auf dem Bereich steht.

    Danke schon mal für Eure Hilfe
    Markus
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast56382, 15.02.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das Problem ist, dass von Außen die Feuchtigkeit, dass Mauerwerk durchdringen kann. Die Abdichtung sollte von Außen erfolgen.
     
Thema:

Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum)

Die Seite wird geladen...

Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum) - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Undichte Rohrdurchführung im Altbau

    Undichte Rohrdurchführung im Altbau: Hallo, Ein Subunternehmer der Telekoxxx hat uns in unseren Altbau neue Leitungen gelegt. Dazu wurde im Keller ein Wanddurchbruch gemacht, der...
  3. RDS Rohrdurchführung UNDICHT!!!!!

    RDS Rohrdurchführung UNDICHT!!!!!: Hallo, unsere RDS Rohrdurchführung für den Kanal ist leider undicht geworden und hat den Keller unter Wasser gesetzt. Bis zum RDS Ring hat das...
  4. Rohrdurchführung im Keller undicht: Innen- oder Außenabdichtung???

    Rohrdurchführung im Keller undicht: Innen- oder Außenabdichtung???: Liebes Forum, Wir haben eine Leckage an einem Abflussrohr, das im Keller unseres Einfamilienhauses durch eine wasserdichte Betonwand nach außen...