Rohre in Hohlsteindecke (Statik)

Diskutiere Rohre in Hohlsteindecke (Statik) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem vor ca. zwei Jahren erworbenen Fertighaus aus den 80ern haben wir einen Keller mit Hohlsteindecke. An sehr vielen stellen sind...

1. #1 dahannes, 05.07.2020
    dahannes

dahannes

Hallo,

in unserem vor ca. zwei Jahren erworbenen Fertighaus aus den 80ern haben wir einen Keller mit Hohlsteindecke.
    An sehr vielen stellen sind einzelne Seine von unten aufgeklopft um Kabel längs durch die Decke zu führen.

Wir überlegen ob die Statik der Decke dadurch bereits maßgeblich beeinträchtigt wird. Falls nein, würden wir gerne auf einige Meter Länge die Steine aufklopfen um ein Abwasserrohr darin verschwinden zu lassen.

Selbstverständlich würden wir vorab einen Statiker zu Rate ziehen.
    Uns geht es zunächst nur um eine erste Einschätzung.

Anbei eine Skizze die mit dem Profil des Hohlsteins und geplantem Rohr.
    decke.png

Ich als Laie vermute (hoffe), dass die Last vom bogenförmigen Teil des Steins getragen wird, während die untere gerade Seite vorrangig optische Gründe hat.

Viele Grüße
    Johannes IMG_1675.jpg IMG_1123.jpg IMG_1673.jpg

Thema: Rohre in Hohlsteindecke (Statik)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohlsteindecke lamoe

,
  2. hohlsteindecke kabel

Die Seite wird geladen...

Rohre in Hohlsteindecke (Statik) - Ähnliche Themen

1. Abdichtung KG Rohr Bimsmauer Keller

Abdichtung KG Rohr Bimsmauer Keller: Hallo, ich möchte ein KG Rohr 110 durch die Kellerwand nach außen führen und abdichten. Das Haus liegt im Hang. Die Wand, aus der das Rohr kommt...
  2. Ht Rohr Verlegung OK?

Ht Rohr Verlegung OK?: Hallo, Ich habe zwei Probleme, ich möchte keine zu tiefe Installationswand muss aber durch das kurze 90er vom Geberit Vorwandelement aber einen...
  3. Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten

Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Einschätzung: Mein Galabauer hat eine Bircorinne samt Ablauf wie im Anhang (nachträglich) eingebaut. Ist das...
  4. Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr

Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, welches wir größtenteils in Eigenleistung sanieren. Es handelt sich um ein 1980...
  5. Beschädigung des PE-Xc Rohr beim Tackern

Beschädigung des PE-Xc Rohr beim Tackern: Hallo zusammen, beim Verlegen der Fußbodenheizung wurde ein Rohr beim Tackern leicht beschädigt. Muss das gesamte Rohr ausgetauscht werden, oder...