Rohre in Hohlsteindecke (Statik)

Diskutiere Rohre in Hohlsteindecke (Statik) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem vor ca. zwei Jahren erworbenen Fertighaus aus den 80ern haben wir einen Keller mit Hohlsteindecke. An sehr vielen stellen sind...

  1. #1 dahannes, 05.07.2020
    dahannes

    dahannes

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem vor ca. zwei Jahren erworbenen Fertighaus aus den 80ern haben wir einen Keller mit Hohlsteindecke.
    An sehr vielen stellen sind einzelne Seine von unten aufgeklopft um Kabel längs durch die Decke zu führen.

    Wir überlegen ob die Statik der Decke dadurch bereits maßgeblich beeinträchtigt wird. Falls nein, würden wir gerne auf einige Meter Länge die Steine aufklopfen um ein Abwasserrohr darin verschwinden zu lassen.

    Selbstverständlich würden wir vorab einen Statiker zu Rate ziehen.
    Uns geht es zunächst nur um eine erste Einschätzung.

    Anbei eine Skizze die mit dem Profil des Hohlsteins und geplantem Rohr.
    decke.png

    Ich als Laie vermute (hoffe), dass die Last vom bogenförmigen Teil des Steins getragen wird, während die untere gerade Seite vorrangig optische Gründe hat.

    Viele Grüße
    Johannes IMG_1675.jpg IMG_1123.jpg IMG_1673.jpg
     
Thema: Rohre in Hohlsteindecke (Statik)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohlsteindecke lamoe

    ,
  2. hohlsteindecke kabel

Die Seite wird geladen...

Rohre in Hohlsteindecke (Statik) - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...