Rohre in Hohlsteindecke (Statik)

Diskutiere Rohre in Hohlsteindecke (Statik) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem vor ca. zwei Jahren erworbenen Fertighaus aus den 80ern haben wir einen Keller mit Hohlsteindecke. An sehr vielen stellen sind...

1. #1 dahannes, 05.07.2020
    dahannes

dahannes

Hallo,

in unserem vor ca. zwei Jahren erworbenen Fertighaus aus den 80ern haben wir einen Keller mit Hohlsteindecke.
    An sehr vielen stellen sind einzelne Seine von unten aufgeklopft um Kabel längs durch die Decke zu führen.

Wir überlegen ob die Statik der Decke dadurch bereits maßgeblich beeinträchtigt wird. Falls nein, würden wir gerne auf einige Meter Länge die Steine aufklopfen um ein Abwasserrohr darin verschwinden zu lassen.

Selbstverständlich würden wir vorab einen Statiker zu Rate ziehen.
    Uns geht es zunächst nur um eine erste Einschätzung.

Anbei eine Skizze die mit dem Profil des Hohlsteins und geplantem Rohr.
    decke.png

Ich als Laie vermute (hoffe), dass die Last vom bogenförmigen Teil des Steins getragen wird, während die untere gerade Seite vorrangig optische Gründe hat.

Viele Grüße
    Johannes IMG_1675.jpg IMG_1123.jpg IMG_1673.jpg

Thema: Rohre in Hohlsteindecke (Statik)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlsteindecke kabel

Die Seite wird geladen...

Rohre in Hohlsteindecke (Statik) - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.

Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenaufbau in meinem Haus. Es handelt sich um ein Bungalow Bj.1974 ,mit Hanggeschoss. Das...
  2. Betondecke - Austemmen für HT Rohr

Betondecke - Austemmen für HT Rohr: Moin, Mir fehlen wegen des notwendigen Gefälles 2cm Aufbauhöhe für eine ebenerdige Dusche. Daher müsste ich teilweise die Betondecke ausstemmen....
  3. Gewölbekeller durchführung für 8 PE Rohre. Wie abdichten?

Gewölbekeller durchführung für 8 PE Rohre. Wie abdichten?: Hallo, ich habe bei mir einen kleinen nicht zu benutzenden Gewölbekeller. Dieser hat aktuell noch 100% Luftfeuchte das ist aber ein anderes Thema...
  4. gibt es Geberit Mepla System Rohr ML Klemmringverschraubungen?

gibt es Geberit Mepla System Rohr ML Klemmringverschraubungen?: Hallo und Guten Morgen, gibt es eigentlich für das Geberit Mepla System (20mm/15mm und 16mm/11,5mm) Rohr ML (Alu/PVC Verbundrohr) auch...
  5. Altbau: Rohr in Hohlstein-Wand und aufsteigende Feuchte (Was tun?)

Altbau: Rohr in Hohlstein-Wand und aufsteigende Feuchte (Was tun?): Hallo zusammen, folgende Situation: Die Außenwände des Untergeschosses meines gekauften Hauses (BJ 1980) besteht aus Betonhohlsteinen. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden