Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten

Diskutiere Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe gerade ein wenig wie der Ochs vorm Berg. Für eine Lüftungsanlage würde ich gerne Kernbohrungen in einem Kellergewölbe machen...

  1. #1 DieterDirk, 08.01.2023
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich stehe gerade ein wenig wie der Ochs vorm Berg. Für eine Lüftungsanlage würde ich gerne Kernbohrungen in einem Kellergewölbe machen lassen. Das Problem ist, dass niemand etwas über die Wände weiss. Ich hatte einen Statiker da, der statisch keinerlei Bedenken hatte. Aber ich weiss nicht, wo Leitungen und Rohre verlaufen. Hatte mir dann einen Bosch D Tect 150 ausgeliehen, aber der zeigt mir gefühlt überall etwas an. Das kann auch nicht wirklich sein. Ich weiss nicht mal, welchen Profi ich um Hilfe fragen könnte. Hat jemand eine Idee? Ich bin in München und würde mich über jeden Rat freuen. Vielen Dank!
     
  2. #2 VollNormal, 08.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da vermute ich ein etwas älteres Gebäude. Und nach meiner Erfahrung liegen dort die Leitungen regelmäßig auf Putz. Wieso denkst du, dass irgendwelche Leitungen in der Wand verlegt sind?
     
  3. #3 DieterDirk, 08.01.2023
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    es verläuft auf jeden Fall Wasser und Gas in den Wänden. Die Leitungen kann ich auch ganz gut nachvollziehen. Man sieht Aus- und Eintritt der Rohre. Aber ich weiss einfach nicht mehr und der Detektor zeigt mir praktisch überall etwas an. Ich trage die Verantwortung für alle anfallenden Schäden. Die Kernbohrer übernehmen keine Haftung. Und ich will natürlich keinen Unfall verursachen.
    Ich war gerade nochmal unten, und an einer Stelle kann man durch ein kleines Loch in die Wand sehen. Ich mache Morgen ein Foto. Aber mir als Laie scheint es eine Ziegelwand, dann Styropor, Luft und dahinter etwas, das wie Beton aussieht. Der Hohlraum könnte dann vielleicht die falschen Messwerte erklären. Trotzdem, ich glaube ich brauche hier einen Profi. Ich traue mir nicht zu, dass zu beurteilen. Nur wen fragen?
     
Thema:

Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten

Die Seite wird geladen...

Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....