Rohrisolierung unter Putz zerbröselt - was nun?

Diskutiere Rohrisolierung unter Putz zerbröselt - was nun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum und konnte damit eigentlich fast immer meine Fragen beantworten. Nun habe ich aber...

1. Floli

Floli

Hallo zusammen,

Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum und konnte damit eigentlich fast immer meine Fragen beantworten. Nun habe ich aber ein ungewöhnliches Problem:

In unserem Haus Bj 1978 laufen die Heizungsrohre für die Heizkörper im ersten Stock durch die Außenwand. Die Rohre sind bzw waren mit einem Schaum isoliert, der nun total zerbröselt ist. Bei den offenen Leitungen ist es ja kein Problem, aber kann ich im Bereich der Mauer etwas machen? Die Rohre gehen im Keller in die Außenwand und dann 90 Grad nach oben. Es sind 28mm Stahlrohre.
    Meine Idee wäre so gut es geht einen flexiblen Isolierschlauch aufzuschieben, der sich um den 90 grad Bogen schieben lässt.. Ist armaflex dazu robust genug? Oder wäre ein roter PE-Schutzschlauch besser geeignet? Oder hat jemand eine bessere Idee.
    Dass ich hier keine EnEV erfülle ist mir klar, aber ich würde möglichst gut dämmen wollen, ohne die Rohre aufzustemmen.
    Bin gespannt auf eure Tips

Thema:

Rohrisolierung unter Putz zerbröselt - was nun?

Die Seite wird geladen...

Rohrisolierung unter Putz zerbröselt - was nun? - Ähnliche Themen

1. Asbest in Rohrisolierung?

Asbest in Rohrisolierung?: Hallo, wir haben im Keller unseres Hauses (Baujahr 1960) noch alte Rohrisolierungen um die Wasserleitungen. Leider kann ich nicht sagen, wann...
  2. Dämmwolle Rohrisolierung

Dämmwolle Rohrisolierung: Hallo, kann mir jemand sagen was für eine Dämmwolle das ist in meinen Keller? Leider ist die Dämmung direkt am Eingang über meinen Kellerabteil,...
  3. Rohrisolierung - wie dick?

Rohrisolierung - wie dick?: Ich renoviere einen Altbau vor dem ersten Einzug. Im Zuge der Renovierung habe ich die Heizung, Elektrik und Rohre komplett getauscht. Es wurde...
  4. Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen

Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen: Liebe Experten, zu aller erst wünsche ich allen fröhliche Weihnachten! Ich muss noch mal Ihre fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Wir sind...
  5. Rohrisolierung - Gefährlich?

Rohrisolierung - Gefährlich?: Guten Abend, ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass bei uns an einem Heizkörper unten an den Heizungsrohren die Rohrisolierung zu sehen...