Rohrleitungen im Windfang schließen

Diskutiere Rohrleitungen im Windfang schließen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen neuen Eingang gebaut, die Versorgungsleitungen (Heizung, Wasser, Strom) laufen zur Zeit außerhalb vom Gebäude...

  1. #1 BigLuke, 17.07.2018
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Hallo zusammen,

    wir haben einen neuen Eingang gebaut, die Versorgungsleitungen (Heizung, Wasser, Strom) laufen zur Zeit außerhalb vom Gebäude (bin nicht erklären, dass die Leitungen hier nicht langzulaufen haben :biggthumpup:). Dieses ist das einzige Gewerk bei unserem Umbau, wo wir noch keinen Handwerker gefunden haben und evlt. DIYS machen müssen. Immerhin war ein Fachmann von einer Bausanierungs-Firma (bis Ende des Jahres ausgebucht...) da und hat mir Tipps gegeben.

    Eigentlich ganz einfach einfach: Decke und Wand soll mit (Aquapanel o. ä.) beplankt bzw. abgehängt werden. Vor, hinter und zwischen die Rohre kommt ordentlich dick Dämmwolle. Die Dämmwolle packen wir fest in alle Zwischenräume, so dass keine Luft zirkulieren kann. Wir können die seitlichen Rohre ca. 8 - 12 cm dämmen und oben 15 cm. Vom Frostschutz her sollte das reichen und Feuchtigkeit dürfte auch keine entstehen, wenn alle Hohlräume geschlossen sind.

    Die eigentliche Frage an das fachkundige Publikum lautet: Kann ich die Zementplatten mit den normalen Ständerprofilen/ Abhänger verbauen?

    20180615_061840.jpg 20180615_061833.jpg
     
  2. #2 simon84, 17.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geh auf die Knauf Webseite und suche nach "D28"
    Kostenlos. Inkl. Details.
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    So lange ausreichend Zirkulation vorhanden ist, friert nichts ein.
     
  4. #4 simon84, 17.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und wenn Wasser komplett steht, dann friert es auch in der besten Dämmung der Welt ein.
    Eine Wärmequelle braucht man dann schon noch.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    D282 ist Aqua bei Knauf, korrosionsgeschützes Profil (bei Kauf schwarz oder inox) Schrauben SN oder Fassadenschrauben, da im Aussen Bereich.
     
Thema:

Rohrleitungen im Windfang schließen

Die Seite wird geladen...

Rohrleitungen im Windfang schließen - Ähnliche Themen

  1. Undichte Rohrleitung im Heizungskeller

    Undichte Rohrleitung im Heizungskeller: Hallo zusammen, in der Hoffnung hier einen Experten (oder auch mehrere) zu finden, die mir weiterhelfen können. In unserem EFH aus 1958 wurde...
  2. Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?

    Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?: Guten Tag, unser Badezimmer wurde umgebaut, unter anderem wurde auch an den Abfluss ein neues Rohr montiert. Die vorhandene Dämmwolle (BJ 1994)...
  3. Rohrleitungen/Gewährleistung

    Rohrleitungen/Gewährleistung: Guten Abend, ich habe in einem Altbau EFH das komplette Leitungssystem von einer Firma erneuern lassen. Heizung, Trinkwasser, Abwasser usw. Im...
  4. Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte

    Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei...
  5. Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?

    Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?: wir haben im bad eine ausparung im estrich wo einige rohrleitungen durchlaufen. die rohrleitungen sind zuzätlich mit einer größeren, geriffelten...