Rohrlüfter im Spitzboden

Diskutiere Rohrlüfter im Spitzboden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Frage zur Entlüftung der Abwasserleitung aufm Spitzboden. Darf man auf die auf dem Spitzboden endende Leitung einen Rohrentlüfter...

  1. #1 alabama2000, 5. Februar 2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Ich habe eine Frage zur Entlüftung der Abwasserleitung aufm Spitzboden. Darf man auf die auf dem Spitzboden endende Leitung einen Rohrentlüfter machen?

    Habe irgendwo gelesen das eine Leitung mindestens durchs Dach nach aussen geführt werden muss. Is das richtig und weiss auch jemand warum das so ist?

    Hat das was mit der Sicherheit bei einer Kanalreinigung zu tun?

    Danke
    Alabama
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Ich würde sagen, dass die Rohre "nach draußen" geführt werden damits nicht im Haus stinkt...
     
  4. #3 alabama2000, 5. Februar 2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    danke für die schnelle antwort.

    generell haste ja recht. aber wenn ein solches ventil auf dem rohr steckt, dann öffnet das ja immer nur ganz kurz. das bisschen geruch das da hoch kommt geht durch die querlüftung weg (2 mal 150mm im Giebel).

    würde gerne wissen ob das so erlaubt ist und welche nachteile es geben kann.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Derartige Ventile lassen NUR eine Belüftung der Rohre zu, KEINE Entlüftung.
    Es muß daher immer mindestens einer der Stränge tatsächlich über Dach geführt werden!
    Damit eben auch kein Überdruck im System entstehen kann.
    Und NUR der Strang kann auch stinken.

    Somit heißen die "Dinger" auch Rohrbelüfter.
    Entlüfter gibts nur für Heizungs-(oder Frischwasser-)Rohre...
     
  6. #5 alabama2000, 5. Februar 2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    danke julius,

    werde dann sobald das wetter gut wird die leitung durch dach nach draussen führen.

    tut ein solches ht rohr auf dem weg durch den kalten spitzdach nicht zu sehr schwitzen? Oder muss ich das rohr isolieren?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht hilft diese Information weiter.

    ..... diese Ausführung wäre wohl ein wenig übertrieben :irre
    [​IMG]
     
  9. #7 alabama2000, 7. Februar 2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Alles klar!

    Danke habe jetzt alles verstanden...sobald das wetter besser wird darf der dachdecker den sani-ziegel einbauen...
     
Thema:

Rohrlüfter im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Rohrlüfter im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  2. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  3. Spitzboden nachträglich ausbauen.

    Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  4. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

    Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  5. Ausbau Spitzboden - Materialauswahl

    Ausbau Spitzboden - Materialauswahl: Guten Tag, ich möchte Euch um Rat bitten. Also eine Bestandsaufnahme. Vor einem Jahr haben wir uns ein 30 Jahre altes EFH gekauft. Die...