Rohrlüfter im Spitzboden

Diskutiere Rohrlüfter im Spitzboden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Frage zur Entlüftung der Abwasserleitung aufm Spitzboden. Darf man auf die auf dem Spitzboden endende Leitung einen Rohrentlüfter...

  1. #1 alabama2000, 05.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Ich habe eine Frage zur Entlüftung der Abwasserleitung aufm Spitzboden. Darf man auf die auf dem Spitzboden endende Leitung einen Rohrentlüfter machen?

    Habe irgendwo gelesen das eine Leitung mindestens durchs Dach nach aussen geführt werden muss. Is das richtig und weiss auch jemand warum das so ist?

    Hat das was mit der Sicherheit bei einer Kanalreinigung zu tun?

    Danke
    Alabama
     
  2. #2 BauKran, 05.02.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Ich würde sagen, dass die Rohre "nach draußen" geführt werden damits nicht im Haus stinkt...
     
  3. #3 alabama2000, 05.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    danke für die schnelle antwort.

    generell haste ja recht. aber wenn ein solches ventil auf dem rohr steckt, dann öffnet das ja immer nur ganz kurz. das bisschen geruch das da hoch kommt geht durch die querlüftung weg (2 mal 150mm im Giebel).

    würde gerne wissen ob das so erlaubt ist und welche nachteile es geben kann.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Derartige Ventile lassen NUR eine Belüftung der Rohre zu, KEINE Entlüftung.
    Es muß daher immer mindestens einer der Stränge tatsächlich über Dach geführt werden!
    Damit eben auch kein Überdruck im System entstehen kann.
    Und NUR der Strang kann auch stinken.

    Somit heißen die "Dinger" auch Rohrbelüfter.
    Entlüfter gibts nur für Heizungs-(oder Frischwasser-)Rohre...
     
  5. #5 alabama2000, 05.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    danke julius,

    werde dann sobald das wetter gut wird die leitung durch dach nach draussen führen.

    tut ein solches ht rohr auf dem weg durch den kalten spitzdach nicht zu sehr schwitzen? Oder muss ich das rohr isolieren?
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht hilft diese Information weiter.

    ..... diese Ausführung wäre wohl ein wenig übertrieben :irre
    [​IMG]
     
  7. #7 alabama2000, 07.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Alles klar!

    Danke habe jetzt alles verstanden...sobald das wetter besser wird darf der dachdecker den sani-ziegel einbauen...
     
Thema: Rohrlüfter im Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden belüftung

    ,
  2. entlüftungsrohr dach stinkt www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. sanitär entlüftungsrohr dach

    ,
  4. entlüftungsrohr dach
Die Seite wird geladen...

Rohrlüfter im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?

    Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?: Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen? bei Euch persönlich... Was hat sich bewährt? Es gibt 6 oder 7 verschiedene...
  4. zusätzlicher Rohrlüfter bei CWL?

    zusätzlicher Rohrlüfter bei CWL?: Habe meine CWL nun seit einer Woche im Einsatz und bin wirklich zufrieden mit der Anlage und bereue den Einbau und Mehrkosten nicht im Geringsten!...
  5. Rohrlüfter 8mm ?

    Rohrlüfter 8mm ?: Rohrlüfter 80 mm ? Hallo, woher bekomme ich Rohrlüfter oder Wandlüfter für 80 mm Rohr? Gruß Günther