Rohrnetzberechnung Trinkwasser

Diskutiere Rohrnetzberechnung Trinkwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, auf Grund diverser Undichtigkeiten der vorhandenen Kupferleitungen in unserem Haus, wollen wir im Zuge der Sanierung auch alle...

  1. #1 Mattes93, 03.06.2024
    Mattes93

    Mattes93

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf Grund diverser Undichtigkeiten der vorhandenen Kupferleitungen in unserem Haus, wollen wir im Zuge der Sanierung auch alle Wasserleitungen tauschen. Es waren jetzt mehrere Sanitärbetriebe da, leider scheinen alle (sowohl kleinere 1-Mann-Betriebe, als auch mittelgroße Firmen) keinen Wert auf eine vernünftige Auslegung zu legen. Alle würden die Leitungen nach Erfahrung & Bauchgefühl auslegen und (auch auf Nachfrage) keine Berechnung durchführen.
    Ich habe mich daher in den entsprechenden Normen eingelesen und eine Auslegung nach dem vereinfachten Verfahren aus der DIN EN 806-3 durchgeführt. Für das WW in der Küche & Waschküche würde ich eine kurze Stichleitung vorsehen, alternativ müsste ich dort sonst eine weitere Zirkulation mit entsprechenden Zirkulationsventilen vorsehen. Bei dem Leitungsvolumen sollte in der Küche nach <10s die Leitung einmal gespült sein. Generell sind die WW-Leitungen zu den Armaturen mit kurzen Abkühlstrecken geplant, damit es nicht zu einem Temperaturanstieg an den KW-Leitungen kommt.

    Gibt es da noch irgendwo Verbesserungsbedarf, bzw. liege ich da mit irgendeinem Punkt völlig falsch?

    Grüße
    Mattes
    Rohrnetz.jpg
     
  2. #2 nordanney, 03.06.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann gib sie doch den Firmen. Sie sollen die Auslegung prüfen und dann entsprechend umsetzen.

    Du selbst darfst die Arbeiten ja nicht durchführen.

    P.S. Zur eigentlichen Frage: Keine Ahnung, kenne bisher von den kleinen Firmen auch keine explizite Auslegung, sondern immer Arbeit nach Erfahrung.
     
  3. #3 Mattes93, 03.06.2024
    Mattes93

    Mattes93

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn die scheinbar keine Ahnung von Auslegungen haben, werden die wohl auch wenig davon prüfen wollen. Und eine Umsetzung nach meiner Planung wird doch auch keiner machen. Nachher heißt es dann wenn irgendwas nicht klappt, dass es auf Grund der Auslegung so ist...
     
  4. #4 nordanney, 03.06.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Also kannst Du sie auch nicht umbauen, denn im Zweifel wird die Anlage bei Eigeninstallation stillgelegt..

    Dann drehst Du Dich im Kreis. Jeder kleine Handwerker wird Dir das bauen, was du möchtest.
     
  5. #5 Mattes93, 03.06.2024
    Mattes93

    Mattes93

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja, solange die Ausführung fachgerecht und ordentlich gemacht ist, wird das doch nie jemand feststellen können, dass es eine Eigeninstallation ist... Streng genommen dürfte dann ja auch ein angestellter Installateur privat nichts an seiner Installation machen:lock

    Aber die Diskussion mal außen vor gelassen, ich würde mich über fachliches Feedback zur Auslegung freuen :)
     
  6. #6 Fred Astair, 03.06.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    5.295
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Definiere "nichts machen".
    Na ja, vom Durchschleifen hast Du ja offensichtlich gelesen. Mischarmaturen werden mit Warmwasser von oben und mit Kaltwasser von unten angefahren.
    Ohne Grundrisse kann ich zu Sinnhaftigkeit von Leitungsverläufen nichts sagen, da ich aber mit sowas mein Geld verdiene, werde ich das auch mit Grundrissen nicht tun.
     
  7. #7 petra345, 03.06.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.668
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wo steht das denn?

    Eine große und sehr bekannte Firma aus Darmstadt hatte in Frankfurt auch die Gasleitung verlegt. Bei der ersten Druckprüfung stellte man fest, daß fast alle Messingarmaturen durch falsche Montage geplatzt waren.
    Eine Fachfirma und erfahrene Monteure eben. Die dürfen das.

    Wenn aber bei einer Wasserinstalltion mit Kupferleitungen die Leitungen undicht geworden sind, liegt entweder ein agressives Wasser vor oder das Flußmittel wurde großzügig bemessen und die Lötstelle nicht gereinigt oder es wurden Kupferrohre aus dem Baumarkt eingesetzt, die nicht vom Ziehfett gereinigt worden waren. Aber dieser Fehler trat vor 40 Jahren auf und sollte in jüngster Zeit nicht mehr vorkommen. Die Firmen haben damals lange nach den Ursachen für diesen Lochfraß gesucht.

    Bei agressivem Wasser muß man jetzt Kunststoffleitungen verlegen und über teuere Verschraubungen verbinden. In diesem Fall wäre eine eigene Installation besonders wirtschaftlich.

    Eine genaue Dimensionierung jedes einzelnen Rohrquerschnittes in einem Wohnhaus halte ich für Selbsbefriedigung.
    Man muß mit möglichste wenigen Querschnitten die Anlage herstellen. Das erleichtert auch später die Reparaturen.
    .
     
  8. #8 nordanney, 03.06.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.139
    Zustimmungen:
    1.670
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    In jeder Ortssatzung oder den AVBWasserV. (§12 upload_2024-6-3_15-7-42.png
     
    simon84, seaway und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Mattes93, 05.06.2024
    Mattes93

    Mattes93

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auf Empfehlung nochmal jemanden da, diese Firma scheint aber bei uns keine Eintragung ins Installateurverzeichnis zu haben. Ich habe auch am Firmensitz bei den Stadtwerken keine Eintragung der Firma gefunden... Ob die das dann überhaupt machen dürften, würde ich aktuell bezweifeln.

    Warum die Rohre an mehreren Stellen zerfressen waren, weiß ich nicht. Generell sind die Leitungen sehr schlecht verlegt worden (WW + KK haben sich an mehreren Stellen in der Wand berührt, ebenso an Abzweigungen) An manchen Stellen lagen die Leitungen mit den Stahlleitungen der Heizung dicht zusammen. Wasserleitung.jpg Wasserleitung2.jpg (hinten kalt, vorne warm)

    Tendenziell ja, aber wenn man bei der Auslegung "so groß wie nötig, so klein wie möglich" folgt, muss man es halt Schritt für Schritt dimensionieren. Von einer händischen Berechnung nach DIN 1988-300 würde ich jetzt auch Abstand nehmen. Das habe ich mit OVplan mal gemacht und komme sogar auf die gleichen Durchmesser.
     
  10. #10 Ettlingen, 05.06.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
Thema:

Rohrnetzberechnung Trinkwasser

Die Seite wird geladen...

Rohrnetzberechnung Trinkwasser - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasser Hausanschluss

    Trinkwasser Hausanschluss: Moin moin, wir fangen in Oktober an ein Haus zu bauen. Unser Versorger sagte, der Trinkwasseranschluss soll 8000 Euro kosten bei 20 Metern!? o.O...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Trinkwasser Stichleitung

    Trinkwasser Stichleitung: Hallo. Ich plane mir ein "Gästehaus" zu bauen. Die Stecke wäre ca. 20m lang Ca. 3x belegt im Jahr. Da soll WC und Waschbecken und Dusche sowie...
  4. Trinkwasser + Mehrspartenhauseinführung

    Trinkwasser + Mehrspartenhauseinführung: Hallo Experten, ich habe eine Frage bzgl. Trinkwasser + Mehrspartenhauseinführung (MSH) Wir bauen mit GÜ auf Bodenplatte und haben eine...
  5. Gartenbewässerung über verstellbare Quellwasser- / Trinkwasser-Zufuhr

    Gartenbewässerung über verstellbare Quellwasser- / Trinkwasser-Zufuhr: Hallo zusammen, ich hatte folgende Idee hinsichtlich der Bewässerung unseres Rasens. Der Zulauf erfolgt aus dem Heizungsraum heraus über den...