Rohrsanierung Kellerboden, wie verschliessen?

Diskutiere Rohrsanierung Kellerboden, wie verschliessen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich musste ein ca zwei meter langes Stück im Keller aufstemmen weil die Tonrohre eine Beschädigung hatten. Austausch etc kein Problem...

1. B45t3l

B45t3l

Moin,

ich musste ein ca zwei meter langes Stück im Keller aufstemmen weil die Tonrohre eine Beschädigung hatten. Austausch etc kein Problem gewesen.

Jetz muss ich den Graben wieder verschliessen, nur bin ich bei der MaterialWahl unsicher. Es waren ca 15cm Beton, mit einer Armierung, dann 20cm Sand dann das Rohr.

Den alten Sand füll ich auf und verdichte ich. Aber was mach ich jetz drauf? Schnellestrich, BetonEstrich, nur Beton? Armierung wieder rein? Ist nur der Heizungskeller/Waschküche wird als nicht belastet.

Vielleicht mach ich mir zuviele Gedanken daher würde ich mich sehr über Hilfe freuen:)

Anhänge:

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    *edit Beton? Also die Bodenplatte? Da sollen sich die Experten melden. Du willst ja keine Feuchtigkeit da durch bekommen.

Selber Aufbau wie bisher. Sand rein und dann Estrichbeton. Fachgerecht wäre wohl, den neuen Estrich dann mit dem Bestand zu verklammern und verharzen.

Freddred gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 31.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wiederherstellung des Bodens wie vorgefunden, zu den Details wie z.B. Anschluss an die Bewehrung melden sich vielleicht noch die Betonprofis.

Aber der Übergang vom Kunststoff- auf das Tonrohr sieht mir, vorsichtig ausgedrückt, doch etwas gewagt aus. Da hätte ich Bedenken, ob das dauerhaft dicht bleibt.

Freddred gefällt das.
  4. B45t3l

B45t3l

Den Anschluss des Tonrohres etc hat ne Firma gemacht, ich hab es nur aufgestemmt weil ich die Kosten dafür nicht tragen wollte;)

aber danke erstmal, also würdet ihr auch normalen estrich dafür nehmen.

Wenn sich estrich Profis nochmal melden können wäre das super:)

Freddred gefällt das.
  5. #5 ClausR7, 31.08.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Nachdem hier die obere Lage der Bewehrung doch recht großflächig entfernt wurde, muss diese auch wieder eingebaut werden.

Freddred gefällt das.
  6. #6 Freddred, 31.08.2024
    Freddred

Freddred

Ja das komische ist, ich hatte das Gefühl das die Bewehrung unter dem Estrich war kurz vor der Sandschicht.
    Ich hätte jetz alle 10cm ein 6er Loch 10cm mittig gebohrt und dort dann die Bewehrung reingelegt und dann den neuen Estrich etwas flüssiger reingemacht

7. #7 ClausR7, 31.08.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    War da nur eine Lage Bewehrung drin? Wie dick ist die Betonschicht?

Freddred gefällt das.
  8. #8 Freddred, 31.08.2024
    Freddred

Freddred

Ja da war nur eine Lage drin, wobei irgendwie ich nicht weis ob das wirklich Bewehrung war. Die Stäbe waren so dünn, dass ich sie einfach mit einem Bolzenschneider durchschneiden konnte. In unseren Betondecken sind deutlich dickere Bewehrungen.
    Anbei ein Bild wo die Bewehrung noch zu sehen ist.

Anhänge:

9. #9 ClausR7, 31.08.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Das sieht nach einem älteren "Beton mit Estrichmatte auf Mutterboden" Aufbau aus. Von wann ist das Haus? 1950er?

Freddred gefällt das.
  10. #10 Freddred, 31.08.2024
    Freddred

Freddred

Das Haus ist 1968 gebaut also ja schon älter:) wieder was gelernt.

Gibts da etwas zu beachten?

11. #11 ClausR7, 31.08.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Nö, statisch ist das gar keine echte Bodenplatte. Das Rohr einsanden, evtl. Folie drüber, Matte wieder rein und mit Estrichbeton zumachen.

Freddred gefällt das.
  12. #12 Freddred, 31.08.2024
    Freddred

Freddred

Okay Interessant, die Folie damit der Sand dem Estrich nicht zuschnell das Wasser entzieht? Und die Bewehrungsmatte verbinde ich einfach mit Löchern mit dem altem Estrich oder is das gar nicht nötig? Vielen dank schonmal

13. #13 ClausR7, 31.08.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Ja, die Folie verhindert, dass der Sand das Wasser entzieht. Alternativ den Sand verdichten und vornässen. Für die Matte einfach vom Beton rund um das Loch ein paar (5-10) cm mehr wegstemmen bis zur Matte, dann die neue Matte drauflegen, dass sie mit der alten Matte überlappt. Einbohren geht auch, ist aber aufwändiger. Dann Estrichbeton (oder besser Trockenbeton C20/25 oder C25/30) nach Vorgabe (nicht mehr Wasser als angegeben!) anmischen, einbauen und dabei darauf achten, dass er überall gut (ohne Lufteinschlüsse) reinkommt. Mit Kantholz o.ä. verdichten/nachstopfen.
    Man kann es auf den Bildern nicht gut sehen, aber irgendwas zwischen 10 und 15 Säcke a 25 kg werden da schon reingehen (ein Sack Trockenbeton ergibt ca. 13 Liter Fertigbeton).
    Zum Schluss mit der Kelle oben sauber abziehen.

14. #14 Freddred, 31.08.2024
    Freddred

Freddred

Oh super! Okay das mit dem Trockenbeton muss ich mal schauen wo ich den herbekomme, gibt im Baumarkt ja überall nur Estrichbeton :O

VIELEN VIELEN DANK CLAUS für deine Antworten, das hat mir wirklich sehr sehr gut geholfen!!! Genauso werd ichs machen!! wenns fertig ist schick ich ein Bild DANKE!

ClausR7 gefällt das.
Thema:

Rohrsanierung Kellerboden, wie verschliessen?

Die Seite wird geladen...

Rohrsanierung Kellerboden, wie verschliessen? - Ähnliche Themen

1. Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau

Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau: Moin zusammen, unser Haus ist Bj. 1963 und hat noch die originalen Wände, d.h. zum Zwecke der Dämmung wurden bisher keine Platten o.ä. von außen...
  2. Frage zur Schadensfeststellung/Rohrreparatur (Kanal-Grundleitung)

Frage zur Schadensfeststellung/Rohrreparatur (Kanal-Grundleitung): Hallo allerseits, ich benötige etwas neutrale Beratung bezüglich Rohre, Kameras etc. Bekomme ich die in diesem Bereich des Forums? Wenn nicht...
  3. Kosten für Schachtsanierung

Kosten für Schachtsanierung: Hallo @ alle!!! :e_smiley_brille02: Nach einer durchgeführten "Dichtheitsprüfung" soll nun eine Schachtsanierung stattfinden! Könnte mir...
  4. rohrsanierung

rohrsanierung: hat einer schon mal erfahrungen mit sanierungen der kalt-u.warmwasserversorgung im wohnhausbereich gemacht? speziell das...