Rohrverschraubung lösen

Diskutiere Rohrverschraubung lösen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Und was macht er dann, wenn er mit Hammer und Meißel alles zerdroschen hat? Das, was er gleich hätte machen können... :p Zum SHK Fachmann...

  1. #21 Schmitt, 06.09.2010
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Zum SHK Fachmann gehen denn,

    "Meister wissen wie's geht".

    mfG. Schmitt
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    untitulierte Facharbeiter solltens auch wissen :)
     
  3. #23 Karlheinz, 06.09.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Dieser Trööt ist ja sowieso schon der Brüller, aber wenn man das hier liest

    und sich dann vorstellt, was der Gute an Schaden anrichten wird, wenn er versucht, die hier gegebenen Ratschläge umzusetzen (wobei ich nichts gegen die Ratschläge gesagt haben will, besonders den mit dem Hauswasserwerk und zum Schlosser fahren ...) :mega_lol:
     
  4. #24 Kanalpirat, 06.09.2010
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Die "Rohrverschraubungen" sind 3/4" verzinkte Stahlrohre mit Muffen, dazwischen Doppelnippel, mit Hanf abgedichtet. Der Doppelnippel, der im Verteilerstück (so heißt das Ersatzteil beim Hersteller, ich meine das Teil, wo das Manometer, der Druckschalter, das Pumpengehäuse und eben der Ausgang festgeschraubt sind) aus Messing sitzt, ist mit Teflon abgedichtet.

    Das HWW stand jahrelang im Garten und soll nächstes Frühjahr in den noch zu bauenden Schuppen. Dazu müssen die Stahlrohre ab, denn erstens will ich das Wasser am Schuppen von außen entnehmen, muss also durch die Holzwand und will dann zwischen HWW und Wand einen Flexschlauch einsetzen, wegen der Vibrationen. Und zweitens zeigen die Rohre in die falsche Richtung. (Ich finde den Fotoapparat leider nicht, und meine Frau ist nicht da.....)

    Am liebsten ist mir, den Doppelnippel aus dem Verteilerstück (wie gesagt, Teflon dazwischen) raus zu bekommen. Da kann ich aber nicht kontern, außerdem will sich das Verteilerstück immer mitdrehen. Zur Not löse ich einen Doppelnippel, aber die sind auch fest.

    Wenn Erwärmen die einzige Möglichkeit ist (habe einen "Spielzeug"-Unkraut-Verbrenner da, reicht das?), werde ich wohl das Verteilerstück demontieren müssen. Sind da Gummidichtungen drin, die beim Erwärmen kaputt gehen können?

    Vielleicht fahre ich damit auch wirklich zum örtlichen Meister...
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Papperlapapp. Erst darf ich nochmal. Schneid doch das Rohr ab. Neues Gewinde drauf, fertig. Und die Pumpe lässt sich bestimmt im ausgebauten Zustand besser demolieren, äh zerlegen.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist doch ne fast weise Entscheidung. Der kommt aber bestimmt auch zu Dir. ;) :)
    Der erkennt auch sicher, wo da etwas zu lösen ist. Da hab ich bei Dir so meine Zweifel, weil es bei geschraubten Verbindungen eher unmöglich ist mittendrin etwas zu lösen. Daher auch die Vermutungen mit den Überwürfen.

    Also: persönliche Grenzen erkennen und...

    Gruß Lukas
     
Thema: Rohrverschraubung lösen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanfverbindung lösen

    ,
  2. hanf verschraubung lösen

    ,
  3. messing verschraubung lösen

    ,
  4. messing gewinde lösen,
  5. rohrverschraubung lösen,
  6. heizungsverschraubung lösen,
  7. verschraubung hanf lösen,
  8. rohrverbindung lösen,
  9. heizkörper Verschraubung lösen,
  10. feste hanf verschraubung lösen,
  11. messingverschraubung lösen,
  12. wasserrohrverschraubung lösen,
  13. Wasserröhr Hanf lösen,
  14. wasserleitung verschraubung lösen,
  15. teflonband losen,
  16. ein Zoll teflon Verbindung lösen,
  17. stahlrohr lösen,
  18. wasserrohr lösen,
  19. verriebene verschrwubung öffnen,
  20. messing rohr lösen,
  21. heizungsrohr losen,
  22. wasserrohr verbindung lösen,
  23. wassserrohr hanf lösen,
  24. verschraubte Wasserrohre lösem,
  25. gewindeverschraubung lösen
Die Seite wird geladen...

Rohrverschraubung lösen - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Rolladenwelle Mitnehmer lose

    Rolladenwelle Mitnehmer lose: Hallo. Der Mitnehmer bzw. Laufring einer Welle eines Rolladens schiebt sich immer wieder von der Achtkantwelle herunter. Ich kann keine...
  3. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  4. Rohrverschraubung sicher dichten

    Rohrverschraubung sicher dichten: In meiner Regenwasseranlage – 10 m3-Zisterne 2-4 m unter GOF, Verbrauchsstellen oberhalb GOF – muß ich die (Kreisel-)Pumpe wegen Motorschaden...