Rohrverschraubung sicher dichten

Diskutiere Rohrverschraubung sicher dichten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In meiner Regenwasseranlage – 10 m3-Zisterne 2-4 m unter GOF, Verbrauchsstellen oberhalb GOF – muß ich die (Kreisel-)Pumpe wegen Motorschaden...

  1. #1 hhelend, 26.07.2019
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    In meiner Regenwasseranlage – 10 m3-Zisterne 2-4 m unter GOF, Verbrauchsstellen oberhalb GOF – muß ich die (Kreisel-)Pumpe wegen Motorschaden ersetzen. Die Pumpe ist saugseitig und druckseitig mit je einer Rohrverschraubung eingebaut, um den Pumpenwechsel zu erleichtern.
    So eine Verschraubung besteht aus 2 Teilen, ein Teil ist in die Pumpe eingeschraubt, das andere in die Leitung. Beide Teile werden mit einer Überwurfmutter zusammengeschraubt (Bauexperten wissen so etwas natürlich).
    Die Verschraubungsteile an der alten Pumpe und an den Rohren lassen sich nicht herausdrehen. Die neue Pumpe hat noch keine Verschraubungsteile eingeschraubt. Ich habe daher 2 neue Verschraubungen gekauft.
    Das Problem:
    Die neuen Verschraubungsteile an der Pumpe müssen mit den alten Verschraubungsteilen an den Rohren mit Überwurfmuttern zusammengeschraubt werden. Die Kegelflächen scheinen zusammenzupassen, soweit man das von außen beurteilen kann. Sind solche Verschraubungen genormt? Gibt es einen Trick, mit dem man die Verbindungen sicher vakuumdicht bekommt?
    Warum vakuumdicht? Die Saugleitung muß auch über lange Zeiten mit Wasser gefüllt bleiben, damit die Pumpe arbeiten kann.
    MfG
     
  2. #2 Gast 85175, 27.07.2019
  3. #3 simon84, 27.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vakuumdicht ist halt auch so ein Unwort

    Bis wie viel -mbar hätten sie denn gerne? -600 ? -800 ?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.295
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    Es geht um die flachdichtende Verschraubung bzw der TE hat Kegeldichtend - ich war mir nicht bewusst das auf zugewandten Planflächen, Hanf verarbeitet wird.
    Ja.
    Nein, Vakuumdichte Verschraubungen gibt es für San Wasser nicht ( ausser Klima) dazu müsste das gesamte System getauscht werden.Eventuell hat @FredAstair noch einen Hersteller in peddo, der Vakuum Ausführung für Ihren Zweck anbietet,m.W. nur für Hydraulik, Klima, Chem. Medien..
    Am Fußpunkt - Ventil und Saug Rohr und die Verbindungen müssen funktionieren und dicht sein. Eine Vakuum Ausführung wird dies trotzdem nicht, ist auch nicht notwendig.
     
Thema: Rohrverschraubung sicher dichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanf verschraubung lösen

Die Seite wird geladen...

Rohrverschraubung sicher dichten - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

    Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?: Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...
  3. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

    Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  4. Rohrverschraubung lösen

    Rohrverschraubung lösen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem und brauche einen Tipp: Am Ausgang meines Hauswasserwerks sind verschraubte Stahlrohre, direkt am...