Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage

Diskutiere Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ja @MarkF ich meinte die vorabsperrungen Die sehen ungefähr so aus 59901644 Hansa Vorabsperrung komplett für Hansamat Thermostat...

1. #21 simon84, 27.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja @MarkF ich meinte die vorabsperrungen

Die sehen ungefähr so aus

59901644 Hansa Vorabsperrung komplett für Hansamat Thermostat Thermostatarmatur alte Artikel Nr. 901644 4015474139367 Ersatzteile für Heizung, Klima, Lüftung, Bad und Küche

Es gibt aber auch andere Bauarten

Dass das Wasser trotz absperren sehr lange läuft ist normal. Du müsstest an niedrigster stelle zb im Keller in der Waschküche Leerlaufen lassen.

Oder an dem Ventil bei der Wasseruhr sollte eine Entleerung sein

du kannst dir auch eine zusätzliche, separate Absperrung für Bad und Küche vom Installateur einbauen lassen, kann besonders bei raumweisen Renovierungsarbeiten hilfreich sein

kann auch sein dass das WW sehr lange läuft. In der Regel gibts da noch separate Absperrungen für kalt und warm am WW Speicher

2. MarkF

MarkF

Ich hatte das Wasser wiederholt abgesperrt, im Keller alle Kaltwasserhähne inkl. Haupthahn und den Warmwasserhahn am/vom Warmwasserspeicher. Das war nachdem im Keller aus anderem Anlaß u.a. die Absperrhähne erneuert wurden, kann also nicht daran liegen, daß diese altersbedingt nicht mehr völlig schließen. Daher war mir das auch völlig unerklärlich. Leider weiß ich heute, nach fast drei Jahren nicht mehr, ob es links (vom Warmwasser) oder rechts (vom Kaltwasser) her weiter rauslief. Wie gesagt nur ein Rinnsal, was auch nach Stunden nicht wirklich weniger wurde für ein paar Minuten nicht schlimm ist, aber über Stunden oder gar Tage ...

Zur Vorabsperrung: Kann das so funktionieren? Der O-Ring ist direkt unterhalb des größeren Anschlags und wirkt nur, wenn die Vorabsperrung völlig eingeschraubt ist, also mit der Flachdichtung vorne (wie auch immer) den Wasserzulauf absperrt. Sobald man sie herausschraubt, so daß die Flachdichtung nicht mehr abdichtet, wirkt der O-Ring doch nicht mehr.

3. #23 simon84, 27.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    kann auch sein dass so ein Modell mit „Kegel“ verbaut ist

ähnlich wie sowas hier :

Grohe Vorabsperrung 43392 komplett , 43392000

Musst du aufmachen und Sichten . Alles andere hilft nix

Thema: Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rokal laguna up-thermostat

,
  2. rokal armatur wechseln Waschbecken

Die Seite wird geladen...

Rokal/Hansa Thermostat Kartusche 79900375 - Ersatz oder Demontage - Ähnliche Themen

1. Hansa Waschtischarmatur demontieren

Hansa Waschtischarmatur demontieren: Hallo, im Bad meiner Mietwohnung ist leider an der Hansa Waschbeckenarmatur an einer Stelle das Chrome abgeplatzt. Der Vormieter scheint da wohl...
  2. Hansa Kartusche wechseln Deckel geht nicht ab

Hansa Kartusche wechseln Deckel geht nicht ab: Hallo, könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich den Deckel von der Amatur abbekomme. Ich habe schon an den Hebel gezogen, bewegt sich aber...
  3. Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß

Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß: Hallo beisammen, Wie das Thema schon sagt, funktioniert, bei uns im Bad der Wanneneinlauf von Hansa nicht mehr so richtig. Es kommt zwar...
  4. Hansa Varox 4000

Hansa Varox 4000: Hallo miteinender, ich habe eine Hansa Varox 4000 Unterputzamatur. Heute wollte ich die Funktionseinheit einbauen, ging alles wunderbar. Als...
  5. Hansa Varox falsch angeschlossen?

Hansa Varox falsch angeschlossen?: Hallo, nachdem mein Bad jetzt fertig ist, habe ich etwas seltsames festgestellt: In der Dusche muss ich zur Betätigung des Brauseschlauches...