Rollade braucht Schubser

Diskutiere Rollade braucht Schubser im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei einigen Rollläden den Gurt getauscht. Soweit so gut, bei einer Rollade ist nun das Problem, dass wenn ich diese komplett hoch...

1. Maddox

Maddox

Hallo,

ich habe bei einigen Rollläden den Gurt getauscht. Soweit so gut, bei einer Rollade ist nun das Problem, dass wenn ich diese komplett hoch ziehe, der Gurt nicht so straff gespannt ist wie bei anderen. Möchte ich die Rollade nun herab lassen, ziehe ich quasi erstmal Gurt vom Spanner, ohne dass die Rollade herunter geht. Gebe ich der Rollade oben einen kleinen Schubser (der Kasten ist geöffnet), läuft sie reibungslos herunter und herauf. Auch wenn ich sie nur halb hoch ziehe reicht es aus.

Der Gurtwickler im Kasten läuft ein wenig unrund, wickelt aber normal ab. Woran kann das liegen? Ich hatte gelesen, dass manche Rollläden mit der Zeit eine verzinkte Schiene benötigen um mehr Gewicht zu haben.

Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank schonmal.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich bewerbe mich als Rouladenschubser!
    Geben wir ein wenig Bratfett in die Lager.

3. #3 ichweisnix, 08.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Ein Tropfen Öl tuts auch

Thema:

Rollade braucht Schubser

Die Seite wird geladen...

Rollade braucht Schubser - Ähnliche Themen

1. Eigenbau Rolladen - Schutz vor Regen

Eigenbau Rolladen - Schutz vor Regen: Hi, ich habe in meiner Wohnung ein Trapezförmiges Fenster. Schrägrolläden sind teuer. Daher habe ich mich selbst versucht. Jetzt bin ich mir...
  2. Ich krieg's den verdammten Rolladen nicht raus!

Ich krieg's den verdammten Rolladen nicht raus!: Hallo zusammen, nach x Jahren will ich endlich einen alten Rolladenkasten abbauen. Gurt war keiner mehr dran und die Lamellen habe ich auch...
  3. Vorbau-unzerputz rolladen

Vorbau-unzerputz rolladen: Wir bekommen neue Fassade und Fenster. Dabei werden Vorbau rolläden mit putzträgern gesetzt. Die wände sind 25 oder 38 stark. Im Bereich der...
  4. Revisionsklappe Rolladen Problem

Revisionsklappe Rolladen Problem: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine Kurbelgetriebe von unseren Sturzrolladen austauschen muss(defekt) müsste ich jetzt an die Mechanik. Der...
  5. Rolladen-Steuerung verstellt

Rolladen-Steuerung verstellt: Hallo Habe unverständliche Probleme mit der Rolladen-Steuerung. Diese erfolgt über eine Zentralsteuerung, sowie auch über Einzeltaster ( kein...