Rollade braucht Schubser

Diskutiere Rollade braucht Schubser im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei einigen Rollläden den Gurt getauscht. Soweit so gut, bei einer Rollade ist nun das Problem, dass wenn ich diese komplett hoch...

1. Maddox

Maddox

Hallo,

ich habe bei einigen Rollläden den Gurt getauscht. Soweit so gut, bei einer Rollade ist nun das Problem, dass wenn ich diese komplett hoch ziehe, der Gurt nicht so straff gespannt ist wie bei anderen. Möchte ich die Rollade nun herab lassen, ziehe ich quasi erstmal Gurt vom Spanner, ohne dass die Rollade herunter geht. Gebe ich der Rollade oben einen kleinen Schubser (der Kasten ist geöffnet), läuft sie reibungslos herunter und herauf. Auch wenn ich sie nur halb hoch ziehe reicht es aus.

Der Gurtwickler im Kasten läuft ein wenig unrund, wickelt aber normal ab. Woran kann das liegen? Ich hatte gelesen, dass manche Rollläden mit der Zeit eine verzinkte Schiene benötigen um mehr Gewicht zu haben.

Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank schonmal.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich bewerbe mich als Rouladenschubser!
    Geben wir ein wenig Bratfett in die Lager.

3. #3 ichweisnix, 08.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Ein Tropfen Öl tuts auch

Thema:

Rollade braucht Schubser

Die Seite wird geladen...

Rollade braucht Schubser - Ähnliche Themen

1. Vorbau Raffstores oder Rolläden?

Vorbau Raffstores oder Rolläden?: Hallo, wir überlegen in unserem Haus an der Südseite zum Garten hin Außenrolläden nachzurüsten (Aufputz), da die Sonne das ziemlich doll...
  2. Rolladen wellt sich geschlossen

Rolladen wellt sich geschlossen: Ihr Lieben, unsere elektronischen Rollläden Wellen sich (glaube 3 mal) leicht, wenn sie ganz geschlossen sind. Der Fensterbauer sagt, dass alles...
  3. Führungsschiene Rolladen blöd "weggesprengt"

Führungsschiene Rolladen blöd "weggesprengt": Hallo liebes Forum. Ihr dürft euch jetzt einmal köstlich amüsieren. Ich ärgere mich maßlos über mich selbst, dass es mir nicht aufgefallen ist...
  4. Rolladen mit Kurbelgestänge, Gelenklager oder Getriebe defekt?

Rolladen mit Kurbelgestänge, Gelenklager oder Getriebe defekt?: Hallo. Kann mir wer weiterhelfen? Wäre super! Mein Rolladen, betrieben mit einem Kurbelgestänge, hält nicht mehr richtig. Heißt, wenn ich den auf...
  5. Elektr. Rolladen Roto R6 selber einbauen?

Elektr. Rolladen Roto R6 selber einbauen?: Hallo liebe Foren-Gemeinde, leider bietet unser GU uns den Einbau von elektrischen Rolladen für unsere 5 Dachflächenfenster von Roto zu einem...