Rollade gegen Raffstore tauschen - Gibt es Möglichkeiten?

Diskutiere Rollade gegen Raffstore tauschen - Gibt es Möglichkeiten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich würde so gerne eine Rollade gegen ein Raffstore tauschen, aber bzgl. Möglichkeiten bin ich nicht fündig geworden. Es geht um ein Fenster im...

  1. #1 Lexmaul, 04.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich würde so gerne eine Rollade gegen ein Raffstore tauschen, aber bzgl. Möglichkeiten bin ich nicht fündig geworden.

    Es geht um ein Fenster im WDVS, wo eine Aufsatzrollade vorhanden ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese zu tauschen?

    Kasten oben aufschneiden, dass er breiter ist? Schlitz ist - meine ich - 5-6 cm breit.

    Vorsatzkasten möchte ich auf keinen Fall, einen unter die Laibung sichtbar packen, auch net so gerne...

    Ich befürchte, dass das sehr schwierig wird, aber evtl. hat sowas ein Expoerte schon mal gemacht? Bastelei wäre kein Problem ;)

    Dank Euch!
     
  2. #2 Andybaut, 04.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Problem wird schon beim Schlitz anfangen.
    Also wo früher der Rollladen rausgekommen ist, muss nun ein Raffstore reinpassen.
    2 Hände müssen eine Halterung für den Raffstore in einem tiefen Schacht befestigen, der zudem vermutlich keine
    Aufnahmepunkte oder Verstärkungen für eine Befestigung hat.

    zu 99,9% würde ich das ausschliessen.

    Für die restlichen 0,1% würde ich den Hersteller der alten Kästen anrufen und nachfragen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.105
    Zustimmungen:
    3.327
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn Herr Lexmaul den Hersteller und die Abmessung freundlicherweiser mitteilt, nehmen wir uns diese Problem an.
     
  4. #4 Lexmaul, 04.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sehe die Probleme mit den fehlenden Befestigungen ebenso, wobei man auch in den Betonringanker reinbohren und was befestigen könnte.

    Der schmale Schlitz ist ja evtl. grundsätzlich ein problem wegen der Lamellenbreite - deshalb die "Bastelfrage", denn aufschneiden kann man alles.

    Hier mal ein paar Daten:

    Fenster BxH: 1510 x 2010

    Hab hier nur das Angebot, da war da noch kein Rolladenkasten eingebaut, aber an einem anderen fenster, wo Putz ist, daher hier nur die Bezeichnung:

    Rekord-Rollladenkasten Typ "Thermo Top K30 30/30" inkl. Kopfstücke
     
  5. #5 Andybaut, 04.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Prospekt Rollladenkästen

    der Prospekt zeigt das Problem ganz gut.
    Rollladen hat hier 75mm Spalt und Raffstore 130mm.
    Rolladen hat oben "nur" XPS und Raffstore eine Befestigungsplatte.
     
  6. #6 Gast82596, 04.06.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wird nicht funktionieren, da nach oben keine Befestigungsmöglichkeit ist, es sei den die Betondecke wäre darüber.
     
  7. #7 Lexmaul, 04.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sagte doch, dass der Ringanker darüber ist ;)

    Hier aus der Bauphase eine Ansicht:

     
  8. #8 Gast82596, 04.06.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wo?
     
  9. #9 Lexmaul, 04.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie "wo"? Natürlich nicht über das Fenster hinaus, aber dann kann man ja mit Metallleisten arbeiten?
     
  10. #10 Gast82596, 04.06.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Ansicht sehe ich nicht
     
  11. #11 Lexmaul, 04.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Siehst Du nicht das Bild?
     
  12. #12 Fred Astair, 04.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich auch nicht.
     
  13. #13 Lexmaul, 04.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach? Ist hier hochgeladen und eingebunden...muss ich nachher nochmal schauen.
     
  14. #14 Fred Astair, 04.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich auch nicht.
     
  15. #15 Lexmaul, 04.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
Thema: Rollade gegen Raffstore tauschen - Gibt es Möglichkeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen gegen raffstore tauschen

    ,
  2. rolladen durch raffstore ersetzen

    ,
  3. Sanierung raffstore statt rollos

    ,
  4. raffstore in rolladenkasten,
  5. jalousien gegen rolladen tauschen,
  6. rollo auf raffstore umbauen,
  7. rolladen gegen jallousie tauschen,
  8. raffstore auf rollladen umrüsten,
  9. rolläden gegen raffstores austauschen,
  10. raffstore durch rolladen ersetzen,
  11. roma rolladen gegen raffatore tauschen,
  12. raffstore statt rolladen umbau,
  13. kann man rollläden gegen Jalousien tauschen ,
  14. rolladen tauschen gegen raffstore,
  15. rolladen gegen jalousie austauschen,
  16. rolladen gegen jalousien tauschen,
  17. rolladen durch raffstore tauschen,
  18. raffstore in bestehenden rolladenkasten,
  19. jalousien tauschen gegen raffstore,
  20. rolladen nachträglich raffstore tauschen,
  21. raffstore vs rolladen
Die Seite wird geladen...

Rollade gegen Raffstore tauschen - Gibt es Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. Farbe der Rollladen und Raffstores

    Farbe der Rollladen und Raffstores: Hallo, wir bauen gerade und Donnerstag kommt der Fensterbauer. Bis dahin müssen wir die Farbe der Raffstores (EG) und Rolladen (Schlafzimmer...
  2. Positionierung Rolladen/Raffstore bei monolithischem Wandaufbau

    Positionierung Rolladen/Raffstore bei monolithischem Wandaufbau: Hallo! Nachdem ich mir nun einige Bilder zum Thema Ausatz-/Vorsatzrolladen bzw. Raffstore angesehen habe merke ich, dass ich noch ein...
  3. Rolladen vs Raffstore im Neubau

    Rolladen vs Raffstore im Neubau: Hallo Allerseits, wir befinden uns in der finalen Planungsphase unseres Hauses. Konkret stellt sich momentan die Frage Raffstores oder...
  4. Raffstore <> Rolladen

    Raffstore <> Rolladen: Hallo, wir haben ursprünglich auf unserer Südseite Raffstores wegen dem gut kalibrierbaren Lichteinfall eingeplant (ohne gleich eine...