Rolladen bei Velux-Dachfenster klemmt!

Diskutiere Rolladen bei Velux-Dachfenster klemmt! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Rolladen eines schon älteren Velux (Roto) Dachfensters. Dort ist eine Handkurbel zum...

  1. vtunes

    vtunes

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hockenheim
    Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem mit meinem Rolladen eines schon älteren Velux (Roto) Dachfensters.

    Dort ist eine Handkurbel zum umlegen und festklippen angebracht, die aber nicht mehr funktioniert, bzw. der Rolladen nicht mehr hoch- und runtergekurbelt werden kann.

    kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an die Sache rangehen soll?!

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bautine, 21. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Velux oder Roto? Wir hatten dieses Problem bei Velux auch - wir mussten den Kundendienst kommen lassen, damit eine Feder ausgetauscht wird. Kommt wohl öfter vor (unsere Fenster waren acht Jahre alt).
     
  4. vtunes

    vtunes

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hockenheim
    Es ist ein Velux-Fenster (Typ: VL 085.100) also schon ein wenig älteres Modell.

    Wenn man die Handkurbel betätigt "knackst" es immer bei jeder halben Umdrehung....man sieht zwar dass der Rolladen ein wenig runterkommt, er bleibt dann allerdings hängen nach rund 10 Zentimetern.

    Das Fenster bleibt auch nicht mehr offen stehen, seitdem ich in die Scharniere m al ein wenig WD-40 reingesprüht habe, da es immer geknirscht hat.

    Wenn man das Fenster ganz weit öffnet sieht man an beiden Seiten jeweils eine Schraube, wo ich dachte man kann die Vorspannung verstellen....hat aber nicht funktioniert.

    Hat jemand ein Tipp wie man das Problem beheben kann?


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

    Viele Grüsse
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das ist die Lösung:
    DD brauch man da nicht rufen. Ich pers. würde den Kunden auch direkt zum Velux-Kundendienst verweisen. Haben zwar nen höheren Std.-lohn, aber dafür sind die dann auch schneller.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rolladen bei Velux-Dachfenster klemmt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux rollo hakt

Die Seite wird geladen...

Rolladen bei Velux-Dachfenster klemmt! - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  2. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  3. Mehrkosten für Dachfenster

    Mehrkosten für Dachfenster: Hallo zusammen, es gibt mal wieder ein bisschen Ärger mit unserem GÜ. Kurz und knapp: EFH Neubau, ursprünglich ohne Dachfenster geplant und...
  4. Erfahrungen mit Velux Tageslichtspots?

    Erfahrungen mit Velux Tageslichtspots?: Hallo, wir bauen gerade unser Haus um und planen unser Bad im OG. Dieses misst ca. 4,5m x 2,0m und hat keine Fenster. Um trotzdem an Tageslicht...
  5. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...