Rolladen fährt nicht ganz runter

Diskutiere Rolladen fährt nicht ganz runter im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, 3 Jahre hat ein Rollo tadellos funktioniert bis er in der Silvesternacht nach einem Drittel herunterfahren gestoppt ist. Hoch fährt er...

  1. #1 Moselsquire, 02.01.2020
    Moselsquire

    Moselsquire

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    3 Jahre hat ein Rollo tadellos funktioniert bis er in der Silvesternacht nach einem Drittel herunterfahren gestoppt ist. Hoch fährt er noch, runter jetzt nur noch wenige cm.

    Also hoch und runter geht grundsätzlich. An zwei verschiedenen Stellen hat er angehalten.

    Das System ist von Beck+Heun und der Motor ist in einer zugeputzten Dose. Gesteuert wird per Gira Schalter, kein KNX.

    Kann sich die Justierung zweimal geändert haben? Kann man diese Stoppgrenzen mit dem Schalter einstellen?

    Danke für sachdienliche Hinweise
     
  2. #2 onedance, 02.01.2020
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Vielleicht hat der Motor warum auch immer seine Endlagen vergessen? Also einmal auf Werkseinstellungen und neu anlernen.

    Oder aber es gibt irgendwo in den Schienen ein Hindernis, bitte auch prüfen.
     
    1958kos gefällt das.
  3. #3 driver55, 03.01.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.775
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Beck+Heun bauen Komplettsysteme / Rollladenkästen etc. und haben sicherlich keine eigenen Antriebe.

    Welche Motoren (Marke / Typ...) sind bei euch verbaut? Ihr habt doch sicherlich eine Bedienungsanleitung. Sind die von Gira? Das müsste aber alles in der Beck+Heun Beschreibung aufgeführt sein...

    Wenn kein Defekt vorliegt, bekommt man das sicherlich wieder ans Spielen.
     
  4. #4 onedance, 03.01.2020
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Schau mal ob ein Somfy verbaut ist...

    Wenn ja dann einfach den Rolladen in eine mittlere Position wo er funktioniert und hoch und runter etwas Bewegung hat. Dann 3x hoch kurz drücken, er muss immer ein kleines Stück rücken. Danach 2x kurz runter. Dann noch 1x runter.

    Jetzt muss er allein 2x kurz runter gehen, dann hat er Werkszustand und kann neu angelernt werden.
     
  5. #5 jodler2014, 04.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.588
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was hat das mit Somfy zu tun.?
    Da ist wohl der Inkrementalgeber defekt ..
    Konstruktionsfehler ,weil der Entwicklungsingenieur ein Dual-Studium absolviert und von Endschaltern ,die man manuell einstellen kann, leider keine Ahnung hat ...
     
  6. #6 driver55, 04.01.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.775
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Heute Nacht war's wieder so weit...
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Rolladen fährt nicht ganz runter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen fährt nicht ganz runter

    ,
  2. elektrischer rolladen geht nicht ganz runter

    ,
  3. roto dachfenster rollo fährt nicht ganz runter

    ,
  4. 6419u rolladen fährt nicht mehr ganz herunter,
  5. rolladen geht nicht mehr ganz runter,
  6. Velux Rollladen fährt nicht ganz runter,
  7. roto dachfenster rolladen fährt nicht mehr hoch,
  8. gira rollo fährt nicht ganz runter,
  9. elektrische rollade fährt nicht mehr ganz runter,
  10. Rollladen fährt nur mehr zur Hälfte zu,
  11. velux solar rollladen fährt nicht ganz runter,
  12. elektrischer rolladen geht nicht ganz hoch,
  13. velux solar rollladen fährt nicht runter,
  14. velux rolladen geht nicht mehr runter,
  15. Elektrischer rolladen von roto funktioniert nicht mehr richtig?,
  16. jalousie fährt nicht ganz runter,
  17. elektrische rolladen fährt nicht mehr ganz hoch
Die Seite wird geladen...

Rolladen fährt nicht ganz runter - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

    Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.: Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...
  2. Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch

    Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch: Hallo Forum, als ich neulich bei Frost den WoZi-Rolladen hochfahren wollte, ging das zunächst problemlos. Ich habe den Rolladen aber nicht gleich...
  3. Umbau einer Küche - Leitungswege für Rolladen , Steckdosen etc.

    Umbau einer Küche - Leitungswege für Rolladen , Steckdosen etc.: Guten Abend zusammen, nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser ohne Account war, habe ich mich endlich durchringen können ein entsprechenden...
  4. Rolladen schief

    Rolladen schief: Hallo, Ich habe einen Rolladen an der Terrassentür von Kurbel auf Motor umgerüstet. Der Rolladen ist ca. 2mx2m groß. Die Welle ist nun ca. 2mm aus...
  5. Elektrische Rollade fährt nicht herunter… Ursache?

    Elektrische Rollade fährt nicht herunter… Ursache?: Hallo zusammen, da ein Freund so „doof“ war und laut seinen Angaben die Rollade nicht komplett hoch gefahren hat, bevor er die...