Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt?

Diskutiere Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns ist zwischen der Garage und Küche lediglich eine Treppe, und die Küchentür. Das Garagentor ist ein altes zweiteiliges Holztor,...

1. Robes

Robes

Beruf:
    Drucker
    Hallo,
    bei uns ist zwischen der Garage und Küche lediglich eine Treppe, und die Küchentür.
    Das Garagentor ist ein altes zweiteiliges Holztor, der Wind hat ringsum leichtes Spiel.
    Dementsprechend muss die Küche im Winter ordentlich geheizt werden.
    Ein neues Garagentor mit dem gleichen Charme wie dieses alte, das wird sicher schweineteuer.
    Kann ich alternativ innen einen elektrischen Rollladen anbauen, bringt man das damit
    winddicht, und haben die heutigen Rollläden eigenermaßen Isoliereffekt, was meint Ihr?

Danke, und Euch allen einen erholsamen Vatertag!:winken

2. #2 Zuviel Zeit, 30.04.2008
    Zuviel Zeit

Zuviel Zeit

Beruf:
    Student
    Moin,

ich würde dahinter eher ein Rolltor einbauen.
    Die gibt es in gedämmter Ausführung, dann haben sie die selben u-Werte wie Standard-Fenster.
    Rolläden sind selten hundertprozentig winddicht.

Alternativ kann man das vorhandene Tor natürlich auch mittels vernünftiger Dichtungen winddicht machen, ggf einen Tischler entsprechende Nuten einfräsen lassen.
    Anschließend das Tor dann von innen mit einer Dämmung versehen und am Ende wieder eine Verkleidung.

Wenn man das sauber ausführt ist wahrscheinlich das Tor das am besten gedämmte Bauteil an der ganzen Garage!

Gruß Zuviel zeit

3. Robes

Robes

Beruf:
    Drucker
    Danke, das werd ich mal ins Auge fassen, sprich Preis einholen.:winken

Thema:

Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt?

Die Seite wird geladen...

Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt? - Ähnliche Themen

1. Vorbau-unzerputz rolladen

Vorbau-unzerputz rolladen: Wir bekommen neue Fassade und Fenster. Dabei werden Vorbau rolläden mit putzträgern gesetzt. Die wände sind 25 oder 38 stark. Im Bereich der...
  2. Revisionsklappe Rolladen Problem

Revisionsklappe Rolladen Problem: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine Kurbelgetriebe von unseren Sturzrolladen austauschen muss(defekt) müsste ich jetzt an die Mechanik. Der...
  3. Rolladen-Steuerung verstellt

Rolladen-Steuerung verstellt: Hallo Habe unverständliche Probleme mit der Rolladen-Steuerung. Diese erfolgt über eine Zentralsteuerung, sowie auch über Einzeltaster ( kein...
  4. Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung

Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung: Hallo zusammen, habe mit meiner Partnerin ein Haus aus dem Jahr 1990 gekauft, die Übergabe ist erst im April, aber wir sind selbstverständlich...
  5. Rolladen ?

Rolladen ?: Mahlzeit, Hoffe das ich hier mit meinem ersten Beitrag richtig liegen ansonsten bitte verschieben. Zum Thema: Habe neue Fenster bekommen und die...