Rolladen, luftdichte Ausführung

Diskutiere Rolladen, luftdichte Ausführung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, Wir werden in unserem Neubau eine kontrollierte Wohnraumlüftung einsetzen. Nun war ich letzte Woche beim Rolladenbauer und...

  1. gangl

    gangl

    Dabei seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    Wir werden in unserem Neubau eine kontrollierte Wohnraumlüftung einsetzen. Nun war ich letzte Woche beim Rolladenbauer und habe ihn nach luftdichten Rolläden und Kästen gefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass nur elektrische Antriebe luftdicht ausführbar sind, und überhaupt, dass man ja sowieso lüften müsse :( , :o .
    In der EnEV vom 16.11.2001 wird die Dichtheit der Gebäudehülle verlangt.
    Meine Frage nun:
    Können Rolladenkästen auch ohne elektrischen Antrieb luftdicht gemäß EnEV ausgeführt werden, z.B. mit Handkurbel?
    Wie wird das Problem üblicherweise z.B. bei Passivhäusern gelöst?
    Grüße
    Gangl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Troppi1

    Troppi1

    Dabei seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hattingen
    Benutzertitelzusatz:
    Ralf Troppmann
    hallo Gangl,
    bin auch ein Bauherr der versucht Luftdicht zu bauen. Habe glücklicherweise für 500Euro Aufpreis Elektroantrieb bekommen :-). Z.B Luftdichte Gurtführung gibt es von DIHA www.gurtfuehrung.de. Leider geht das Thema noch weiter. Am liebsten hätte ich gern die Revisionsklappe aussen. Da sonst Wärmebrücke und Luftdichtigkeit sehr schwer zu realisieren (ausser mit Silicon :-)) . Leider finde ich auch im Internet immer nur Rollädenkasten von www.beck-heun.de. Wenn du mit Ziegelstein Poroton baust ist das vielleicht für Dich
     
  4. Troppi1

    Troppi1

    Dabei seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hattingen
    Benutzertitelzusatz:
    Ralf Troppmann
    kleiner Nachfrage zum Selben Thema:

    Kennt jemand gute Rolladnkästen ordentlich wärmegedämmt und Revisionsklappen draussen haben? Da wir mit Ytong bauen nicht in Ziegel o.Ä.

    Danke
     
  5. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Rolladenkasten luftdicht

    kenne auch luftdichte Rolladenkästen mit Revisionsklappe innen.
    http://www.dundm.com
     
  6. gangl

    gangl

    Dabei seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gurtführungen

    Hallo Troppi,

    es wird von einigen Herstellern behauptet, dass die Gurtführungen dicht wäre - mit Zertifikat und so. Hat jemand Ahnung wie sich das tatsächlich beim Blower-Door-Test darstellt?
    Mein Architekt hat mir gesagt, dass die das abkleben würden :cry , aber das kann ja wohl auch nicht der Sinn der Sache sein.

    Noch eine Frage: Wofür hast Du 500,00€ bezahlt? Für einen, zwei oder zwanzig elektrische Rolläden?

    Gruß Gangl
     
  7. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Erfahrung eines Blower-Door-Messers

    Meistens sind die Rolladenkästen mit Elektroantrieb undichter als die mit Gurtantrieb. Grund: Das Leerrohr vom Gurtkasten zum Schalter.

    Abhilfe: Das Leerrohr nach Einbringung des Kabels verschließen!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rolladen, luftdichte Ausführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diha revisionsklappe

Die Seite wird geladen...

Rolladen, luftdichte Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
  2. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  3. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  4. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

    Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  5. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...