Rolladen mit Kurbelgestänge, Gelenklager oder Getriebe defekt?

Diskutiere Rolladen mit Kurbelgestänge, Gelenklager oder Getriebe defekt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Kann mir wer weiterhelfen? Wäre super! Mein Rolladen, betrieben mit einem Kurbelgestänge, hält nicht mehr richtig. Heißt, wenn ich den auf...

1. BK1234

BK1234

Hallo.
    Kann mir wer weiterhelfen? Wäre super!
    Mein Rolladen, betrieben mit einem Kurbelgestänge, hält nicht mehr richtig. Heißt, wenn ich den auf eine gewisse Höhe einstellen möchte, dann arretiert er nicht mehr, er kracht nach unten, das Kurbelgestänge dreht sich von selbst, bis er ganz unten angekommen ist.
    Frage, ist es das Gelenklager oder das Getriebe was defekt ist.....
    Ich hoffe auf Gelenklager, dann hätte sich das Problem mit einer neuen Kurbelstange und Halterung erledigt.
    Lieben Dank schon mal.
    Grüße

2. #2 BK1234, 25.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2024
    BK1234

BK1234

Hallo, mag/kann mir keiner antworten?
    Schade

3. #3 Morgaine, 25.07.2024
    Morgaine

Morgaine

Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Das hatten wir auch bei zwei Rollläden mit Kurbel. Einmal war nur etwas ausgehängt, einmal war das Gelenk kaputt. Beides Mal hab ich den Fenstermonteur zu Hilfe gerufen. War schnell und auch recht kostengünstig zu reparieren. Wenn du selbst an die Öffnung dran kommst, schau mal nach. Man sieht das ja auch, wo die Kurbel bzw. das Gestänge vielleicht nicht mehr greift und daher durch"rennt".
    Aus deiner Beschreibung alleine kann man das aber nicht beurteilen. Kann beides sein.
    Sorry, hilft dir jetzt nicht weiter.

4. #4 stanlieb, 25.07.2024
    stanlieb

stanlieb

Beruf:
    Bauschlosser u. Fensterbau
    Hallo, der Rolladepanzer wird doch nicht vom Gelenklager oder Kurbelstange gehalten.
    Fährt der Rolladepanzer von selbst runter ist das Getriebe defekt.

Eisenholz gefällt das.
  5. BK1234

BK1234

DAS wäre auch meine Vermutung.... Mist, weil alles so schön gemalert ist, samt Schrauben verspachtelt und gemalert..... (Fertighaus), da komm ich ohne optische Schönheitsfehler nicht ran. Komm ich wohl nicht rum, einen Fenstermonteur zu beauftragen. Wenn es evtl. das Lager der Kurbelstange gewesen wäre, dann hätte ich mich selbst ran getraut. Vielen DANK.

Thema:

Rolladen mit Kurbelgestänge, Gelenklager oder Getriebe defekt?

Die Seite wird geladen...

Rolladen mit Kurbelgestänge, Gelenklager oder Getriebe defekt? - Ähnliche Themen

1. Vorbau Raffstores oder Rolläden?

Vorbau Raffstores oder Rolläden?: Hallo, wir überlegen in unserem Haus an der Südseite zum Garten hin Außenrolläden nachzurüsten (Aufputz), da die Sonne das ziemlich doll...
  2. Rolladen wellt sich geschlossen

Rolladen wellt sich geschlossen: Ihr Lieben, unsere elektronischen Rollläden Wellen sich (glaube 3 mal) leicht, wenn sie ganz geschlossen sind. Der Fensterbauer sagt, dass alles...
  3. Rollade braucht Schubser

Rollade braucht Schubser: Hallo, ich habe bei einigen Rollläden den Gurt getauscht. Soweit so gut, bei einer Rollade ist nun das Problem, dass wenn ich diese komplett hoch...
  4. Führungsschiene Rolladen blöd "weggesprengt"

Führungsschiene Rolladen blöd "weggesprengt": Hallo liebes Forum. Ihr dürft euch jetzt einmal köstlich amüsieren. Ich ärgere mich maßlos über mich selbst, dass es mir nicht aufgefallen ist...
  5. Elektr. Rolladen Roto R6 selber einbauen?

Elektr. Rolladen Roto R6 selber einbauen?: Hallo liebe Foren-Gemeinde, leider bietet unser GU uns den Einbau von elektrischen Rolladen für unsere 5 Dachflächenfenster von Roto zu einem...