Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus

Diskutiere Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, welches von ProBaus gestellt und seitens Sub- und wiederum Subs und und und ausgebaut...

  1. #1 Marcolinho, 20.09.2020
    Marcolinho

    Marcolinho

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, welches von ProBaus gestellt und seitens Sub- und wiederum Subs und und und ausgebaut wurde... Im Rahmen eines nun entdeckten Wasserschadens im Bad haben wir nun den dortigen handbetriebenen Rolladen durch einen Motor ersetzt und natürlich auch die Verkabelung vorgenommen, da alle Wände offen lagen.

    Wie müssten wir bei den anderen Räumen vorgehen? Strom durch eine Steckdose an der Innenwand bis in den Rolladenkasten verlegen sehe ich als machbar an (muss der Durchbruch dann auch abgedichtet werden?) Dieses betrifft ganze 2 Fenster...

    wie verhält sich das Ganze aber an einer Außenwand? Wir müssten theoretisch die Dampfbremse (Folie) durchtrennen um das Kabel dann nach oben in den Rolladenkasten zu legen. Dieses beträfe dann 10 Fenster...

    Wie sollen wir das wieder abdichten, wenn wir nicht die ganze Wand wegen eines Kabels komplett öffnen wollen?

    sorry - ich bin leider nicht mal Heimwerker,
    Sondern nur Bewohner :-)

    freue mich auf Ideen und Tips...
     
  2. baddie

    baddie

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenn bei Fertighäusern so ne Art Silikon. Bzw es ist auch Silikon. Das pumpst einfach mit dem Kabel ins Loch rein ? Wenn das austrocknet ist es dicht. ‍♂️
     
  3. #3 Marcolinho, 13.10.2020
    Marcolinho

    Marcolinho

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Baddie,
    Das Kommt natürlich drauf an: wenn ich an einer Außenwand von einer bestehenden Steckdose zum Rolladenkasten will muss ich eventuell größere Löcher fräsen um das Kabel „versenken“ zu können - da hab ich dann nicht nur ein kleines Loch für das Kabel sondern eben ein größeren Ausschnitt der Dampfsperre...
    Und die ganze Wand öffnen um neue Folie zu verkleben will ich auch nicht...

    Schaumer Ma - aber super lieben Dank für deinen Tipp... werde ich bei der Verlegung von einer Innenwand aus beherzigen.
     
Thema:

Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus

Die Seite wird geladen...

Rolladen-Motor nachrüsten / Holzständerhaus - Ähnliche Themen

  1. elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor?

    elektrischer Rolladen: Endlage fast unten - Problem für Motor?: Meine Frage zielt auf die Lebensdauer von Rolladenmotoren, die obere und untere Endlage stellt m.E. keine größere Zugbelastung dar, da entweder...
  2. Elektr. Rolladen stoppt zu früh. Wirkl. der Motor??

    Elektr. Rolladen stoppt zu früh. Wirkl. der Motor??: Hallo zusammen, wir wohnen inzwischen sechs Jahre in unserem Haus. Überall sind elektrische Alurolläden verbaut. Wir hatten bereits nach knapp...
  3. Motoren für elektrische Rolläden

    Motoren für elektrische Rolläden: Hallo zusammen und frohe Ostern, wir haben einen mittlerweile seit 4 1/2 Jahren bezogenen Neubau. Damals haben wir 3 große Fenster an der...
  4. Velux manueller Rolladen auf elektrisch (nicht Velux Motor!) nachrüsten

    Velux manueller Rolladen auf elektrisch (nicht Velux Motor!) nachrüsten: Hallo, ich habe 2 Veluxfenster mit einem Velux Rolladen mit Handkurbel. Ich möchte nun an diesen Fenster den Rolladen elektrisch bedienen...