Rolladen schließt nicht auf Fensterbank

Diskutiere Rolladen schließt nicht auf Fensterbank im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und stehen nun leider vor einigen Problemen. Eines davon sind unsere Rolläden. Diese schließen...

1. #1 Gast91960, 26.09.2019
    Gast91960

Gast91960 Gast

Hallo,
    Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und stehen nun leider vor einigen Problemen.
    Eines davon sind unsere Rolläden. Diese schließen Ca. 3,5 cm über der Fensterbank und dunkeln unsere Räume nicht ab.
    Laut Firma ist es extra so gewollt wegen Schnee und Eis. Wir würden uns freuen, wenn es hierzu eine Expertenmeinung gibt. Danke und Viele Grüße

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 26.09.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ein weiterer Baustein für meine Ausredensammlung. :)
    Die waren nur zu faul, die Führungsleisten etwas auszuklinken.
    Ob Du allerdings ein verbrieftes Recht auf völlige Verdunklung hast, wage ich zu bezweifeln.

3. #3 Fabian Weber, 26.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist die Dichtung, die da unten rechts abfällt auch extra so gewollt, wegen Sternschnuppen oder Feenstaub?

4. #4 Tamara9, 04.05.2022
    Tamara9

Tamara9

Hallo,
    Wie ich sehe, haben sie die Rolläden von der gleichen Firma verbauen lassen und genau das gleiche Problem wie wir. Dürfte ich fragen, ob Sie eine Lösung gefunden haben?

Grüße

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mittlerweile hat auch dieser Hersteller in seinem Projekt die Schnittstellenproblematik mit der Fensterbank überarbeitet und empfeilt ein ausklinken des Bordprofils der Fnesterbank damit die Führungsschiene bis runter geht und das untere Panzerglied bis wenige mm über der Fensterbank abrollt.

Siehe Seite 60
    ROMA Downloads – für Bauherren, Architekten und Fachpartner

Es ist aber so, dass der Riegel nie ganz auf der äußeren Fensterbankverblechung aufsitzen soll, weil er sonst im Winter anfrieren könnte, insbesondere wenn die Fenster mit Falzlüfterelementen ausgestattet sind wo es am Rollladen eh zu Tauwasser kommen könnte.

profil und simon84 gefällt das.
  6. #6 Tamara9, 04.05.2022
    Tamara9

Tamara9

Hallo Baut,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Bei uns wurden die Rolläden im November letzten Jahres eingebaut. Leider wurde das dabei nicht berücksichtigt.

Weißt du, ob man das beanstanden kann? Bzw was kann man denn im Nachgang tun, um eine bessere Verdunkelung durch den Rolladen zu haben?

Kann man das kleine Stück des Bordprofils der Fensterbank, welches sich unter der Rolladenschiene befindet einfach rausschneiden?

Mfg

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    macht mal bitte ein paar Fotos von außen von der Anschlusssituation Rollladenführungsschiene und Bordprofil der Fensterbank.

8. max89

max89

Hallo,
    ich stehe gerade vor derselben Frage. Noch ist allerdings Zeit, die Fensterbank und die Dämmumg sind noch nicht montiert. Hat jemand einen Auszug aus dieser Empfehlung von Roma? Leider kann ich ein solches Dokument auf dem Link nicht finden.

Danke schonmal!

9. 415B

415B

Das Teil muß bis auf die Fensterbank gehen alles andere ist Pfusch.

10. #10 nordanney, 26.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wird in der Regel aber genau so geliefert. Länge der Rollladenführungsschiene bis zum unteren Rahmen. Kein Pfusch. Ausklinken der Fensterbank und Verlängerung der Führungsschiene musst Du separat vereinbaren, wenn Du den Rollladen genau so haben möchtest

profil und SoL2000 gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 26.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein, alles andere wäre ja nicht fachgerecht.

12. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bei einer Gewöhnlichen Aluminium Fensterbank kommt es (gar nicht so selten) vor das der Rollladen nicht auf der Fensterbank aufliegt.. auch wenn so mancher Fabian das nicht für möglich hält.
    Manchmal ist das sogar so gewollt....z.B. damit der Rollladen im Winter nicht Fest friert.

BaUT gefällt das.
  13. max89

max89

Danke für die Rückmeldung von allen! Kann man das irgendwo nachlesen, was die fachgerechte Montage ist? Offensichtlich gibt es ja auch hier verschiedene Ansichten.

14. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ein Foto vom ist Zustand würde sicher helfen....
    Was für eine Fensterbank wurde denn vor der Fenster(?) und/oder Rollladen Bestellung(?) geplant/vereinbart/gewählt/gewünscht/besprochen?

15. 415B

415B

Wenn ein Rollladen für das Abdunkeln vom Raum sein soll sollte er bis unten gehen und kein Licht durchlassen. Einbruchschutz kann es auch nicht sein wenn man einen Wagenheber drunter bekommt.

16. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Steht wo?
    Bitte Zitat inkl. Quellenangabe oder Link posten!

17. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - insbesondere wenn Fensterfalzlüfter o. ä. montiert sind, da will man ja nicht, dass das Kondensat dann am Rollladen herunter läuft und das Endprofil dann auf der Fensterbank festfriert. Deshalb lässt man einen "Lüftungs- und Abwässerungsschlitz" zwischen Fensterbank und Rollladen.

simon84, ichweisnix und profil gefällt das.
  18. max89

max89

Hallo,

Fensterfalzlüfter sind nicht vorhanden. Abgesprochen und im Angebot sind Aluminium-Fensterbänke
    (Außenfensterbank Fenorm Aluminium versch. Ausladungen und Längen inkl.
    Abschlüssen und Anarbeitung an Verschattungsschienen EV 1, Alu eloxiert)

Darüber, dass sie Rolladen komplett verdunkeln sollen, wurde nicht explizit gesprochen. Ich dachte eigentlich, dass das so Standard ist. Aktuell sieht es bei mir so aus (Bild vom weißen Fenster). Die Fensterbänke und Dämmung wurde noch nicht montiert. Die Fenster wurden ganz nach außen gesetzt und es kommen 20 cm Steinwolle als Dämmung, die Rahmen der Fenster werden ein Stück überdämmt. Ein Kollege hat gerade mit demselben Fensterbauer gearbeitet und da sieht das Ergebnis so aus (Foto mit anthrazitem Fenster und Zollstock). Ihm ist es auch zu hell in den Zimmern. Der Fensterbauer meinte, dass müsse so sein, sei ein Schutz gegen das Festfrieren und sei so Stand der Technik. Wegen des Ergebnis bei meinem Kollegen habe ich nachgefragt und die gleiche Antwort bekommen.
    Deswegen eben meine Fragen:
    -Muss der Spalt so groß sein?
    - Ist das wirklich so Stand der Technik?
    - Und: hat jemand diese Empfehlung von Roma zum Ausklinken, von der weiter oben die Rede war.

Mein Wunsch ist, dass die Rolladen möglichst wenig Schlitz haben oder sogar auf der Fensterbank aufliegen. Gründe sind die Abdunklung, Wärmeschutz und Einbruchschutz. Bisher war ich mit dem Fensterbauer eigentlich sehr zufrieden.

Vielen Dank schonmal!

Anhänge:

19. 415B

415B

Ist denn der Rollladen von außen vorgesetzt? Oder warum sind die Lamellen falschrum drin?

20. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann man die Endkappe der Rollladenführung in der Laufschiene nicht ausklinken

Thema: Rolladen schließt nicht auf Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtung rolladen lichtdicht

Die Seite wird geladen...

Rolladen schließt nicht auf Fensterbank - Ähnliche Themen

1. Rolladen-Steuerung verstellt

Rolladen-Steuerung verstellt: Hallo Habe unverständliche Probleme mit der Rolladen-Steuerung. Diese erfolgt über eine Zentralsteuerung, sowie auch über Einzeltaster ( kein...
  2. Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung

Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung: Hallo zusammen, habe mit meiner Partnerin ein Haus aus dem Jahr 1990 gekauft, die Übergabe ist erst im April, aber wir sind selbstverständlich...
  3. Rolladen ?

Rolladen ?: Mahlzeit, Hoffe das ich hier mit meinem ersten Beitrag richtig liegen ansonsten bitte verschieben. Zum Thema: Habe neue Fenster bekommen und die...
  4. Rolladen geht nur noch hoch wenn er vorher komplett unten war

Rolladen geht nur noch hoch wenn er vorher komplett unten war: Hallo zusammen, in meiner ETW habe ich seit neustem das Problem, dass mein Rolladen nur noch hochgeht wenn er vorher ganz unten war. Beispiel....
  5. Rolladen schließt nicht lichtdicht

Rolladen schließt nicht lichtdicht: Hallo, ich habe ein Frage zum Thema "Lichtdurchlässigkeit bei Rollläden". Bei und wurden die Rollläden von selben Hersteller wie für die...