Rolladen - seltene Walzenhülse

Diskutiere Rolladen - seltene Walzenhülse im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Fachleute, die elektrische Rollade im Wohnraum verursacht beim Stopp bzw. Start einen kurzes Aufblitzen der Lampen im Stromkreislauf. Den...

  1. #1 Gast106301, 03.11.2022
    Gast106301

    Gast106301 Gast

    Liebe Fachleute,
    die elektrische Rollade im Wohnraum verursacht beim Stopp bzw. Start einen kurzes Aufblitzen der Lampen im Stromkreislauf. Den Schalter habe ich testweise ausgetauscht und auch Anschluss und Kabel geprüft. Ich möchte nunmehr den Motor der Rollade austauschen. Dieser ist in einer Schellenberg Stahlrohrwelle verbaut, die weder zusammengeschoben ist noch eine Schraube an der Walzenhülse hat. Die Walzenhülse hat eine Art Stahlfeder, die sich zwar ein wenig in Richtung Wand drücken lässt, aber leider kein Spiel zum Herausnehmen der Welle gibt, siehe Bild. Ich habe sowohl auf der Schellenberg-Website als auch seitenweise Bilder zu Stahlwellen und Walzenhülsen angesehen, ohne dass ich sowas irgendwo gefunden hätte. Ich versuche es morgen auch noch mal beim Schellenberg-Kundendienst. Hat vorab jemand einen Hinweis, wie sich diese Befestigung lösen lässt?
    Liebe Grüße
    Peter
    20221103_164849[1].jpg
     
  2. #2 klappradl, 03.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich vermute mal. man muss an der Motorseite gucken, wie man da die Welle herausnehmen kann. Auf der abgebildeten Seite ist die Welle nur in das Lager gesteckt.
     
  3. #3 Viethps, 04.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Auf der Motorseite sollte eine Sicherungsspange sein.....
    Die angesprochenen Lampen sind LED´s?
     
  4. #4 Gast106301, 04.11.2022
    Gast106301

    Gast106301 Gast

    Der Motor endet zur Wandseite in einem Vierkant, der im Lager liegt. Die Sicherungsspange im Vierkant habe ich herausgezogen.
    Die angesprochenen Lampen sind LED.
     
  5. #5 Maape838, 04.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ergebnis?!
     
  6. #6 Gast106301, 04.11.2022
    Gast106301

    Gast106301 Gast

    Der Vierkant steckt immer noch im Lager und geht bis zur Wand. Die Sicherung hat den Zweck, das mitdrehen des Motors zu verhindern.
     
  7. #7 Viethps, 05.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Schon mal versucht, am Motorkopf etwas axial zu hebeln?
    Mit einem anderen Motor wird das blitzen der LEDs nicht verschwinden.....wenn dann nur wegen Gebrauchsdauer der LED u. U.
    Ansonsten kauf eine Standardwalzenhülse und schneide die Welle etwas kürzer.....
     
  8. #8 Gast106301, 05.11.2022
    Gast106301

    Gast106301 Gast

    Weißt Du denn, wo die Ursache liegt und wie ich diese beseitigen kann?
     
  9. #9 klappradl, 05.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kapazitive oder in diesem Fall wohl induktive Kopplung. Wenn das nur beim Rolladen hoch oder runterfahren passiert, dann würde ich das ignorieren. So oft passiert das ja eigentlich nicht am Tag. Der Lampe, dem Rolladen oder irgendwas anderem schadet das nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Gast106301, 05.11.2022
    Gast106301

    Gast106301 Gast

    Die Wohnung wird immer wieder temporär vermietet. Das Aufblitzen verursacht bei den Gästen ein ungutes Gefühl. Insofern würde ich das Problem schon gerne lösen.
     
  11. #11 simon84, 05.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rollo auf und elektrisch abstecken.
    Dann gibts im Wohnraum eben kein Rollo mehr
     
  12. #12 Gast106301, 05.11.2022
    Gast106301

    Gast106301 Gast

    Ich hatte mal ein Auto, dass beim Rechtsabbiegen merkwürdig quietschte. Mein Mechaniker meinte, ich soll dann künftig dreimal links abbiegen.

    Ich möchte das Problem nicht umgehen, sondern die Ursache finden und beseitigen. Ich würde mich freuen, wenn sich die Diskussion auf diese Punkte beschränken ließe.
     
Thema:

Rolladen - seltene Walzenhülse

Die Seite wird geladen...

Rolladen - seltene Walzenhülse - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...