Rolladen verschiedene Ausführungen?

Diskutiere Rolladen verschiedene Ausführungen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben gestern unsere Fenster in einem Altbau komplett tauschen lassen. Nach fast 40 Jahren war dies mal nötig. Die Rolläden...

  1. Soleil

    Soleil

    Dabei seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    wir haben gestern unsere Fenster in einem Altbau komplett tauschen lassen. Nach fast 40 Jahren war dies mal nötig.

    Die Rolläden wurden gleich mit getauscht und die Rolladenkästen gedämmt. Nun ist uns aufgefallen, dass bei unseren neuen Rolläden die oberen 3 Lamellen ohne Lichtschlitze sind. Das is total ungewohnt für uns. Der Fensterbauer sagt, das wäre bei ihnen so üblich und sie verbauen nur diese Rolläden.

    Wir haben bisher nie solche Rolläden gesehen. Worin liegt der Vorteil dieser Rolläden? Warum werden die oberen Lamellen ohne Lichtschlitze so verbaut? Da wir nachts immer mit fast heruntergelassenem Rollo schlafen (Lichtschlitze bleiben immer offen damit ein wenig Licht reinkommt (Laterne) ist das mit den oberen geschlossenen Lamellen sehr ungewohnt.

    Hätte der Fensterbauer uns auf die "anderen" Rolläden hinweisen müssen?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Romeo Toscani, 22. Dezember 2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Würde uns jetzt helfen, zu wissen, welches Rollladen-Modell (speziell welche Lamellen) hier verbaut wurden.

    Grundsätzlich gibts 2 verschiedene Arten:

    1.) Die "normalen", also jene mit Licht- und Luftschlitzen. Die bekäme man zB bei mir automatisch, wenn man nichts Gegenteiliges haben möchte, weils es eben Standard ist, und man das so kennt.

    2.) Lamellen, ohne Licht- und Luftschlitze, wenn jemand den Wunsch äußert, eine Komplett-Abdunkelung zu erreichen. (zB ein Foto-Labor, oder ähnliches.)

    Die Lamellen innerhalb eines Rollladens zu mischen hat unter Umständen irgendeinen Sinn, aber Standard kann das nicht sein.
    Die Frage, warum 3 Lamellen anders sind als der Rest, solltest du daher nicht uns fragen, sondern denjenigen der dir das verkauft hat.

    Ich kenne es sonst nur in umgekehrter Form, zB bei Außenjalousien oder Raffstores. Da gäbe es eine Funktion, dass die unteren Lamellen geschlossen sind (Sicht- und Blendschutz), die oberen Lamellen aber zum Teil geöffnet bleiben, damit noch Licht in den Raum kommt (zB im Arbeitsplatz-Bereich).
    Das wäre aber - wie so ziemlich jede Kleinigkeit, die im Sonnenschutz vom Standard abweicht - mit einem relativ hohen Aufpreis verbunden.

    Der Lösungsansatz für dein Problem wäre nun - ohne eine langfristige Diskussion über einen Ersatz der Lamellen vom Zaun zu brechen, und ohne darüber streiten zu wollen, wer das nun bezahlt - einfach den Panzer (= Summe der Lamellen) auszufädeln, und die 3 oberen Lamellen nach unten zu verschieben. Ganz unten stören sie dann nicht, wenn sie geschlossen sind (= im Bereich zwischen Außenfensterbank und Anfang vom Glas, also im nicht sichtbaren Bereich).

    --------

    PS: Jetzt fällt mir doch noch ein, warum sowas vielleicht Sinn macht:
    Nämlich dann, wenn du PVC-Lamellen bekommen hast, die nach einigen Jahren spröde werden, und dann im oberen Bereich brechen (dort wo am meisten Gewicht dran hängt). Womöglich hat man deshalb die obersten Lamellen ohne Schlitze eingebaut, um die Lebenserwartung des Panzers zu erhöhen ...
     
  4. cberlin

    cberlin

    Dabei seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich habe am Montag auch mein erstes Gespräch für unsere Fenster gehabt. Wir waren bei Weku in Wertheim. Dort ist es üblich, dass bei den Rolläden die ersten 5 "Lamellen" (?, heißt das so ?) nicht geschlitzt sind, weil sie meinen, dass man den Rolladen dann ohnehin nicht ganz runter. Wenn man es den Rolladen ganz runterlassen würde, wären die Schlitze ja eh zu.

    Mir erschließt sich das aber auch nicht, weil ich der Meinung bin, dass es schon Zeiträume gibt, in denen man den Rolladen gern ganz runter lässt und trotzdem noch die Schlitze haben möchte - und zwar überall. Für mich kommt daher dieser Rolladen auch nicht in Frage. Es scheint aber - je nach Firma - durchaus vorzukommen.

    Es hat vielleicht nicht weitergeholfen bei der künftigen Verhandlung, aber ist eine Erfahrung von uns.

    LG
     
  5. #4 Romeo Toscani, 23. Dezember 2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @cberlin:
    Ja, das sehe ich ähnlich.

    Viele schlafen doch im Sommer bei gekippten Fenster, und geschlossenen Rollläden. Genau dafür sind die Luftschlitze zwischen den Lamellen, damit ein gewisser Luftaustausch stattfindet, es aber trotzdem einigermaßen abgedunktelt bleibt.

    Eher würde es Sinn machen, die unteren Lamellen ohne Schlitze auszuführen (wegen Sichtschutz), und die oberen Lamellen mit Schlitzen (wegen Lüftung).

    Aber momentan bleib ich noch dabei, dass es sich beim Fragesteller um PVC-Lamellen handelt, und das ganze der Langlebigkeit dienen soll.
     
  6. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Hallo,

    die obersten Lamellen werden ohne Schlitze gemacht, da am Schluss des Rollladenpanzers das Eigengewicht so gering ist, dass es möglich ist, dass sich die letzten Reihen nicht mehr ganz zusammen schieben. Um trotzdem bei Bedarf vollständig verdunkeln zu können werden die obersten Lamellen ungeschlitzt ausgeführt.

    Allen unsere Rollladenzulieferer handhaben das standardmäßig so, außer wir bestellen das explizit anders.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
    Moin,

    das keine Schlitze verbaut werden wird auch von der Isolierung besser sein, dafür gibt es halt kein Licht und/oder Luft im Sommer.
     
  9. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ja hätte er...

    Die beschriebene Ausführung soll das von Voda beschriebene bewirken.
    Manche Rolladenbauer sind sogar stolz auf diese "Innovation":hammer:

    Richtig montierte Rolladen schließen auch im oberen Bereich!

    Wenn es Ihnen nicht gefällt raus damit.

    Allen wünsche ich schöne Feiertage:winken
     
Thema: Rolladen verschiedene Ausführungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gedämmte rolläden

Die Seite wird geladen...

Rolladen verschiedene Ausführungen? - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

    Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  4. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  5. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...