Rolladendämmung - Material?

Diskutiere Rolladendämmung - Material? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Gerne wollte ich in unserem Altbau die Rolladenkästen dämmen - Foto anbei. Die Idee wäre es Rolladenmotoren einzusetzen, die Panzer mit...

1. #1 GregorSaniert, 20.08.2025
    GregorSaniert

GregorSaniert

Gerne wollte ich in unserem Altbau die Rolladenkästen dämmen - Foto anbei.

Die Idee wäre es Rolladenmotoren einzusetzen, die Panzer mit EPS-Platten bzw. flexiblen Dämmsystem (schellenberg oä) zu dämmen.

Zur Innenwand habe ich jetzt sehr viel Platz und würde das füllen wollen.
    Zu welchem Material würdet ihr mir raten?

Holzfaserdämmplatten? Geht das?
    Mineralwolle?
    Styropor?

Würde es gerne einfach halten und eine Dampfsperre vermeiden. Zur Innenwand kommt dann Regips drauf und es wird geplant verspachtelt.

Anhänge:

2. #2 melunkai, 21.08.2025
    melunkai

melunkai

Wie dick kannst du den Rolladenkasten dämmen? Bei geringer Dicke würde ich dir zu PIR oder Resolplatten raten. Die kannst du in WLG023 haben. So hast du gut 40-60% höhere Dämmwirkung bei gleicher Dicke. Alukaschiert haben die Platten schon eine integrierte Dampfsperre.

Thema:

Rolladendämmung - Material?

Die Seite wird geladen...

Rolladendämmung - Material? - Ähnliche Themen

1. HILFE! Was ist das für ein Material? Asbest? :O

HILFE! Was ist das für ein Material? Asbest? :O: Hey Leute, in meiner Mietwohnung im Dachgeschoss ist ein echt abgedrehter Innen-Wandaufbau: An der Dachschräge ist Tapete auf dünnes Styropor...
  2. Zustand von geliefertem Material in wie weit zu akzeptieren?

Zustand von geliefertem Material in wie weit zu akzeptieren?: Hallo, wir sind aktuell am Innenausbau und die Ständerwände sollen gestellt werden. Heute wurde das Material geliefert und es sieht aus wie sau....
  3. Dachbodenschüttung - Unbekanntes Material

Dachbodenschüttung - Unbekanntes Material: Hallo werte Bauexpertenforenmitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Schüttung auf meinem Dachboden. Ich habe bereits eine Probe auf Asbest...
  4. "merkwürdiges" Material Türsturz

"merkwürdiges" Material Türsturz: Hallo zusammen, beim Ausbau der Türzargen bin ich auf folgende Konstruktion / Baustoff gestoßen, siehe Foto. In meinem "Asbest-Wahn- und ich klopp...
  5. Rolladendämmung

Rolladendämmung: Hallo liebe Fensterbauer, an meinem Altbau aus 1970 sollen die Holzfenster ausgetauscht werden. Ich habe innenliegende Rollädenkästen. Wenn...