Rolladengurt gerissen, Revisionsklappe öffnen

Diskutiere Rolladengurt gerissen, Revisionsklappe öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mir ist der Gurt gerissen und ich wollte diese austauschen. Leider weiß ich nicht wie die Revisionsklappe zu öffnen ist. Ich bin die...

  1. #1 DerFritze, 17.01.2021
    DerFritze

    DerFritze

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mir ist der Gurt gerissen und ich wollte diese austauschen. Leider weiß ich nicht wie die Revisionsklappe zu öffnen ist. Ich bin die Fläche schon mit einem Magneten abgegangen, habe aber nichts gefunden. Anschließend habe ich die Tapete vorsichtig abgeschnitten und leicht geöffnet. Das brachte mich leider auch nicht weiter woraufhin ich hier gelandet bin.
    Ich würde mich freuen wenn jemand von euch das System erkennt und mir verrät wie es zu öffnen ist.

    Vielen Dank
    Gruß DerFritze
     

    Anhänge:

  2. #2 wilting, 18.01.2021
    wilting

    wilting

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Hemden
    Hallo,
    bei unseren Gurtkästen muss man die ganze Frontplatte entfernen.
    Ob es bei euch so ist?
    Bei uns besteht der ganze Kasten aus einer stabilen Holzkonstruktion, nur die Frontplatte besteht aus einem dünneren Holz. Diese ist mit unzähligen kleinen Nägeln befestigt.
     
  3. #3 simon84, 18.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    3.513
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und bisschen vorsichtiger arbeiten sonst ist am Ende nix mehr von dem Kasten über
     
  4. #4 petra345, 18.01.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt Kästen mit einer senkrecht stehenden Platte zum Raum hin und es gibt Kästen mit einer Öffnung nach unten mit einer waagrechten Platte unter dem Rollladenkasten.

    Das Letzte scheint hier der Fall zu sein.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    782
    Ich gehe eher davon aus, dass der Kasten Marke Eigenbau ist. Das war früher so. Ich hab mal Kästen gehabt, da musste ich erst die Tapete komplett entfernen, dann die Schrauben freikratzen und die Frontplatte abschrauben.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 DerFritze, 18.01.2021
    DerFritze

    DerFritze

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ein ganzes Stück weiter. Mit einem stärkeren Magneten hab ich die Front nach Schrauben untersucht und bin fündig geworden.
    So konnte ich die Rigipsplatte vorne öffnen. Schlauer bin ich dadurch allerdings nicht geworden.
    Eventuell weiß einer von euch durch die neuen Bilder mehr.
    Tapete wird am Ende natürlich komplett neu gemacht, mit vorsichtigen Schnitten bin ich nicht weit gekommen. Vor allem weil die Schrauben schön tief dran sitzen und überspachtelt waren.
     

    Anhänge:

Thema:

Rolladengurt gerissen, Revisionsklappe öffnen

Die Seite wird geladen...

Rolladengurt gerissen, Revisionsklappe öffnen - Ähnliche Themen

  1. Innenputz aufgeplatzt und gerissen

    Innenputz aufgeplatzt und gerissen: Guten Tag, ich habe heute in meinem Wohnzimmer einen großen langen Riss festgestellt. Bei näherem Hinsehen habe ich gemerkt, dass der Innenputz...
  2. Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen

    Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen: Hallo, wir wohnen in unserem Hausneubau nun seit etwa 3 Jahren. Es hatte sich gleich zu Beginn ein Riss zwischen den Türen beider Kinderzimmer...
  3. Gerissene Silikonfuge erneuern?

    Gerissene Silikonfuge erneuern?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bräuchte mal den Rat eines Experten. In meiner Mietewohnung wir nächsten Dienstag eine neue...
  4. Rolladengurt Sanierung- dicht mit Bürsten?

    Rolladengurt Sanierung- dicht mit Bürsten?: Hallo, was ist von diesen Rolladengurt Sanierungen zu halten?? Bringen die wirklich was in Punkto Heizkosten sparen oder ist das alles...