Rolladenkästen für T9

Diskutiere Rolladenkästen für T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Da ich mich gerade mit der Auswahl der Rolladenkästen für unseren Bau rumplage, und es definitiv zu heiß ist :eek: will ich einfach mal folgende...

  1. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen
    Da ich mich gerade mit der Auswahl der Rolladenkästen für unseren Bau rumplage, und es definitiv zu heiß ist :eek: will ich einfach mal folgende Diskussion anstossen.
    Was sollte man für Rolladenkästen in Verbindung mit dem T9'er verwenden ?
    Typ, Ausführung, Wärmebrücken, Links etc. ? Alles willkommen.


    Grüße,
    Jens
     
  2. #2 Laus Koppp, 05.08.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    roma

    roma

    die machen tolle werbung
     
  3. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen
    Korrektur

    "nur konstruktive Beiträge willkommen"

    das mit der Werbung ist ja wohl nicht Dein Ernst ? :irre
     
  4. #4 C. Schwarze, 05.08.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    NRW
  5. #5 Laus Koppp, 05.08.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    also

    das mit der werbung ist ein gag (dafür ist das smilie mit dem zugekniffenen auge gedacht).

    ansonsten sage ich nur: "roma"

    -am rollladen scheiden sich die geister

    -dazu gibt es etliche threads

    -ich steh auf die dinger, weil: sie gut aussehen (meine meinung, die des kollegen mit dem ich das büro teile, meines chefs, und noch ein haufen anderer), weil sie die gefahr von wärmebrücken reduzieren, sie der rollladenbauer bei uns gleich mitliefert, das ein sauberes system ist, es eine tolle farbpalette gibt, die dinger vernünftig zu warten sind, ich mich nicht mit dem "zeug" ( ;) ) rumschlagen muss, das mir irgendein rohbauer billich (!) einbaut, ich den herrn thoma mal kennengelernt habe, und und und

    deswegen die kurze und bündige antwort "roma"

    L.K.

    ach ja, fast vergessen:

    roma - der mercedes unter den rollläden
     
  6. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen
    Dorn RTI 1

    Hat hier jemand zufällig eine Bezugsquelle für den Dorn RTI 1 und ist so nett sein Wissen mit mir zu teilen ?

    Danke ,
    Jens :lock
     
  7. #7 bauworsch, 07.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Mal vorsichtig beim

    Thalhammer Josef anfragen oder direkt bei Dorn, die wurden mittlerweile von den Rohrdorfer Betonwerken übernommen.
    Soweit ich aber weiß und hoffentlich nicht zu viel verrate, ist der Sepp zur Zeit nicht gerade glücklich mit den Teilen, was die Fertigungsqualität angeht.
     
  8. #8 bauworsch, 07.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    He Mr. Big

    Ich lese gerade, Du kommst aus Sachsen.
    Ein freundliches "Glück auf" aus Zwickau, falls Du Lust hast, mail mir mal, ich kann Dir da auf jeden fall helfen.
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    6
    "ja"

    des kann man laut sagen ... RTI 1 das System ist ned schlecht ... U-Wert 0.39, ansetzbar statisch tragende Rolladenkästen ... natürlich einiges teurer wie die üblichen Ziegelkästen mit nem 0.60 U-Wert ... das würde alles passen "ABER" was hilft das beste System wenn sie´s nicht fertigbringen halbwegs Qualität draussen abzuliefern ??? ... "nein" ich bin ned sauer (!) ... ich bin stinksauer auf den Hersteller (!)

    MfG
     
  10. #10 Laus Koppp, 08.08.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
  11. #11 N.Gerdes, 31.08.2003
    N.Gerdes

    N.Gerdes

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist der Lavatherm auch für den T9 geeignet? Wie sieht es mit den Kosten aus? Hat jemand Erfahrungen mit dem Lavatherm?
     
  12. #12 N.Gerdes, 31.08.2003
    N.Gerdes

    N.Gerdes

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.-bau-Ing
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier mal ein Link, der bei der Auswahl eines Rolladenkasten (zumindest das System) helfen kann. Der Roma schneidet dabei schlecht ab. Der Grund ist die Verwendung von Alu, was als Kühlrippe wirkt und dadurch eine Wärmebrücke erzeugt.
    http://www.rolladen-frey.com/thema/0102/EnEV.pdf
    Der innen geschlossene Rolladenkasten ist meiner Meinung nach das beste System, wird aber anscheinend bis dato noch nicht viel eingesetzt.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    6
    "den"

    Bericht kenne ich natürlich ... die Bilder von Lavatherm mittlerweile auch ... ganz schlau werde ich dabei aber ned ... und was mir am meisten aufkoppt ist des Zitat "Erfüllt die ENEV anforderungen" ... naja wenn man bedenkt wie die Rollokästen in der ENEV vernachläsigt werden muss ich sagen "KEINE Kunst" ... beim U-Wert schweigen sich diverse Hersteller tod "aber" gerade da liegt der Hund begraben :deal

    MfG
     
  14. #14 Laus Koppp, 04.09.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    U-Wert

    hallo leute

    habe den prospekt von dem ding jetzt mal rausgesucht
    und finde folgende info

    "bezogen auf die raumseitig abgewickelte fläche ergibt sich ein u-wert von U = 0,25 W/(m2*K)"

    L.K.

    http://www.fuehrer.co.at
     
  15. #15 Laus Koppp, 04.09.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    vergessen

    alle u-werte-angaben sind anscheinend für österreich.

    L.K. :sleeping
     
Thema:

Rolladenkästen für T9

Die Seite wird geladen...

Rolladenkästen für T9 - Ähnliche Themen

  1. Teuerungszuschlag Rollädenkästen/Raffstores

    Teuerungszuschlag Rollädenkästen/Raffstores: Guten Tag, ich baue ein 2 Familienhaus. 2 Wohnungen. Die Fenster inkl.Rollädenkästen und Raffstores habe ich bereits im November 21 beim...
  2. Rolladenkasten Abndeckung

    Rolladenkasten Abndeckung: Wir sind gerade dabei neu zu Tapezieren. Nachdem uns schon einmal ein Rolladengurt gerissen ist, und wir damals die Tapete runterreisen mussen um...
  3. Rolladenkasten, Altbau 1970

    Rolladenkasten, Altbau 1970: Hallo zusammen, wir haben ein Hausgekauft, welches alte Rolladenkästen aus Holz (Tischlerkästen) verbaut hat. Die restlichen Sanierungsmaßnahmen...
  4. Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen

    Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen: Hallo zusammen, ich hab da mal ganz simple eine Frage. Ich hab in mein Haus 1 Fenster und drüber den Rolladenkasten. Also so ein Unterputzkasten....
  5. Wassereintritt über Mauerwerk in den Rolladenkasten

    Wassereintritt über Mauerwerk in den Rolladenkasten: Moin Leute, leider musste ich heute feststellen, dass Wasser in den Rolladen eintritt. Das Wasser kommt nicht vom eingefahrenen Rolladen und ist...