Rolladenkästen und Dämmung

Diskutiere Rolladenkästen und Dämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Streit mit einem Fensterbauer, bei dem es um zerkratzte Alurolläden ging. Jedes Rollo an...

  1. #1 opferdernatur, 03.04.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit mal einen Streit mit einem Fensterbauer, bei dem es um zerkratzte Alurolläden ging. Jedes Rollo an meinem Haus ist bis auf Alu runter zerkratzt. Ich habe Aufsatzrolladenkästen, die auf die Fenster montiert wurden. Die Ursache für die Kratzer liegt an einer verbogenen Front der Aufsatzkästen, die Plastikfront drückt vom Mauerwerk nach innen, sodass die Kratzer beim Herausfahren entstehen. Es soll nun ein Zustand wiederhergestellt werden, der verhindert, dass die Rolläden zerkratzen.

    Gestern war ein Rolladenbauer hier und hat testweise einen Aufsatzkasten mit dem Multitool zerschnitten, sodass der Schlitz, aus dem das Rollo nach Außen fährt größer ist (siehe Bild). Er hat das Rollo samt Welle zunächst herausgenommen, um dann von innen mit dem Multitool 3cm vom Plastik, das ans Mauerwerk angrenzt zu entfernen. Dabei hat er festgestellt, dass sich seitlich Bauschaum befindet, der auch teilweise zwischen Mauerwerk und Aufsatzkasten gelaufen und ausgehärtet ist. Das könnte der Grund für die konkave Verziehung sein. Durch die Kürzung des Kastens haben wir auch eine Stahlverstärkung herausschneiden müssen, die zur Aussteifung diente. Da war selbst der Rolladenbauer irritiert, dass sich sowetwas darin befindet.
    Wir testen jetzt 4 Wochen mit Klebestreifen auf dem alten Panzer ob es noch zu weiteren Abreibungen kommt. Falls nein, gibt es neue Rollos.

    Ich würde gerne wissen wie ich den Kasten jetzt noch abdichten kann? Hier sagte der Rolladenbauer dass dies Sache des Fensterbauers ist und er sich damit nicht auskenne. Oberhalb des Aufsatzkastens, innenseitig, kann ich bei geöffnetem Kasten die Oberseite leicht herunterziehen, sodass da ein großer Spalt entsteht durch den ich das Mauerwerk bzw den Fenstersturz sehen kann. Spritzt man hier Acryl oder Silikon rein? Ich möchte vor allem kalten Lufteintritt verhindern.
    Sollte ich zwischen Mauerwerk (Fenstersturz) und Aufsatzkasten noch ein Kompriband einsetzen?
     

    Anhänge:

Thema:

Rolladenkästen und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Rolladenkästen und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  2. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  3. WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten

    WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten: Hallo zusammen, das Rolladenband ist gerissen und muss gewechselt werden, allerdings kann ich den Rolladenkasten nicht öffnen, da die Dämmung die...
  4. Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten-Dämmung

    Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten-Dämmung: Hallo, die Dampfbremse ist soweit schon verlegt, nur bin ich mir unschlüssig wo der Wandanschluss am Rolläden-Kasten gemacht wird. Höhe...
  5. Dämmung Rolladenkästen - ist das professionell und fachgerecht??

    Dämmung Rolladenkästen - ist das professionell und fachgerecht??: Hallo, wir haben vor 2 Monaten unsere Rolladenkästen dämmen lassen und als die Kästen nun im Zuge der Renovierung unseres Wohnzimmers vom Maler...