Rolladenkästen

Diskutiere Rolladenkästen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen! Meine Frau und ich haben einen Altbau gekauft, Baujahr 1965. Es hat sich jetzt heraus gestellt, da wir das Haus sanieren müssen,...

1. #1 Tillmann, 18.12.2019
    Tillmann

Tillmann

Hallo Zusammen!
    Meine Frau und ich haben einen Altbau gekauft, Baujahr 1965.
    Es hat sich jetzt heraus gestellt, da wir das Haus sanieren müssen, dass unsere Rollladenkästen ein großes Problem sind. Sie sind eine Mischung aus Sturz und Rollladenkasten, also statisch tragend.
    Letztlich sind sie wie eine umgedrehte Metallwanne die auf ganzer Breite durch die Außenwand verläuft und mit der Decke zusammen zementiert wurde.
    Kein Mensch kann uns daher sagen, was passiert, wenn wir jetzt neue Fenster einbauen, die Wärmebrücke oben drüber aber erhalten bleibt.
    Kennt jemand dieses Problem oder noch besser kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
    Neuen Rollladenkasten einsetzen und den Zwischenraum zum alten Rollladenkasten ausschäumen? Fenster ganz auf die Außenwand setzen und neue Vorbaurollladen vor die alten? Den alten Rollladenkasten weiter verwenden so gut wie es geht dämmen?

Anhänge:

Thema: Rolladenkästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Rolladenkästen - Ähnliche Themen

1. Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden

Alte Rolladenkasten Wandbündig Schneiden: Hallo zusammen, ich habe im Hausanbau (1975) zwei Fenster mit Beton Rollladenkasten die in den Raum um ca. 5-6 cm reinragen. Da mir das Optisch...
  2. Es tropft aus der Fensterleibung beim Rolladenkasten / Kondensat? / Was hilft?

Es tropft aus der Fensterleibung beim Rolladenkasten / Kondensat? / Was hilft?: Moin liebe Community, bei einem Fenster tropft es regelmäßig seitlich aus der Ecke im Bereich des Rolladenkasten. Der Kasten sei vermeintlich...
  3. Passivhaus, 2015; Wasserlauf Rolladenkasten/Fensterdichtung

Passivhaus, 2015; Wasserlauf Rolladenkasten/Fensterdichtung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos aufgrund des Wasserlaufs an unseren Fenstern/Rolladenkästen. Und zwar läuft von mal zu mal das Wasser immer...
  4. Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?

Alten Ortbeton(?)-Rolladenkasten dämmen oder entfernen?: Hallo zusammen! Im Haus meiner Schwiegereltern (Mittelhessen, gebaut Mitte 1960er Jahre) müssen Fenster und Rollläden erneuert werden. Die...
  5. Innenliegenden Rolladenkasten aus OSB verspachteln

Innenliegenden Rolladenkasten aus OSB verspachteln: Hallo Selbstmacher, vielleicht hat jemand folgendes schon gemacht… ich weiß grad nicht weiter?! Ich habe einen nach innengerichteten...