Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen

Diskutiere Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin In einer zurzeit bearbeiteten Mieter Wohnung sind die Rolladenkasten von innen komplett mit Dispersionsfarbe mit gestrichen worden. Durch...

  1. #1 chavove, 23.06.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    In einer zurzeit bearbeiteten Mieter Wohnung sind die Rolladenkasten von innen komplett mit Dispersionsfarbe mit gestrichen worden.
    Durch die Energiekrise bedingtem weniger heizen sind im Bad die Platten alle schwarz schimmelig geworden.
    Wie und womit könnte man das schonend entfernen.
    Der Schimmel ist bereits mit Spiritus eingestrichen worden und abgetötet.
    Es grüßt wie immer freundlich
    Chavove
     
  2. #2 VollNormal, 23.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kuckst du den Schimmelleitfaden vom Umweltbundesamt. Am einfachsten (und mutmaßlich für eine wirksame Schimmelsanierung auch erforderlich) wäre es wahrscheinlich, die Abdeckung auszutauschen.
     
  3. #3 chavove, 23.06.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Das geht ja nicht da schon so alt. Die gibt's nicht mehr.
    Schimmel bekämpft. Nun Überholung bzw die D- Farbe entfernen. Aber womit ohne den Kunststoff zu beschädigen?
     
  4. #4 VollNormal, 23.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kommt drauf an, welcher Kunststoff das ist. Ich würde es erst mal mit Wasser und Seife versuchen, ein paar Tage in der Badewanne einweichen.
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fotos?
     
  6. #6 chavove, 24.06.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Tippe auf PVC . D-Farbe geht nicht aber mit Wasser ..evtl Abbeizer vorsichtig
     
  7. #7 chavove, 25.06.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Kommt...
     
  8. #8 chavove, 26.06.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin hier die versprochenen Fotos...
    Ja ja sieht heftig aus aber...wurde mit Spiritus und effektiven Mikroorganismen behandelt .
    Dürfte harmols geworden sein. Jedoch..das Zeug muss ab !
    2CE24B48-6A4A-446A-B96C-AC7635D9D4BC.jpeg 2E585548-5662-4FB3-A710-A59CBBE12C6C.jpeg
     
  9. #9 driver55, 26.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.834
    Zustimmungen:
    1.224
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    —> Wertstoffhof bzw. Müll
     
  10. #10 klappradl, 26.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Problem ist hier aber nicht (nur) die Farbe.
    Schimmelentfernen mit Bleiche macht den Schimmel weg.
     
  11. #11 chavove, 26.06.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Okay
    Du hast dann für uns eine passende Abdeckung noch im Keller liegen? :e_smiley_brille02:
     
  12. #12 chavove, 26.06.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Das weiß ich :konfusius
    Alkohol bzw Spiritus , Wasserstoffperoxid...und eben die geliebten :bounce:EM ....die machen das:hammer:
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sicher dass es daran gelegen hat?
     
  14. #14 chavove, 26.06.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Definitiv...aber auch durch das schmieren des Vormieter s auf dem Deckel mit D- Farbe
    Hab das noch nie gesehen bzw gehabt . Gelüftet würde auch immer, aber ich weiß ja ...16' kalte Luft kann keine i. Nur weniger feuchte Luft annehmen.
    Denke aber auch, dass es an der mangelnden Wärmeisolierung des Fliesenlegers im unteren Bereich an der Badewanne zB gelegen hat .
    Der Kasten oben ist nämlich nicht ... isoliert.
    Es grüßt aus hügeligem Lande
    Chavove
     
Thema:

Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Abdeckungen von Rolladenkasten

    Abdeckungen von Rolladenkasten: Hallo, Wir haben neue Fenster verbaut und möchten neue Abdeckungen für die Rolladenkasten einbauen. Nur wissen wir garnicht wie wir das...
  5. Rolladenkasten dämmen? und abdecken

    Rolladenkasten dämmen? und abdecken: Hallo, ich würde gerne meine Rolladen auf elektrischen Antrieb umrüsten und habe dabei festgestellt, dass die Rolladenkästen, die in unserem Haus...