Rolladenkasten bauen

Diskutiere Rolladenkasten bauen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, ich möchte einen Rolladenkasten bauen. Jedoch habe ich keine Ideen, wie ich bei dieser Ausgangssituation (siehe Bilder) einen...

  1. #1 tnightlife, 26.12.2019
    tnightlife

    tnightlife

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich möchte einen Rolladenkasten bauen.

    Jedoch habe ich keine Ideen, wie ich bei dieser Ausgangssituation (siehe Bilder) einen stabilen Kasten hinbekomme.

    Mein bisheriger Ansatz sieht wie folgt aus:
    An den CD-Profilen der Gipskartondecke UD-Profile entsprechend der Tiefe des Rolladenkastens, parallel zum Fenster, anbringen.
    An diesem UD-Profil die Gipskartonlatte verschrauben, welche die Vorderseite des Rolladenkastens bildet.
    Dann unten an der angebrachten Gipskartonplatte ein weiteres UD-Profil anbringen (bildet rechten Winkel), um dort die Unterseite des Rolladenkastens zwischen Fenster und Vorderseite bilden zu können.

    Vorteil: Einfach umsetzbar (falls so möglich)
    Nachteil: Keine Revisionsklappe

    —-

    Kann das so funktionieren?

    Habt Ihr eventuell eine andere (bessere) Idee?

    Kann man statt der Gipskartonplatte was anderes nehmen, was vom Gewicht nicht viel schwerer ist? (Und eventuell nicht gespachtelt/gestrichen werden muss)

    Freue mich bereits auf eure Ideen. Danke.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich würde das ganze mit Spanplatte oder MDF-Platte bauen wollen und den Rollladenkasten dann innen moglichst satt mit Polystyrol auskleiden.

    Spanplatte kann man ja dann übertapezieren und die Stirnplatte auch wieder abschrauben, wenn sie nur verschraubt und nicht verklebt wird.
     
  3. #3 tnightlife, 26.12.2019
    tnightlife

    tnightlife

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erstmal danke für die Antwort.

    An eine MDF Platte (oder Spanplatte) habe ich auch gedacht, jedoch weiß ich nicht, ob das vom Gewicht noch geht.
    Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich nicht viele Möglichkeiten eine stabile Verbindung des Rolladenkastens aufzubauen.
    Ich habe oben die Gipskartondecke mit CD Profilen darüber. Unten kann ich nichts festmachen, weil dort das Fenster beginnt.

    Es geht mir eigentlich mehr darum, wie ich in dieser Situation einen Rolladenkasten gebaut bekomme, der auch über diese Länge (ca. 3m) hält.

    Zum Thema Dämmung: Wollte ich da sowieso rein machen

    Danke
     
  4. #4 tnightlife, 31.12.2019
    tnightlife

    tnightlife

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumgemeinde,

    da ich bisher noch keinen wirklichen Ansatz für den Bau des Rolladenkastens habe hier nochmal ein "push" zum Thread.

    Zur Ergänzung meiner Erklärung habe ich zwei Bilder etwas bearbeitet.
    Auf Bild_1 ist in Rot markiert, wo/wie die CD-Profile verlaufen, die über den Gipskartonplatten liegen.
    Auf Bild_2 ist markiert, wie der Rolladenkasten aussehen könnte. Also ein Kasten mit 2 Seiten (vorne und unten).

    Die CD-Profile auf der Decke könnte ich eventuell dazu nutzen, um ein U-Profil (Parallel zum Fenster) anzubringen, damit an diese die vordere Platte des Rolladenkastens (erstmal egal, ob dies Gipskarton, MDF oder sonst was ist) angebracht werden kann.
    Doch ich kann nicht abschätzen, ob das (a) so tragfähig ist und (b) wie ich die untere Seite des Rolladenkastens realisiere.

    Eventuell könnte ich auf der unteren Seite der vorderen Platte des Rolladenkastens ein weiteres U-Profil anbringen, und an dieses Profil die untere Platte anschrauben, welche bis in die Niesche über dem Fenster geht.

    Das wäre mein Ansatz. Jedoch weiß ich nicht, ob das so klappen kann.

    Hat jemand sowas schonmal gemacht?
    Seht Ihr noch eine andere Möglichkeit?

    Danke
     

    Anhänge:

    • 1.jpeg
      1.jpeg
      Dateigröße:
      440,1 KB
      Aufrufe:
      792
    • 2.jpeg
      2.jpeg
      Dateigröße:
      379,4 KB
      Aufrufe:
      704
Thema: Rolladenkasten bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten bauen

    ,
  2. rollladenkasten selber bauen

    ,
  3. rollladenkasten selber bauen anleitung

    ,
  4. gefälle rolladenkasten,
  5. rolladenkadten selber bauen,
  6. rollsdenkaste bauen,
  7. rollokasten selber bauen,
  8. rolladen revisionsklappe bauen,
  9. Spanplatte Rolladenkasten,
  10. jalousinkasten bauen,
  11. rolladenkasten verkleiden innen bauen
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten bauen - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...