Rolladenkasten bündig verkleiden und verputzen

Diskutiere Rolladenkasten bündig verkleiden und verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Rolladenkasten (ca. 220cmx23cm) der momentan vorstehend verkleidet ist, sprich außen ist ein Rahmen aus Holz an die Wand...

  1. Beren

    Beren

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Rolladenkasten (ca. 220cmx23cm) der momentan vorstehend verkleidet ist, sprich außen ist ein Rahmen aus Holz an die Wand geschraubt worden und darauf ein OSB-Brett mit 20mm Styropor beklebt verschraubt worden. Der Kasten ist auch nach unten offen, auch die Unterseite ist mit OSB+Styropor verkleidet.

    Der Kasten soll nun bündig mit der Innenwand verkleidet und verputzt werden, allerdings muss prinzipell natürlich auch ein Zugang zum Rolladen gewährleistet sein.

    Meine Idee: Den äußeren Rahmen nach innen in den Rolladenkasten versetzen und festschrauben, M6-Gewindemuffen einschrauben, da drauf dann 16mm Birkedreischicht (--> steifer als OSB?) einseitig beklebt mit einer 30mm Bauplatte als Putzträger und Isolierung. Löcher durchbohren und mit versenkten M6-Schlitzschrauben auf den Rahmen schrauben. An den Außenkanten der Bauplatte evtl. noch einen Kantenschutz kleben und innen an der Dreischichtplatte einen Dichtstreifen anbringen. Das ganze dann verputzen, zwischen Wand und Kasten einen Kellenstich setzen. Sicherlich optisch nicht perfekt, aber Zugang von unten reicht m.E. nicht weil die Rolladenwelle beidseitig etwas in die Wand versetzt ist (siehe Foto).

    Kann man das so machen oder ist es grober Unfug? Fällt euch noch eine Alternative ein?

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

    VG
    Georg
     

    Anhänge:

  2. #2 Altbau68, 04.04.2024
    Altbau68

    Altbau68

    Dabei seit:
    03.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hast du es so gemacht und ist es was geworden? Oder andere Lösung gefunden?

    Ich stehe gerade vor der gleichen Ausgangssituation und möchte den auch Wand-bündig haben. Die Option mit der Revision von unten finde ich gar nicht so schlimm, da man den Motor austauschen auch wenn es fummelig ist. Die neuen Kästen haben auch alle nur eine kleine Öffnung von unten.

    Würde mich freuen, von deiner Erfahrung zu hören und vll hat jemand anderes noch eine Idee.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ein Bildchen wäre nett....
     
  4. #4 5KgMottek, 07.04.2024
    5KgMottek

    5KgMottek

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte das selbe Problem, nur das die Kästen bei mir innen übergestanden haben.
    Ich habe mir mit einem CW Profil einen unteren Anschluss in das Mauerwerk gesetzt und dementsprechend gedämmt abgedichtet und mit rigips verkleidet und geputzt
     

    Anhänge:

  5. #5 Altbau68, 07.04.2024
    Altbau68

    Altbau68

    Dabei seit:
    03.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt kommst du aber nicht mehr dran, falls etwas mit dem Motor oder Panzer ist? Oder Revision von unten? Man sieht es leider nicht auf dem Foto
     
  6. #6 5KgMottek, 07.04.2024
    5KgMottek

    5KgMottek

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja das stimmt ich komme nicht so schnell dran, ist bei mir aber nicht relevant, da die Welle durchgehend auf zwei Fenster ist. Von daher käme eh nur eine komplett Sanierung infrage :D
    In deinem Fall könntest du ja statt rigips, eine Wedi Platte nehmen mit Scharnieren unterhalb des Kastens und nur mit Silikon abdichten. Diese kannst du bei Bedarf ja wieder aufschneiden.
     
  7. #7 petra345, 07.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die bisherigen Rollladenkästen waren richtige Wärmebrücken, die man bei steigenden Heizkosten vermeiden sollte. Letztlich bestand die Außenwand wärmemäßig aus einer 20 mm starken Holzplatte.

    Sinnvoll sind Fenster mit angebauten Rollläden, die auf der Außenseite angeordnet sind und vorstehen. Mit einem
    WDVS ist der Überstand vernachlässigbar. Das geringfügig höhere Fenster vergrößert den LIchteinfall deutlich und die Wärmebrücke ist weitgehend beseitigt.

    .
     
Thema:

Rolladenkasten bündig verkleiden und verputzen

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten bündig verkleiden und verputzen - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  2. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  3. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  4. Rolladenkasten ist nicht bündig mit der Beton Decke

    Rolladenkasten ist nicht bündig mit der Beton Decke: Wie bekomme ich den Übergang von dem Rolladenkasten zu der Decke bündig? Bei den anderen Fenster haben wir Styrodur davor geklebt. Hier...
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...