Rolladenkasten bündig verkleiden und verputzen

Diskutiere Rolladenkasten bündig verkleiden und verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Rolladenkasten (ca. 220cmx23cm) der momentan vorstehend verkleidet ist, sprich außen ist ein Rahmen aus Holz an die Wand...

  1. Beren

    Beren

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Rolladenkasten (ca. 220cmx23cm) der momentan vorstehend verkleidet ist, sprich außen ist ein Rahmen aus Holz an die Wand geschraubt worden und darauf ein OSB-Brett mit 20mm Styropor beklebt verschraubt worden. Der Kasten ist auch nach unten offen, auch die Unterseite ist mit OSB+Styropor verkleidet.

    Der Kasten soll nun bündig mit der Innenwand verkleidet und verputzt werden, allerdings muss prinzipell natürlich auch ein Zugang zum Rolladen gewährleistet sein.

    Meine Idee: Den äußeren Rahmen nach innen in den Rolladenkasten versetzen und festschrauben, M6-Gewindemuffen einschrauben, da drauf dann 16mm Birkedreischicht (--> steifer als OSB?) einseitig beklebt mit einer 30mm Bauplatte als Putzträger und Isolierung. Löcher durchbohren und mit versenkten M6-Schlitzschrauben auf den Rahmen schrauben. An den Außenkanten der Bauplatte evtl. noch einen Kantenschutz kleben und innen an der Dreischichtplatte einen Dichtstreifen anbringen. Das ganze dann verputzen, zwischen Wand und Kasten einen Kellenstich setzen. Sicherlich optisch nicht perfekt, aber Zugang von unten reicht m.E. nicht weil die Rolladenwelle beidseitig etwas in die Wand versetzt ist (siehe Foto).

    Kann man das so machen oder ist es grober Unfug? Fällt euch noch eine Alternative ein?

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

    VG
    Georg
     

    Anhänge:

Thema:

Rolladenkasten bündig verkleiden und verputzen

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten bündig verkleiden und verputzen - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten schwergängig, knarzt zusätzlich dämmen?

    Rolladenkasten schwergängig, knarzt zusätzlich dämmen?: Hallo, Wir haben ein Haus Bj. 2006 gekauft mit Roto Rolladenkästen im Mauerwerk integriert. In einem Raum fiel auf das die Lamellen warum auch...
  2. Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen?

    Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen?: Hallo zusammen, wir haben in der Wohnung eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die Ablüfter sitzen in der Küche und in beiden Wohnzimmern....
  3. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  4. Lösung für ehemaligen Rolladenkasten

    Lösung für ehemaligen Rolladenkasten: Liebe Forenmitglieder, Ich habe mich extra angemeldet weil ich seit ein paar Tagen Rat suche. Ich hab in meinem Hausumbauprojekt eine kleine...
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...