Rolladenkasten dämmen? und abdecken

Diskutiere Rolladenkasten dämmen? und abdecken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich würde gerne meine Rolladen auf elektrischen Antrieb umrüsten und habe dabei festgestellt, dass die Rolladenkästen, die in unserem Haus...

  1. #1 baconlover, 09.07.2019
    baconlover

    baconlover

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich würde gerne meine Rolladen auf elektrischen Antrieb umrüsten und habe dabei festgestellt, dass die Rolladenkästen, die in unserem Haus verbaut sind, aus Holz sind, sehr wenig gedämmt sind und ich frage mich auch wie ich diese am besten abdecke damit es optisch auch ganz gut aussieht (die aktuellen waren einfach übertapeziert).

    Schaut euch einfach mal die Bilder an, eventuell habt ihr ja Vorschläge was man
    a) bezüglich der Abdeckung machen kann...
    und
    b) was man ggf. mit der Dämmung machen sollte...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Man sieht das alles aus irgendwelchen Spanplatten besteht und der Deckel einfach dünn mit Styropor von innen bestückt ist.
    Kann man das so lassen? Sollte man da was anderes tun?
    Und für mich fast das wichtigste: Wie bekomme ich das schön? Würde ungern wieder drüber tapezieren, kann ja sein, dass man mal wieder dran muss.
    Was könnte man da nehmen? Irgendwelche zugeschnittenen dünnen Kunststoffplatten von außen?

    Wäre über jeden Tipp dankbar.

    Gruß
     
  2. #2 FreddyFFM, 10.10.2019
    FreddyFFM

    FreddyFFM

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auch wenn das Thema schon älter und ohne Antwort ist: hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden, ich stehe vor dem gleichen Problem...

    Grüße
    Michael
     
  3. #3 baconlover, 10.10.2019
    baconlover

    baconlover

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    also, ich hab zum Dämmen die einfachen Dämmungssets von Schellenberg genommen, wahrscheinlich nicht die günstigste Variante, aber da hier auch relativ wenig (kein) Feedback kam, hab ich es einfach mal gemacht.

    Was die Abdeckung angeht, habe ich die alten Spanplattendeckel genommen und darüber eine dünne Schicht 3mm Forex verschraubt, so dass man eine saubere und ebene Weiße Fläche hat.
    Ist für mich und meine Frau eine ganz gute Lösung.
    Wollten zuerst das Forex noch streichen oder tapezieren, hat uns aber in Weiß auch so ganz gut gefallen.
    Bleibt also vorerst mal so.

    Gruß
     
  4. #4 FreddyFFM, 10.10.2019
    FreddyFFM

    FreddyFFM

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Gedämmt habe ich auch bereits mit dem DiHa Flex TE, aber die alten Deckel sehen halt echt häßlich aus. Ich hatte ja die Hoffnung dass man sich irgendwo massgeschneiderte Kunststoffdeckel mit einem Rahmen zum Verschrauben bestellen kann, aber da gibt es wohl keine Nachfrage...

    Auf jeden Fall schaue ich mir mal Forex an. Weiß wäre perfekt.
     
Thema: Rolladenkasten dämmen? und abdecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forex rolladenkasten abdeckung

    ,
  2. rolladenkasten innen dämmen

    ,
  3. abdeckung rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten dämmen? und abdecken - Ähnliche Themen

  1. Aufgeflexter Rolladenkasten nach Rolladensanierung daemmen/abdichten

    Aufgeflexter Rolladenkasten nach Rolladensanierung daemmen/abdichten: Hallo Zusammen! Wir haben hier folgendes Problem welches mir Bauschmerzen bereitet. Wir haben im Zuge einer Sanierung unserers Einfamilienhauses...
  2. Rolladenkasten schwergängig, knarzt zusätzlich dämmen?

    Rolladenkasten schwergängig, knarzt zusätzlich dämmen?: Hallo, Wir haben ein Haus Bj. 2006 gekauft mit Roto Rolladenkästen im Mauerwerk integriert. In einem Raum fiel auf das die Lamellen warum auch...
  3. Öffnung über Rolladenkasten dämmen?

    Öffnung über Rolladenkasten dämmen?: Hallo, nach dem entfernen der Tapete ist eine Öffnung über dem Rolladenkasten zu sehen, durch dem ein leichter Luftzug kommt. Sollte dort...
  4. 1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?

    1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?: Hallo zusammen :winken, [IMG] wurden jetzt öfters mal angesprochen, ob wir den Spalt zwischen Rolladenkasten und Sturz nicht noch zumachen....
  5. Rolladenkasten richtig dämmen - Styrodur, Bauschaum oder was anderes?

    Rolladenkasten richtig dämmen - Styrodur, Bauschaum oder was anderes?: Wir haben ein Haus von 1979 gekauft, mit 24cm Hohlblockstein Außenwand und Rolläden. Die Fenster sollen mitsamt der Rolläden erneuert werden...