Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem

Diskutiere Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladenkästen im Haus zu dämmen. "Normale" Kästen, mit Revisionsöffnung unten. Hintergrund ist neben dem...

1. #1 GreatScott83, 10.01.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Rolladenkästen im Haus zu dämmen. "Normale" Kästen, mit Revisionsöffnung unten.
    Hintergrund ist neben dem Wärmeschutz, dass es teilweise aus den Kästen echt zieht wie Hechtsuppe und Schallschutz... wir bekommen problemlos normale Gespäche auf der Straße mit.

Ich bin noch am Abwägen was besser wäre: Ich schneide mir selbst XPS Platten passend zu und klebe die in den Kasten oder ein Dämmsystem wie z.B. von Schellenberg, Selit oder ähnlichem mit einer flexiblen Dämmmatte. Mir erschließen sich nicht die Vor- / Nachteile vom einen oder anderen noch nicht so wirklich. Ja, es ist etwas mehr Arbeit alles selbst zuzuschneiden und man muss natürlich genau arbeiten damit die Platten sauber abschließen, wenn man selbst die XPS Platten zuschneidet, aber Preislich find ich es doch ein enormer unterschied ob ich da ~20-30 Euro pro Meter Rolleradenkasten zahle + Seitenteile mit einem Dämmsystem oder ein paar Euro pro Quadratmeter 20mm XPS Platte.

Wie ist eure Meinung / Erfahrung dazu?

Grüße Scott

Thema:

Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem - Ähnliche Themen

1. Innenliegenden Rolladenkasten aus OSB verspachteln

Innenliegenden Rolladenkasten aus OSB verspachteln: Hallo Selbstmacher, vielleicht hat jemand folgendes schon gemacht… ich weiß grad nicht weiter?! Ich habe einen nach innengerichteten...
  2. Rolladenkasten

Rolladenkasten: Hallo zusammen, Möchte meine Rolladenkastenabdeckungen erneuern. Bei der Recherche bin ich au ein R-wert gestoßen. Bei welchem Wert liegt der...
  3. Abdeckung vom Rolladenkasten lösen

Abdeckung vom Rolladenkasten lösen: Hallo Leute, ich möchte meinen Rohrmotor an einer Jalousie, bzw. dessen Kondensator wechseln. Um daran zu kommen, muss eine Abdeckung entfernt...
  4. Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch

Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus die alten Holzrolladen entfernt. Der „gebastelte“ Rolladenkasten wurde auch gleich mit entfernt. Jetzt...
  5. Rolladenkasten öffnen baufritz-haus

Rolladenkasten öffnen baufritz-haus: Hallo zusammen, wir wohnen in einem 2016 gebauten baufritz-haus. Ich muss wissen wie ich den Rolladenkasten öffnen kann. Rolladenhersteller...