Rolladenkasten isolieren / abdichten

Diskutiere Rolladenkasten isolieren / abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ... ich habe ein EFH Baujahr 79 erworben und möchte nun einiges renovieren. Der Energieberater war schon da, das Gutachten liegt mir aber...

  1. Dude3

    Dude3

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Wunstorf
    Hallo ...

    ich habe ein EFH Baujahr 79 erworben und möchte nun einiges renovieren. Der Energieberater war schon da, das Gutachten liegt mir aber noch nicht vor. Das Ich die 30 Jahre alten Fenster neu mach werde ist für mich aber klar.

    Fraglich ist für mich meine Rolladensituation. Wir haben elektrische Rolläden, welche im Jahre 2004 die alten Gurt-Rolläden ersetzt haben. Der Rolladen, Motor etc sind also fast neu. Problem: Die Kästen, welche fest im Mauerwerk verankert und nach innen zu öffnen sind, sind nicht isoliert. Teilweise merkt man sogar einen Luftzug, wenn man die Hand vor den Schlitz am Kasten hält.

    Nun habe ich zwei Alternativen:

    Alternative 1:

    Fenster neu inkl. Rolladenkasten. Dieser würde das alte System komplett ersetzen und somit wäre eine Abdichtung nicht mehr nötig. Problem: Die eigentlich noch sehr guten Rolläden wären reif für die Tonne, die Motoren nicht mehr verwändbar.

    Alternative 2:

    Das Rolladensystem bleibt erhalten und ich setze das neue Fenster vor den Rolladen. Problem ist dann die Abdichtung des Kastens. Es sollte nur schwer möglich sein, für die Rolladenkästen nachträglich eine Isolierung einzusetzen. Eine Fensterfirma hat mir dies bestätigt.

    Welche Alternativen gibt es hier die Kästen zu isolieren? Normalerweise könnte ich ja nur den Kasten noch weiter von innen verkleiden und damit isolieren.

    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    PS: Ich möchte Energiesparfenster mit einem Uw Wert von unter 1,0 einsetzen, von daher sollte der Rolladenkasten vernünftig abgedichtet sein ...
     
  2. #2 bauprofi123, 05.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2010
    bauprofi123

    bauprofi123

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    münchen
    ..........

    Hallo,

    wenn Dein Problem noch aktuell ist. Ich habe meine Rolladenkästen mit ............ von XXX gedämmt und es wirkt.
     
Thema: Rolladenkasten isolieren / abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollerkasten isolieren

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten isolieren / abdichten - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Rolladenkasten isolieren ohne fenstererneurung

    Rolladenkasten isolieren ohne fenstererneurung: hallo, ich überlege hin und her. Finde unsere alten Alufenster besser als Kunststoff oder Holzfenster. Ist die Dämmung nicht schon ein großer...
  5. Rolladenkasten Isolieren

    Rolladenkasten Isolieren: Hallo, Wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, inkl. Rolladenkasten. Nun ist diese Lösung allerdings kleiner ( in der Höhe ) als die...