Rolladenkasten mit GK verkleiden

Diskutiere Rolladenkasten mit GK verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich nutze die aktuelle Freizeit und gehe endlich an den liegengebliebenen Innenausbau im Dach. Wir haben ein Holzständerwerk mit 60mm...

  1. #1 Maik0815, 31.03.2020
    Maik0815

    Maik0815

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich nutze die aktuelle Freizeit und gehe endlich an den liegengebliebenen Innenausbau im Dach.

    Wir haben ein Holzständerwerk mit 60mm Installationsebene. Diese ist mit 12mm OSB + 12,5mm GK verkleidet. Ich habe jetzt beim Rolladenkasten gesehen, dass dieser fast bündig mit dem OSB abschließt(von innen gesehen: steht also etwas zurück).

    Daraus ergibt sich jedoch folgendes Problem:

    Der GK sollte rechts und links auf dem OSB verschraubt werden und an den Rolladenkasten(Hartschaumdämmung) geklebt werden. Leider steht jedoch der kleine Aluwinkel(auf dem der GK stehen würde) steht ca. 2-3mm über den OSB in den Raum hinein.

    Der GK würde sich beim festschrauben vermutlich verbiegen oder brechen. Das würde ich gerne verhindern. Als spontane erste Lösung ist mir eingefallen den GK auf der Rückseite mit einer Oberfräse/Säge etwas dünner zu fräsen/sägen um den ca 2cm breiten Streifen für den Aluwinkel auszuklinken.

    Ich habe jedoch Sorge, dass der GK hierdurch nicht mehr stabil genug ist.


    Was würdet Ihr mir vorschlagen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 31.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    10 mm Fermacell verwenden?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und warum einen Material mix????
    soll die restliche OSB auch beplankt werden? kann ich auf dem Bild nicht erkennen,
    wie groß ist die Fläche?
     
  4. #4 Maik0815, 31.03.2020
    Maik0815

    Maik0815

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die restliche Giebelwand soll auch mit OSB beplankt werden. Auf der linken Seite vom Fenster sind etwa ca. 25cm, auf der Rechten ist die Schräge mit 40-50cm.
    Fermacell würde ja nichts bringen, da die OSB-Wand zurückliegt. Sonst könnte ich ja auch 9,5mm GK verwenden.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde Ansetzgips mit einer groben Zahnspachtel vollflächig aufbringen, die Platte mit der anderen
    bündig kleben und wenn das getrocknet ist schraubst du ganz normal deine Platten nochmal fest,
    irgendetwas unterlegen bringt nichts
     
  6. #6 Maik0815, 31.03.2020
    Maik0815

    Maik0815

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du die gesamte Wand mit Ansetzbinder auf die OSB-Platten kleben, damit die 3mm von der Aluschiene ausgeglichen werden?

    Die restliche Giebelwand ist neben dem Fenster jeweils nicht besoders breit(25/40cm). Jedoch wird es Richtung Fußboden natürlich mehr durch die Dachschräge. Das sind schon noch ein paar m² Platten.

    Die Aluschiene ist nur knapp 2cm hoch und 100cm lang.

    Was wäre denn mit dem ausklinken des GK auf der Rückseite(siehe Bilder:
    GK_ausgeklinkt1.jpg und GK_ausgeklinkt2.jpg)? Ist das Murks?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    deshalb meine Frage, das ausklinken wäre einen Versuch wert,
    Papier gerade anreissen und mit dem Gipshobel (Surformhobel) abhobeln
     
  8. #8 Maik0815, 31.03.2020
    Maik0815

    Maik0815

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es mit der Kreissäge mal gemacht. Ging ganz gut. Das Ausklinken ist kein Problem. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, ob die Platte zu instabil wird, weil auf der Rückseite der Karton fehlt.

    Zur Not könnte ich auch eine Kombination aus Andreas und Alex Vorschlag machen. Die Wand um das Fenster mit 12,5mm GK beplanken und den Streifen am Rolladenkasten mit 9,5mm GK und Ansetzbinder ankleben. Dies am restlichen GK ausrichten und später die Stellen noch verschrauben.

    Sollten nach Möglichkeit die Plattenstöße nicht auf den Fensterwangen liegen? Also wie bei der Tür?
     
Thema: Rolladenkasten mit GK verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollladenkasten mit rigips verkleiden www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Innenseite rolladenkasten trockenbau

    ,
  3. osb rolladenkasten neubau

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten mit GK verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  2. Rolladenkasten bündig verkleiden und verputzen

    Rolladenkasten bündig verkleiden und verputzen: Hallo, ich habe einen Rolladenkasten (ca. 220cmx23cm) der momentan vorstehend verkleidet ist, sprich außen ist ein Rahmen aus Holz an die Wand...
  3. Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe

    Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe: Hallo Zusammen, ich hab bei mir die Fenster und Rolladen komplett ausgetauscht, dabei wurden Kunststoffrolladenkästen verbaut. Da die Nische nicht...
  4. Öffnung Rolladenkasten neu verkleiden

    Öffnung Rolladenkasten neu verkleiden: Hallo zusammen, unsere Rolladenkästen haben über dem Fenster ein Revisionsöffnung nach unten. Bisher haben wir diesen Bereich übertapeziert und...
  5. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Guten Morgen, ich habe mir in einen Altbau neue Fenster mit Rolläden einbauen lassen. Nun sind die Rolladenkästen (innen) tiefer als die Wand....