Rolladenkasten Neu Aufbauen

Diskutiere Rolladenkasten Neu Aufbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir sanieren gerade einen Altbau BJ68 an dem aber schon hochwertige Fenster mit 3-Fach Verglasung verbaut wurden. Leider wurden...

1. #1 Bigdesaster, 03.01.2025
    Bigdesaster

Bigdesaster

Hallo Zusammen,
    wir sanieren gerade einen Altbau BJ68 an dem aber schon hochwertige Fenster mit 3-Fach Verglasung verbaut wurden. Leider wurden die neuen Rollläden in den alten Rollladenkasten auf den alten Holzwellen befestigt.
    Da die auch nur unzureichend gedämmt waren und neue Wellen mit Rohrmotoren reinkommen, hab ich mich entschieden die Kästen komplett neu aufzubauen.

Ich wollte mit 30mm XPS Hartschaumplatten zu arbeiten. Diese würde ich jeweils an der Oberseite (blau), sowie an den beiden Seiten (lila) und eine innere Platte zur Wohnungsseite anbringen. Natürlich miteinander verklebt und abgedichtet. Unten kommt ein fertiger Rollladenkastendeckel aus Kunststoff (mit Dämmung) hin.
    Als Befestigung für die innere Platte würde ich Trockenbauprofile oder Holzlatten verwenden.

WhatsApp Bild 2025-01-03 um 21.31.40_8bbb3179.jpg WhatsApp Bild 2025-01-03 um 21.32.57_ccac102d.jpg WhatsApp Bild 2025-01-03 um 21.32.57_ccac102d.jpg

Jetzt zu meinen Fragen:
    - Spricht prinzipiell etwas gegen die Konstruktion?
    - Vorteil/Nachteil Trockenbauprofil / Holzlatte
    - Kann ich die innere Platte direkt auf die Trockenbauprofile od. Latten verschrauben?
    - Kann man die Rollladenlager auf/durch die seitlichen XPS-Platten mit der Wand verschrauben?
    - Alternative: Lager mit Holzplatten an der Wand befestigen und XPS Platten in Wellengröße ausschneiden?

Vielen Dank schonmal.

2. #2 Viethps, 04.01.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Für die beiden Lager sollte man immer mit festen Platten arbeiten. Auf der Motorseite immer mit etwas mehr Spielraum kalkulieren, als der Panzer vorgibt. Wenn alles eingebaut ist und der Panzer aufgewickelt, sieht man schon, wo wieviel Dämmung noch geht.

3. #3 Bigdesaster, 04.01.2025
    Bigdesaster

Bigdesaster

Vielen Dank,
    also sind die XPS-Platten nicht fest/stabil genug für die Lager?
    Dann also OSB/Multiplexplatte an die Wand dübeln und die Lager darauf befestigen.
    Die XPS Platte dann in Wellendurchmesser ausschneiden.

Ansonsten spricht nichts gegen die Konstruktion?
    Spricht dann irgendwas dann gegen Holzleisten als Unterkonstruktion für die innere Platte anstelle von Trockenbauprofilen?

Thema:

Rolladenkasten Neu Aufbauen

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten Neu Aufbauen - Ähnliche Themen

1. Wasserproblem vom Fenster / Rolladenkasten ausgehend

Wasserproblem vom Fenster / Rolladenkasten ausgehend: Wasserschaden am Fenster – Ursache unklar Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin beeindruckt von der...
  2. Unenergetische Rolladenkasten dämmen – welches material eignet sich am besten?

Unenergetische Rolladenkasten dämmen – welches material eignet sich am besten?: Hallo zusammen, ich führe gerade eine umfassenden Innenrenovierung durch. Die Fassade wird aufgrund 24er Klinkersteinen von außen nicht isoliert,...
  3. Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem

Rolladenkasten - Dämmplatten vs. Dämmsystem: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladenkästen im Haus zu dämmen. "Normale" Kästen, mit Revisionsöffnung unten. Hintergrund ist neben dem...
  4. Rolladenkasten dämmen, Resol oder PE Schaum?

Rolladenkasten dämmen, Resol oder PE Schaum?: Hallo, ich möchte meine Rolladenkästen dämmen. Bin dabei auf Resol und auch PE Schaummatten gestoßen. Resol soll wohl eine bessere Dämmleistung...
  5. Rolladenkasten Sturz tragend ?

Rolladenkasten Sturz tragend ?: Hallo zusammen, kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob diese Art von Rolladenkasten tragend ist oder ob man sie entfernen kann? In den...