Rolladenkasten öffnen

Diskutiere Rolladenkasten öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte "gerne" meine Rolladenkästen öffnen um die Rolläden innen zu reinigen (Fenster feststehend) und auch die Endschalter...

  1. #1 thormann, 10. Mai 2012
    thormann

    thormann

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich möchte "gerne" meine Rolladenkästen öffnen um die Rolläden innen zu reinigen (Fenster feststehend) und auch die Endschalter zu verstellen!

    Leider scheine ich hiermit überfordert zu sein, ich kann mir echt nicht mehr vorstellen, wie man diesen Typ Rolladenkasten öffnet! Ich habe schon mal mit einem Spachtel vorsichtig versucht die Leiste, die gegen den Fensterrahmen stösst abzuhebeln, aber ausser, dass der Kunststoff sich verbeult, ist aber nichts passiert. Ich hatte schon viele Rolladenkästen gesehen und geöffnet, aber der übertrifft alles!

    Leider habe ich ein "gebrauchtes" Haus gekauft und weiss daher nicht von welchem Hersteller diese Rolladenkästen sind. Daher meine Frage:

    Kennt einer diese Rolladenkästen bzw. noch besser: Wie öffnet man sie?

    IMG_0173 Kopie.jpg

    Für eine Antwort wäre ich ewig dankbar!

    Grus,

    Thormann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
    hmmmm,da sollten links und rechts aussen Kreuzschlitzschrauben sein,
    hier vermutlich eingeputzt.:yikes
    Die Winkelblende kann man normalerweise rausnehmen.
    Gruß Sanco
     
  4. #3 thormann, 11. Mai 2012
    thormann

    thormann

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Köln
    Schön wär´s, leider sind da keine Schrauben, oder wo vermutest Du die? Ich hab nochmal ein Foto mit vergrössertem Ausschnitt angehangen!

    IMG_0174 Kopie.jpg

    Dass die Leiste rauszunehmen ist, wäre auch meine Vermutung! Nur leider geht das auch nicht so einfach! Wie gesagt, mit dem Spachtel habe ich eher den Kuststoff "verbogen" als irgendetwas zu öffnen! Vielleicht gibt es dabei nochwas zu beachten ?!
     
  5. sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
    @thormann,
    das Bild sagt mir jetzt nichts,
    aber um z.B. den Panzer/die Welle zu wechseln muss das Winkelblech
    zu demontieren sein.
    Das grosse L-Blech auf dem ersten Bild.
    Bei manchen Herstellern ist es geschraubt,bei manchen geklemmt.
    Probier mal das Blech zu einer Seite zu schieben.
    Sanco
     
  6. sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
    Jetzt habe ich das 2te Bild geschnallt.
    Ist der Rahmen oben links?
    Da ist die L-Blende bestimmt reingeklemmt.
    Versuch mal das Teil nach unten zu ziehen,evtl.
    musst du mit einer Stabilen Spachtel zwischen die
    Blende(oben) und den Rahmen und ein bisserl aushebeln.
    Wird so sein wie bei Glasleisten an Fenstern wenn eine Scheibe
    gewechselt werden muss.
    Versuch das mal.
    Sanco
     
Thema: Rolladenkasten öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten öffnen

    ,
  2. rolladenkasten plaste

    ,
  3. rolladenkastendeckel öffnen

    ,
  4. rolladenkastendeckel kunststoff,
  5. rolladenkasten innen
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten öffnen - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  4. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...