Rolladenkasten öffnen

Diskutiere Rolladenkasten öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte "gerne" meine Rolladenkästen öffnen um die Rolläden innen zu reinigen (Fenster feststehend) und auch die Endschalter...

  1. #1 thormann, 10.05.2012
    thormann

    thormann

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich möchte "gerne" meine Rolladenkästen öffnen um die Rolläden innen zu reinigen (Fenster feststehend) und auch die Endschalter zu verstellen!

    Leider scheine ich hiermit überfordert zu sein, ich kann mir echt nicht mehr vorstellen, wie man diesen Typ Rolladenkasten öffnet! Ich habe schon mal mit einem Spachtel vorsichtig versucht die Leiste, die gegen den Fensterrahmen stösst abzuhebeln, aber ausser, dass der Kunststoff sich verbeult, ist aber nichts passiert. Ich hatte schon viele Rolladenkästen gesehen und geöffnet, aber der übertrifft alles!

    Leider habe ich ein "gebrauchtes" Haus gekauft und weiss daher nicht von welchem Hersteller diese Rolladenkästen sind. Daher meine Frage:

    Kennt einer diese Rolladenkästen bzw. noch besser: Wie öffnet man sie?

    IMG_0173 Kopie.jpg

    Für eine Antwort wäre ich ewig dankbar!

    Grus,

    Thormann
     
  2. sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
    hmmmm,da sollten links und rechts aussen Kreuzschlitzschrauben sein,
    hier vermutlich eingeputzt.:yikes
    Die Winkelblende kann man normalerweise rausnehmen.
    Gruß Sanco
     
  3. #3 thormann, 11.05.2012
    thormann

    thormann

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Köln
    Schön wär´s, leider sind da keine Schrauben, oder wo vermutest Du die? Ich hab nochmal ein Foto mit vergrössertem Ausschnitt angehangen!

    IMG_0174 Kopie.jpg

    Dass die Leiste rauszunehmen ist, wäre auch meine Vermutung! Nur leider geht das auch nicht so einfach! Wie gesagt, mit dem Spachtel habe ich eher den Kuststoff "verbogen" als irgendetwas zu öffnen! Vielleicht gibt es dabei nochwas zu beachten ?!
     
  4. sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
    @thormann,
    das Bild sagt mir jetzt nichts,
    aber um z.B. den Panzer/die Welle zu wechseln muss das Winkelblech
    zu demontieren sein.
    Das grosse L-Blech auf dem ersten Bild.
    Bei manchen Herstellern ist es geschraubt,bei manchen geklemmt.
    Probier mal das Blech zu einer Seite zu schieben.
    Sanco
     
  5. sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
    Jetzt habe ich das 2te Bild geschnallt.
    Ist der Rahmen oben links?
    Da ist die L-Blende bestimmt reingeklemmt.
    Versuch mal das Teil nach unten zu ziehen,evtl.
    musst du mit einer Stabilen Spachtel zwischen die
    Blende(oben) und den Rahmen und ein bisserl aushebeln.
    Wird so sein wie bei Glasleisten an Fenstern wenn eine Scheibe
    gewechselt werden muss.
    Versuch das mal.
    Sanco
     
  6. #6 Empty81, 02.08.2020
    Empty81

    Empty81

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thormann,

    konnte das Problem behoben werden, bzw. konnte der Rollladenkasten geöffnet werden?

    Stehe vor dem gleichen Problem und meine Kästen sehen genauso aus, wie deine.

    Viele Grüße

    Empty
     
Thema: Rolladenkasten öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten öffnen

    ,
  2. rolladenkasten kunststoff innen öffnen

    ,
  3. abdeckung rolladenkasten kunststoff öffnen

    ,
  4. rolladenkasten öffnen innen unten,
  5. Rolladenkasten Kunststoff öffnen,
  6. rolladenkasten öffnen kunststoff,
  7. rolladenkastendeckel,
  8. rolladenkastendeckel öffnen,
  9. rolladenkasten öffnen klicksystem,
  10. rehau rolladenkasten öffnen,
  11. rolladenkasten innen,
  12. rolloKasten öffnen,
  13. rolladenkasten nach unten öffnen www.bauexpertenforum.de,
  14. jalousiekasten kunststoff öffnen,
  15. abdeckung rolladenkasten öffnen,
  16. rolladenkasten abdeckung innen,
  17. rolladenkasten plastik öffnen innen kurbel,
  18. rolladenkasten öffnen plastikleiste,
  19. rehau jalousiekasten öffnen,
  20. abdeckung rolladenkasten,
  21. kunststoff rolladendeckel,
  22. Abdeckungen für Rollokasten für innen,
  23. rolladenkasten blech öffnen,
  24. eingeputzten rolladenkasten öffnen,
  25. kuststoff rolladenkadten mit kunststoffleiste öffnen?
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten öffnen - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  2. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Rolladenkasten und würde gerne mal von Euch hören, ob ihr ein solches System kennt. Man erkennt zwei...
  3. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Guten Tag, ich Versuche verzweifelt die Revisionsklappe vom Rolladenkasten zu öffnen. Damit die Orientierung leichter fällt, habe ich auf dem...
  4. Rolladenkasten verputzt... wie öffnen?

    Rolladenkasten verputzt... wie öffnen?: N'Abend zusammen, ich muss leider an meinem Rolladenkasten, da meine ca. 30 Jahre alten Rolladen nun defekt sind. Leider hat der Verputzer den...
  5. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo Bauexperten, ich hab schon oft hier nachgelesen und Hilfe gefunden. Top Forum! Jetzt allerdings stehe ich vor einem Problem bei dem ich...