Rolladenkasten Öffnung verbogen

Diskutiere Rolladenkasten Öffnung verbogen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Ich habe das Problem das meine Rolladen immer wenn die Rolladen ganz oben sind klemmen. Das Problem ist, die Rolladenkasten Öffnung wo die...

  1. #1 Viktor123, 30.01.2021
    Viktor123

    Viktor123

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Ich habe das Problem das meine Rolladen immer wenn die Rolladen ganz oben sind klemmen. Das Problem ist, die Rolladenkasten Öffnung wo die Rollade rauskommt hat eine leichte Biegung in der Mitte und genau dort bleibt die Rollade mit der untersten Metalllamelle stecken bis man die mit den Händen rauszieht. Danach geht die Rollade normal nach unten und oben.

    Der Fensterbauer sagt das sie Putzer beim anbringen der Dämmung (Styropor) den Rolladenkasten etwas zu dolle eingedrückt haben. Aber komischerweise ist das Problem erst nach einem Jahr aufgetreten.

    Hat jemand vielleicht eine Idee wie man die Öffnung in der Mitte wieder etwas größer machen kann?
     
  2. #2 Gast56382, 30.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Zeig doch mal ein Foto.
     
  3. #3 Viktor123, 31.01.2021
    Viktor123

    Viktor123

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auf den Fotos kann man sehen das in der Mitte des Rolladenkasten der Spalt zwischen Rollade und Rolladenkasten zu gering ist.
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast56382, 31.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Tut mir leid, ich kann da rein gar nichts a-typisches erkennen.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Viktor123, 31.01.2021
    Viktor123

    Viktor123

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hier sind noch zwei weitere Fotos, wo man gut sehen kann, dass die Öffnung in der Mitte schmaler ist als an der Seite. Die Rollade sieht man auf den beiden Fotos nicht Mahr, weil die komplett im Rolladenkasten ist. Mir geht es darum wie man die Öffnung in der Mitte vergrößern kann, damit die Rollade an der obersten Position nicht mehr klemmt.
     

    Anhänge:

  6. #6 driver55, 31.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Am besten mal so fotografieren, damit man was erkennen kann. Diese Perspektiven zeigen nichts. Meterstab ansetzen und dann Foto.
     
  7. #7 Gast56382, 31.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Welche Öffnung soll schmaler sein? Das sind an der Führubgsschiene Keder. Wenn der Panzer sich komplett in den Kasten reinzieht, liegt das Problem woanders? Bei elektrischen kann die Enddposition verstellt sein und bei Gurt die Stopper sich gelöst haben. Da auf den Fotos ist nix verbogen.
     
  8. #8 kaputti, 23.06.2022
    kaputti

    kaputti

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Viktor,

    wir haben den Fall bei uns auch. Nur will jetzt keiner dran Schuld sein. Der Fensterbauer sagt, der Verputzer hätte einen Keil in den Kasten schieben müssen und der Verputzer sagt, das habe er noch nie gehört bzw. noch nie gemacht.

    Wie habt ihr das Problem bei euch gelöst? Wir haben die Rollläden beschweren lassen und sie fahren nicht ganz in die Kästen zurück. Leider hilft das bei warmen sonnigen Wetter nicht und die Rollläden bleiben wieder hängen und fahren nicht raus.

    Hat noch jemand einen Tipp, wie man das am besten angeht? Dem Verputzer mache ich eigentlich keinen Vorwurf, denn ich bin der Meinung, dass ein Unterputzkasten eben genau das abkönnen muss, dass er verputzt wird. Wenn das vielleicht mal bei einem Kasten passiert, ja dann kann man den Verputzer dafür verantwortlich machen, aber doch nicht, wenn es alle Fenster betrifft, oder?!

    Ich überlege jetzt beide nochmal kommen zu lassen und mit denen zu besprechen, wie es weitergeht. Eigentlich müssen die Kästen raus, oder der Putz ab und man muss prüfen ob die Kästen dann wieder in ihre ursprüngliche Form zurückfinden. Wer die Kosten dafür trägt, sollen sie unter sich ausmachen.

    wenn alle Stricke reisen, würde ich einen Gutachter kommen lassen und dann das ganze dem Anwalt übergeben. Habe eine Rechtsschutz und hoffe, dass sie einspringt.
     
  9. #9 Viktor123, 25.06.2022
    Viktor123

    Viktor123

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaputti, leider haben wir das Problem nicht richtig gelöst. Ich habe bei einem kleinen Fenster mit einem Drämel ca. 0,5cm Kunstoff zwischen Rolladen und Fenster weg geschliffen. Danach haben die Rolladen nicht mehr geklemmt. Aber bei großen Fenstern ging das nicht, weil dort schon eine Metallschine im Plastik drin war.
     
  10. #10 Viktor123, 25.06.2022
    Viktor123

    Viktor123

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaputti, leider haben wir das Problem nicht richtig gelöst. Ich habe bei einem kleinen Fenster mit einem Drämel ca. 0,5cm Kunstoff zwischen Rolladen und Fenster weg geschliffen. Danach haben die Rolladen nicht mehr geklemmt. Aber bei großen Fenstern ging das nicht, weil dort schon eine Metallschine im Plastik drin war.
     
  11. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    So wie ich das sehe sind die Panzer zu Fest nach oben gezogen ohne Gefühl, deshalb verklemmt der endstab sieht man deutlich an ersten Bildern
     
Thema:

Rolladenkasten Öffnung verbogen

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten Öffnung verbogen - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Öffnung über Rolladenkasten dämmen?

    Öffnung über Rolladenkasten dämmen?: Hallo, nach dem entfernen der Tapete ist eine Öffnung über dem Rolladenkasten zu sehen, durch dem ein leichter Luftzug kommt. Sollte dort...
  4. Mäuse / Öffnung eines innenliegenden Rolladenkastens

    Mäuse / Öffnung eines innenliegenden Rolladenkastens: Hallo, ich bin neu hier und brauche einmal Hilfe. Unser Haus (massiv) mit Holzerker im Esszimmer hat einen Mäusebefall erlitten. Ich hatte mich...
  5. Öffnung Rolladenkasten neu verkleiden

    Öffnung Rolladenkasten neu verkleiden: Hallo zusammen, unsere Rolladenkästen haben über dem Fenster ein Revisionsöffnung nach unten. Bisher haben wir diesen Bereich übertapeziert und...