Rolladenkasten rausbauen

Diskutiere Rolladenkasten rausbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...

  1. Andale

    Andale

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen.

    Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von außen.

    Wenn der alte Aufsatzrolladen(eingebaut in der Wand über dem Fenster) weg kann, würde ich gerne höhere Fenster bestellen.

    Die Hauptfrage ist: darf der alte Rolladenkasten weggebaut werden ohne dass mann zusätzlich einen Sturz setzen muss?

    Vielen Dank im voraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petra345, 29.11.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Sturz ist schon über dem Rollladen vorhanden. Der Kasten kann die Lasten von oben nicht tragen.
     
  4. #3 Canyon99, 29.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Vorher solltest du unbedingt aber zur Sicherheit mal durch den Kasten bohren.... Es gab glaube ich auch in den 80ern schon selbsttragende Rolladenkästen. Da gibts dann keinen Sturz über dem Kasten, der Kasten hat tragende Funktion und ist aus Stahl. Deiner sieht optisch aber eher aus wie ein normaler Kasten und dürfte damit keine Lasten aufnehmen.
     
  5. Andale

    Andale

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habs mal angebohrt, oben ist tatsächlich beton oder sowas :) es sind aber nur ca 4cm bis zur Decke. Kann dass überhaupt sein?
     
  6. #5 Canyon99, 01.12.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Hast du keine Statikunterlagen mehr?? Die Stürze sind doch normalerweise eingezeichnet... Meine tragenden Kästen sind komplett aus Stahl, da kommst du mit einem normalen Bohrer auch im unteren Bereich nicht durch. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, müßte der Sturz dann über dem Kasten liegen. Irgendetwas muss ja die Lasten der darüber liegenden Wand aufnehmen. Ein alter Kasten aus Heraklith / Holz leistet das bestimmt nicht.

    Aber ohne die Statik zu kennen, solltest du grundsätzlich nichts wegschlagen! ;)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 petra345, 01.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt durchaus "deckengleiche" Unterzüge. Da sieht man unten überhaupt nichts. Zulässig sind sie bis 15 x Deckenhöhe.
    Hier ist die Bewehrung eben auf gleicher Höhe wie die Decke. Dazu kommen die beiden Stäbe des Ringankers.

    Je nach Spannrichtung der Decke muß nur ein kleiner Deckenstreifen und das Gewicht der Mauer über dem Fenster, das ein gleichseitiges Dreieck bildet, gehalten werden.

    Der Rest der Mauer sowie die Lasten von Dach und übergeordneter Decke und Außenmauer werden in der Statik nicht berücksichtigt.
     
  9. Andale

    Andale

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten !!!
     
Thema: Rolladenkasten rausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten rausbauen - Ähnliche Themen

  1. Spalt Rolladenkasten/Putz innen

    Spalt Rolladenkasten/Putz innen: Hallo Zusammen, bei unseren Fenstern ist oben am Rolladenkasten von der Putzschiene zum Putz teilweise ein recht großer Spalt. Der Verputzer...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  4. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...