Rolladenkasten und Ringbalken

Diskutiere Rolladenkasten und Ringbalken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, es wird gerade ein Stadthaus mit Zeltdach und 2 Vollgeschossen geplant. Außenmauerwerk sind 36,5 Porenbeton (PP2) und als Dach sollen...

  1. #1 NaubeuRostock, 17.01.2022
    NaubeuRostock

    NaubeuRostock

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es wird gerade ein Stadthaus mit Zeltdach und 2 Vollgeschossen geplant.
    Außenmauerwerk sind 36,5 Porenbeton (PP2) und als Dach sollen Fertigbinder eingesetzt werden.
    Laut Statiker benötigen wir umlaufend einen Ringbalken in der Stärke des Mauerwerks und in einer Höhe von 24 cm.
    Wenn jetzt noch Rolladenkästen unter den Ringbalken kommen liegen im OG mindesten 50 cm zwischen Dachkasten und Fenster.
    Gibt es Möglichkeiten den Abstand zu verringern?
    Die Rolladenkästen sollen Unterputz liegen.
    Die Planung/Statiker sagt hierzu: aufgrund des einschaligen Wandaufbaus ist das nicht möglich.

    Gruß
    Andreas
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Haben Sie vlt ein Denkfehler? Dachkasten ist etwa die höhe von der Regenrinne waagerecht zum Haus. Sie haben ja eine Dachüberstand der tiefer geht. Da wird der Dachkasten mindestens 25-30cm tiefer als der Ringbalken werden…
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Skizze
     

    Anhänge:

  4. #4 NaubeuRostock, 17.01.2022
    NaubeuRostock

    NaubeuRostock

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich meine es so:
    upload_2022-1-17_16-6-30.png

    Und so steht es auch in den Plänen.
    Die 50 cm setzen sich aus Ringbalken und Rolladenkasten zusammen.
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
     

    Anhänge:

  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das habe ich verstanden… wie groß ist das Dachüberstand? Und wieviel Grad?
     
  6. #6 NaubeuRostock, 17.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2022
    NaubeuRostock

    NaubeuRostock

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Dachüberstand sind 50 cm und die Dachneigung 25 Grad.
    Es ist ein Nagelplattenbinder.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie viel wäre für Sie in Ordnung? Man könnte das noch optimieren
     

    Anhänge:

  8. #8 NaubeuRostock, 17.01.2022
    NaubeuRostock

    NaubeuRostock

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die 35 cm wären gut.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Am besten vorher mit Planer und Dachdecker durch Detailpläne bestätigen lassen…

    Andere Möglichkeit sehe ich nicht…
     
  10. #10 NaubeuRostock, 17.01.2022
    NaubeuRostock

    NaubeuRostock

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das wäre ja gut.
    Das bedeutet es könnte etwa so aussehen in der Praxis?

    upload_2022-1-17_17-20-36.png
     
  11. #11 Gast85808, 17.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das ist halt die Frage. Geht der Untergurt des Binders nur bis zur Außenwand oder ist der Durchgängig, quasi wie rechts auf der Skizze?
     
  12. #12 NaubeuRostock, 17.01.2022
    NaubeuRostock

    NaubeuRostock

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich leider nicht sagen bzw. sehe ich nicht in den Unterlagen.
    Schön wäre es wie links im Bild.
     
  13. #13 Gast85808, 17.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hast Du die Binderstatik schon?
     
  14. #14 NaubeuRostock, 17.01.2022
    NaubeuRostock

    NaubeuRostock

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Lastermittlung Nagelplattenbinder und eine Menge Berechnungen :-)
     
  15. #15 Gast85808, 17.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    dann gibts da bestimmt schon auch irgendwie nen Bindertyp...

    Wenn da noch nix gepresst ist, kann man das ja noch alles heilen. OK, der Gu wird sicherlich sagen, daß das alles so wahnsinnig viel teurer wird und komplizierter :D, kostet sicherlich auch 2fuffzich mehr, aber keine Unsummen...
     
  16. #16 NaubeuRostock, 17.01.2022
    NaubeuRostock

    NaubeuRostock

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist ein Kehlbalkendach D12 angegeben.
    Aber das wäre ja super wenn das so gelöst werden kann.
     
  17. #17 NaubeuRostock, 17.01.2022
    NaubeuRostock

    NaubeuRostock

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
     
Thema:

Rolladenkasten und Ringbalken

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten und Ringbalken - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...