Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe

Diskutiere Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hab bei mir die Fenster und Rolladen komplett ausgetauscht, dabei wurden Kunststoffrolladenkästen verbaut. Da die Nische nicht...

  1. #1 Alex7734, 03.04.2019
    Alex7734

    Alex7734

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich hab bei mir die Fenster und Rolladen komplett ausgetauscht, dabei wurden Kunststoffrolladenkästen verbaut. Da die Nische nicht tief genug ist schauen die Kästen etwas (ca. 2-3cm) aus der Wand. Wie bekomme ich das vernünftig verkleidet?
    Die alten kästen waren ähnlich groß und der Vorbesitzer hatte diese mit einer Art laminierten Holzspannplatten verkleidet und außenrum mit Silikon abgedichtet. Diese Verkleidung ging vom Kasten hoch bis zur Decke. Dabei hat sich aber an zwei Stellen unter der Verkleidung Schimmel gebildet, ich denke weil die ganze Veranstaltung nicht atmen konnte. Es ist wirklich auffällig, der Schimmel hört direkt an der Plattenkante auf.

    Wie würdet Ihr das machen?

    Danke
    Alex
     
  2. #2 simon84, 03.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Schimmel hat sich gebildet weil Temperatur und Luftfeuchtigkeit an der Stelle zu Kondensat geführt haben.
    Geatmet hat da gar nichts und muss auch gar nichts.

    Entweder ein Bauteil ist auf der kalten Seite hinterlüftet (z.B. beim Dach usw.) oder es ist durch entsprechende Dampfbremse/Dampfsperre und Dämmung sichergestellt, dass der warme+feuchte Bereich von dem kalten Bereich abgetrennt ist.
     
  3. #3 Alex7734, 03.04.2019
    Alex7734

    Alex7734

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    danke für schnelle Antwort. Ich drücke mich evtl nicht richtig aus, aber ja irgendwo hat sich Kondensat gebildet. Es ist aber halt auffällig, dass der Schimmel genau an der Kante der Verkleidung endet. Deshalb war meine Vermutung und Frage ob die verwendeten Materialien falsch waren und ich es besser machen könnte.
     
  4. #4 Alex7734, 03.04.2019
    Alex7734

    Alex7734

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    PS. es ist ein Bungalow mit einem nicht gedämmten Dachboden und Betondecke. Der Schimmel ist aber an nur zwei der 10 Fenster.
     
  5. #5 simon84, 03.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Soweit möglich von innen abdichten bzw. verhindern, dass feuchtwarme Luft dort eindringt.
    Den Kasten selbst kann man evtl. auch dämmen.

    Und natürlich von außen aufpassen, dass keine Feuchtigkeit bzw. Regen eindringt.

    Der Überstand ist innen ?
    Eine Spanplatte ist denkbar schlecht geeignet. Hier wäre vielleicht eine CaSi Platte eine gute Option evtl auch Fermacell, vielleicht fällt unseren Spezialisten was ein

    @Kasi @Manufact

    Und der Raum wo es auftritt ist die Küche oder das Bad ?
     
  6. #6 Alex7734, 03.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2019
    Alex7734

    Alex7734

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ja der Überstand ist Innen.

    Im Schlafzimmer! Küche und Bad sind sauber!
     
Thema: Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten verkleidung kunststoff weiß

    ,
  2. rolladenkasten verkleidung innen

    ,
  3. rolladenkasten neue Abdeckung pressspanplatte

    ,
  4. rollladenkasten spanplatte,
  5. rolladenkasten erneuern www.bauexpertenforum.de,
  6. rolladenkqstem verkleiden xps,
  7. fermacell platten rolladen,
  8. rolladenkasten mit xps statt mot holz verkleiden,
  9. rolladenkasten mit leichtbauplatte verkleiden,
  10. rolladen verkleiden innen,
  11. rolladenkasten verkleiden,
  12. tipps für Rolladen Kasten verschönern,
  13. fermacell rolladenkasten,
  14. wohnzimmer rolladwn kästen verkleiden,
  15. Spanplatte Rolladenkasten,
  16. fermacell platte rolladenkasten,
  17. fermacell platte auf rollokasten,
  18. rollade verklriden,
  19. rollade verkleiden,
  20. rolladenkasten spanplatte,
  21. rolladenkästen bei fermacellplatten,
  22. alte rollladenkästen verschönern tipps,
  23. rolladenkasten spanplatte nass,
  24. rollladenkaesten innen,
  25. rolladenkasten badezimmer
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...