Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe

Diskutiere Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hab bei mir die Fenster und Rolladen komplett ausgetauscht, dabei wurden Kunststoffrolladenkästen verbaut. Da die Nische nicht...

1. #1 Alex7734, 03.04.2019
    Alex7734

Alex7734

Hallo Zusammen,
    ich hab bei mir die Fenster und Rolladen komplett ausgetauscht, dabei wurden Kunststoffrolladenkästen verbaut. Da die Nische nicht tief genug ist schauen die Kästen etwas (ca. 2-3cm) aus der Wand. Wie bekomme ich das vernünftig verkleidet?
    Die alten kästen waren ähnlich groß und der Vorbesitzer hatte diese mit einer Art laminierten Holzspannplatten verkleidet und außenrum mit Silikon abgedichtet. Diese Verkleidung ging vom Kasten hoch bis zur Decke. Dabei hat sich aber an zwei Stellen unter der Verkleidung Schimmel gebildet, ich denke weil die ganze Veranstaltung nicht atmen konnte. Es ist wirklich auffällig, der Schimmel hört direkt an der Plattenkante auf.

Wie würdet Ihr das machen?

Danke
    Alex

2. #2 simon84, 03.04.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Der Schimmel hat sich gebildet weil Temperatur und Luftfeuchtigkeit an der Stelle zu Kondensat geführt haben.
    Geatmet hat da gar nichts und muss auch gar nichts.

Entweder ein Bauteil ist auf der kalten Seite hinterlüftet (z.B. beim Dach usw.) oder es ist durch entsprechende Dampfbremse/Dampfsperre und Dämmung sichergestellt, dass der warme+feuchte Bereich von dem kalten Bereich abgetrennt ist.

3. #3 Alex7734, 03.04.2019
    Alex7734

Alex7734

danke für schnelle Antwort. Ich drücke mich evtl nicht richtig aus, aber ja irgendwo hat sich Kondensat gebildet. Es ist aber halt auffällig, dass der Schimmel genau an der Kante der Verkleidung endet. Deshalb war meine Vermutung und Frage ob die verwendeten Materialien falsch waren und ich es besser machen könnte.

4. #4 Alex7734, 03.04.2019
    Alex7734

Alex7734

PS. es ist ein Bungalow mit einem nicht gedämmten Dachboden und Betondecke. Der Schimmel ist aber an nur zwei der 10 Fenster.

5. #5 simon84, 03.04.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Soweit möglich von innen abdichten bzw. verhindern, dass feuchtwarme Luft dort eindringt.
    Den Kasten selbst kann man evtl. auch dämmen.

Und natürlich von außen aufpassen, dass keine Feuchtigkeit bzw. Regen eindringt.

Der Überstand ist innen ?
    Eine Spanplatte ist denkbar schlecht geeignet. Hier wäre vielleicht eine CaSi Platte eine gute Option evtl auch Fermacell, vielleicht fällt unseren Spezialisten was ein

@Kasi @Manufact

Und der Raum wo es auftritt ist die Küche oder das Bad ?

6. #6 Alex7734, 03.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2019
    Alex7734

Alex7734

ja der Überstand ist Innen.

Im Schlafzimmer! Küche und Bad sind sauber!

Thema:

Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hausrenovierung - Rolladenkasten im Regen

Hausrenovierung - Rolladenkasten im Regen: Hallo zusammen, ich habe Beiträge zu diesem Thema gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Die...
  2. Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten

Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten: Hallo, die Dampfbremse ist soweit schon verlegt, nur bin ich mir unschlüssig wo der Wandanschluss am Rolläden-Kasten gemacht wird. Höhe...
  3. Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten-Dämmung

Dampfbremse Wandanschluss Rolladenkasten-Dämmung: Hallo, die Dampfbremse ist soweit schon verlegt, nur bin ich mir unschlüssig wo der Wandanschluss am Rolläden-Kasten gemacht wird. Höhe...
  4. Energetische Sanierung Altbau - Rolladenkasten ungedämmt [Mieter]

Energetische Sanierung Altbau - Rolladenkasten ungedämmt [Mieter]: Hallo zusammen, Bei uns wird „energetisch saniert“.. Für das Mietshaus in dem wir wohnen wurden für alle Fenster neue Holzfenster geordert. In...
  5. Rolladen Vorbaurolladen VoRo Rolladenkasten Befestigung

Rolladen Vorbaurolladen VoRo Rolladenkasten Befestigung: Hallo Forumsgemeinde, werden bei Vorbaurolladen die Kästen nicht extra mechanisch befestigt d.h. sie halten nur auf den Rolladenschienen? Von den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden