Rolladenkasten weg, was mit der Lücke machen?

Diskutiere Rolladenkasten weg, was mit der Lücke machen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Kastenfenster mit Rollädenkästen, die nach innen zu öffnen gehen. Diese gesamte Konstruktion soll entfernt...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,


    wir haben ein Kastenfenster mit Rollädenkästen, die nach innen zu öffnen gehen. Diese gesamte Konstruktion soll entfernt werden. Es bleibt also nur noch der vordere Betonsturz stehen, der aus statischen Gründen nicht entfernt werden kann. Hinter diesem Sturz war der Rollladenkasten. Darüber ist nochmal ein Sturz über die gesamte Breite. Hinter dem Rollladensturz ist ja jetzt 2/3 der Mauer weg, wo vorher der Rollladenkasten war. Leider sind alle etwas ratlos, wie man die Lücke am besten schließt. Styropor & Co sind meist die ersten Ideen, auch vom Archi.

    Ich habe aber so meine Zweifel, ob 20 cm Styropor hinter einem 10 cm Betonsturz so funktionieren. das bekommt ja eigentlich den Charakter einer Innendämmung mit allen bekannten Problemen. Meine Idee wäre, Porenbeton oder Calciumsilikatplatten zu dübeln und zu kleben. Auch aus Schallschutzgründen.

    Was sagen die Expoerten dazu.

    Ich hoffe, ich habe es halbwegs anschaulich beschrieben....

    Viele Grüße aus dem kalten München
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bevor man da eine Aussage trift sollte man sich mit einer Zeichnung o. ä. erst einmal den Querschnitt des Mauerwerkes/Sturzes ansehen.

    Ein 10 cm breiter Sturz scheint mir nicht alles zu sein.

    NIcht daß da noch Kältebrücken existieren, die man jetzt übersieht. Sonst können noch Schimmelflecken entstehen, die man dann dem Styropor anlastet.

    pauline
     
  4. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    doch doch

    ganz oben ein Sturz über die gesamte Mauerbreite (36 cm Vollziegel Bj 1935
    ) und dann drunter der Sturz vom Rollladen, der ist nur so 10 cm tief und so 20 cm hoch. Der Rolllladenkasten war / ist also 25 tief und 20 cm hoch. Das ist auch die Lücke, die er hinterlässt. Und ja, es ist arschkalt an dem drecksalten Rollladenkastenbretterldingens. Deshalb wird er beim Fenstertausch rausgeschmissen. Ich brauch diese Dinger im ersten OG eh nicht.

    Und genau weil das eine ziemliche Wärmebrücke ist, wollte ich eben kein Styropor, sondern was mineralisches. Das dämmt zwar nicht so gut, aber ich geh meines Erachtens auch kein Schimmelrisiko ein.


    Außendämmung wird nicht lange auf sich warten lassen, aber evtl. muss die Konstruktion einen Winter schadenfrei ohne überstehen.


    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Rolladenkasten weg, was mit der Lücke machen?

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten weg, was mit der Lücke machen? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  4. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  5. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...