Rolladenkasten zumauern

Diskutiere Rolladenkasten zumauern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, die Fensterbauer waren da und haben meine Altbau-Fenster (Einfachverglast mit Holzrolladen) gegen Doppelverglaste ersetzt. Sie...

  1. #1 Fabio24, 21.07.2020
    Fabio24

    Fabio24

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    die Fensterbauer waren da und haben meine Altbau-Fenster (Einfachverglast mit Holzrolladen) gegen Doppelverglaste ersetzt. Sie haben auch den alten Rolladenkasten ausgebaut, da ein Aufsetzrolladenkasten draufkam.
    Jetzt habe ich da ein großes Loch. Wie schließe ich das am Besten? Ich dachte an Styroporplatten reinkleben, ausschäumen und verputzen.
    Kann man das so machen? Oder doch lieber zumauern?
     

    Anhänge:

  2. #2 BobDerWuehler, 21.07.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Porenbeton, YTONG :biggthumpup:
     
  3. #3 Fabio24, 21.07.2020
    Fabio24

    Fabio24

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Styropor / Styrodur wäre einfacher. Ist es dämmtechnisch gesehen nicht zu empfehlen?
     
  4. #4 BobDerWuehler, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Doch, natürlich. Der Porenbeton hat auch sehr gute Dämmeigenschaften und lässt sich für einen Laien leichter überputzen. Wie ist deine Fassade denn gedämmt? Nehme mal an es handelt sich um einen Altbau.
     
  5. #5 Fabio24, 21.07.2020
    Fabio24

    Fabio24

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Genau 1960. Noch keine Dämmung, ist aber angedacht. Bin erst vor kurzem eingezogen.
    Das Argument mit dem Verputzen muss ich natürlich gelten lassen :-)
     
  6. #6 Fabio24, 21.07.2020
    Fabio24

    Fabio24

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, ich wüsste nicht wie ich den Ytong dort verkleben muss, zumal ich den bestimmt nicht auf den Rolldenkasten Mauern kann.
     

    Anhänge:

  7. #7 BobDerWuehler, 22.07.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Moin. Wie hoch und tief ist denn der Ausschnitt? ich habe bei mir aktuell auf der Baustelle einen hochdämmenden Porenbeton für die Verbreiterung der Fensterlaibungen, der kaum etwas wiegt. Deinem Rolladenkasten passiert nichts. Wenn Du trotzdem noch skeptich bist, dann lege zwischen Rollokasten und YTONG eine 2cm Lage Styropor oder Styrodur. Den stein klebst Du dann hinten gegen die Auußenwand und fertig.

    Eine andere Variante wäre den, wie Du schon sagtest, mit EPS oder XPS zu verfüllen und den vorderen Teil mit eine Gips- oder Gipsfaserplatte zu verschließen.

    Variante eins ist einfacher.

    Da Du die Fassade eh dämmen willst, fällt der maginale Dämm-Unterschied zwischen EPS/XPS zu YTONG nicht ins Gewicht.
     
  8. #8 Fabio24, 24.08.2020
    Fabio24

    Fabio24

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gelesen, dass ich Styroporplatten mit Bauschaum dort reinkleben kann. Wäre das eine Lösung?
     
  9. #9 BobDerWuehler, 24.08.2020
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Na klar. Trau Dich.
     
Thema: Rolladenkasten zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten zumauern

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten zumauern - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  2. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  3. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  4. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  5. Rolladenkasten dämmen und Heizungsnischen zumauern

    Rolladenkasten dämmen und Heizungsnischen zumauern: Hallo zusammen, im Zuge einer Zimmerrenovierung wollte ich den Rolladenkastendeckel dämmen, gibt es da spezielle Produkte oder reicht es...